Kolonie zu groß

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonie zu groß

Beitragvon Raziel1 » 8. Sep 2006 00:10

Da ich mich ab Morgen etwa (sobald meine Kolonie Lasius Niger ankommt) zu den Ameisen-Besitzern zählen darf und ich mich hier schon seit längerem informiert habe kommt mir nun noch eine Frage auf:

Was macht ihr eigentlich wenn eure Kolonie zu groß wird? :? natürlich weiß ich das man immer noch ein zusätzliches "Gehäge" anschliesen kann, aber was wenn dies nicht möglich ist? (zb: Platzmangel etc.) Bis es bei mir soweit ist werden wahrscheinlich noch mindestens 2 jahre vergehn denke ich mal (Starterset Glasfarm mit Arena + kleine Ameiseninsel).

Trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken um die Zukunft meiner Kolonie (schlieslich habe ich nicht vor eines Tages zum Staubsauger greifen zu müssen um einen Massenmord zu begehn :wink: )

Gibt es denn eine gewisse Maximalgröße und was passiert wenn diese erreicht wurde?

Hoffe das ihr mir diese Fragen beantworten könnt und bin gespannt auf eure Erfahrungen was das betrifft :)

Bis dann,
Raziel
Raziel1
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 8. Sep 2006 00:23

Hallo und willkommen im Forum!

Naja...die Arbeiterinnen haben ja auch eine begrenzte Lebenszeit und deswegen werden sie irgendwann auch sterben. Die Frage ist eben, ob "genügend" Nachschub kommt. Und nur diesen kannst du selbst durch Proteinzugabe steuern.
Andererseits werden die Kolonien wohl angeblich nicht so groß wie in "freier Wildbahn". Ob und vor allem wie groß sie nun in Gefangenschaft wirklich werden, kann ich selbst noch nicht sagen. Aber da es sich ja "nur" um Lasius niger handelt, denke ich, dass du selbst mir zwei Becken genügend Platz bieten kannst.
Sieh mal, du gehst natürlich von einer guten Beobachtungsmöglichkeit aus und deswegen bietet sich beispielweise eine Ameisenfarm an. Dass dort natürlich der Platz begrenzt ist, ist logisch. Aber wenn du z.B. zwei Becken bis fast Unterkante mit Sand/Lehm füllst, so kannst du zig tausend Arbeiterinnen Platz bieten, nur ist die Beobachtungsmöglichkeit eingeschränkt, da es sich ja um ein Erdnest handelt.

Was ich damit sagen möchte..."es wird schon".... :grin:
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 8. Sep 2006 21:29

Auch ein Willkommen von mir!

Deinen Informationen entnehme ich, dass du das und das hast. Dies reicht meiner Meinung nach für das ganze Leben einer L. niger - Kolonie aus (also Platzmäßig).
Wie delirium schon sagte, kannst du die Koloniegröße mit deinen Futtergaben regulieren, aber mach dir schon mal Gedanken über die Ausbruchssicherung :prisoner: , denn als meine Lasius niger Kolonie 1 Jahr alt wurde, begannen sie locker über das PTFE zu spazieren :roll: und da waren das "nur" so ca. 150-200 Individuen. Du solltest also gut über Ausbruchssicherungen informiert sein :wink: (vielleicht hab ich das Zeug auch nur falsch aufgeschmiert :roll:) , dann ist der Rest einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Zauberkeke » 9. Sep 2006 20:11

Dann hast du was falsch gemacht mit dem PTFE, du solltest es auch nach einem Jahr vielleicht mal erneuern. ;-)
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon Raziel1 » 10. Sep 2006 18:17

Ok, dann mach ich mir da mal keine Sorgen :)

Nun sitzen sie da gemütlich in ihrem röhrchen (welches direkt an die Farm angeschlossen ist) und kümmern sich um ihresgleichen. Gestern waren sie ne zeit lang drausen und haben ein kleines Loch gegraben (na eigentlich wars nur eine Ameise, die musste sich ganz alleine abrackern :P)

Mal sehn ob sich da in nächter Zeit wieder was tut, denn von Zeit zu Zeit haben sie Momente, wo sie garnicht rauskommen und scheinbar auch nicht am Honig interessiert sind.

Bin gespannt

ps: danke an alle für die antworten :)
Raziel1
newbie
newbie

Zurück zu History Forum