Geschlechtstiere in Gefangenschaft?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Geschlechtstiere in Gefangenschaft?

Beitragvon Stefan2 » 8. Sep 2006 23:58

Hallo Ameisenfreunde,

ich hab jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Ameisenkolonien in Gefangenschaft oft keine Geschlechtstiere produzieren würden.
Meine Frage dazu:

1. Stimmt das überhaupt?

2. Wenn ja, woran liegt das?
Die Ameisen leben doch eigentlich in absolutem Luxus
(keine Fressfeinde, keine Konkurrenz um Nahrung, gleich bleibende Temperaturen).

mfg,
Stefan
Stefan2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 9. Sep 2006 13:09

Luxus ist relativ, sie leben nun mal in Gefangenschaft, was sich unweigerlich auf ihr Verhalten auswirkt. Auch schafft es längst nicht jeder Halter, den Ameisen optimale Haltungsbedingungen über mehrere Jahre zu bieten. Dazu vernachlässigen manche die Winterruhe, und verkürzen sie, oder lassen sie komplett aus.

Und wer sagt denn, dass grade Faktoren wie Fressfeinde oder Konkurrenten sich nicht sogar förderlich auf die Entwicklung von Geschlechtstieren auswirken. Mal rein ins Blaue spekuliert.

Und schließlich gibt es viele Halter, denen es tatsächlich gelingt, ihre Kolonie zur "Geschlechtsreife" zu bringen.
NuEM
member
member

Beitragvon HeldGoP » 9. Sep 2006 13:21

kommt auch immer auf die art an.

ich habe zwei Temnothorax kolonieen die schon geschlechtstiere produzieren.
mit einer Atta ist das garantiert nicht so einfach, die kolo muss ja rieeesig werden ;)
HeldGoP
member
member

Beitragvon TheSummiter » 9. Sep 2006 14:00

Hi

Also es ist aber nicht unbedingt viel schwerer bei einer Atta Kolonie Geschlechtstiere zu bekommen. Im Osnabrücker Zoo zum Beispiel ist eine Kolonie die haufenweise Geschlechtstiere produziert und der Pfleger nicht weiß wie der die da rauslocken kann.

Ich habe außerdem eine Kolonie Pheidole pallidula und habe nach etwa 4Monaten die ersten Geschlechtstiere gehabt.

Also es hängt extrem von der Art, der Pflege, der Umgebung usw. ab, dass man dazu kaum eine Aussage machen kann.
TheSummiter
member
member

Beitragvon Sinthoras » 9. Sep 2006 15:27

Meine Pheidole pallidula hatten letzten Winter auch schon Männchen und das auch nach nur ca drei Monaten die ich sie hatte . Aber auch bei Heimischen Arten ist es durchaus möglich , dass wie bei meinen rubras dieses Jahr geschehen ( drei Männchen), Geschlechtstiere schlüpfen . Meistens ist das dann aber nicht so die große Menge wie in der Natur.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon earlant » 9. Sep 2006 16:24

Ob Geschlechtstiere in Gefangenschaft produziert werden, hängt in erheblichem Maße von der Art ab, und von "artgerechter" Haltung.

Hätte ich nicht von Dutzenden von Arten (der Gattungen Myrmecina, Leptothorax, Temnothorax, Harpagoxenus, Myrmoxenus, Chalepoxenus, Protomognathus, Monomorium, Myrmica und andere) regelmäßig Geschlechtstiere aufziehen können, wäre meine wissenschaftliche Arbeit in diesem Bereich ziemlich dünn ausgefallen.

Natürlich mussten das auch immer beide Geschlechter sein, denn ich musste die ja verpaaren um z.T. mehrere Generationen nacheinander züchten zu können.
Entstehung von Männchen allein beweist noch nicht, dass man für die Tiere zuträgliche Bedingungen geboten hat. Deren Aufzucht scheint ziemlich "billig" zu sein. Entscheidend ist die Aufzucht von Jungköniginnen.

Aus den Erfolgen mit den genannten Gattungen lässt sich nicht auf andere Gattungen rückschließen. Auch ist bei erfolgreicher Geschlechtstierproduktion noch lange nicht gesagt, dass sich die Jungtiere verpaaren, dass man also eine zweite Generation begründen kann. Bei Atta und Acromyrmex gelang die Aufzucht von Geschlechtstieren bereits wiederholt, aber ich kenne keinen Züchter, der daraus begattete Jungköniginnen für neue Koloniegründungen erhalten hätte.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Stefan2 » 11. Sep 2006 17:35

Danke für eure Antworten. =D>

mfg,
Stefan
Stefan2