Minirubra??

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Minirubra??

Beitragvon Sinthoras » 6. Sep 2006 19:05

Also ich habe am letzten Samstag vier Königinnen einer Art gefangen .
Zum Aussehen : Die Ameisen sind praktisch ein Abbild von Mirmyca rubra, aber nur halb so groß und etwas heller gefärbt, fast ins orangene übergehend . Die Männchen sehen genau so aus wie die Männchen von rubra sind aber auch nur halb so groß. Abeiterrinnen konnte ich keine sehen aber ich nehme stark an ,dass sie den rubras auch sehr ähneln.

Danke im voraus für die Antworten: Gruß Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sinthoras » 6. Sep 2006 19:09

Ach ja fast vergessen : Sie leben an einem sehr sonnigen Hang , Lehmboden , steinig , stark bewachsen mit Gräsern und einzelnen Büschen.
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 7. Sep 2006 14:13

Wirklich keiner eine Ahnung . Also ich würde auf microrubra tippen bin mir aber nich sicher.
Sinthoras
member
member

Beitragvon Frico » 7. Sep 2006 14:20

Lasius flavus?Passt auf den Fundort, sie sind auch recht kleiner als M.rubra, aber eher Gelb.Und Sie stechen nciht.

mfg.
Frico
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Gaster » 7. Sep 2006 14:27

Willst du mir im Ernst erzählen, dass du Lasius mit Myrmica verwechseln kannst, Frico? Also die Gattungen kann sogar ein Laie unterscheiden - Vielleicht nicht bestimmen, aber voneinander unterscheiden mit Sicherheit!
Ist es vielleicht Myrmica microrubra? Herr Buschinger hat vor kurzem einen Thread zu dieser Art verfasst, du kannst ja mal microrubra bei der Suchfunktion eingeben.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Frico » 7. Sep 2006 16:49

Nun Ich auf keinen Fall, nur fehlen Mir jegliche kenntnisse über Sinthoras Wissen von Ameisen.
Und für ein Anfänger sind verwechslungen aller Art immer möglich.
Auch ich kenne den Thread über microrubras, und bin mir bewusst das es auch keinen Beweis dafür gibt das es eine selbständige Art ist.
Sondern eine kleinere Kaste von M. rubra Königinnen.

Ausserdem hat mich etwas gestört.
Sie leben an einem sehr sonnigen Hang , Lehmboden , steinig , stark bewachsen mit Gräsern und einzelnen Büschen.

Woher weist du das?Wenn du nur wahrscheinliche Königinnen gefunden hast?Wenn Sie schwärmten(was spät für Myrmica rubra wäre)Dann hätten sie von sonnst wo kommen können.Wenn du Sie ausgeraben hast, bezweifle ich das due Arbeiter übersehen hast.
Ausserdem schwärmen ziemlich viele Myrmica Arten im September, viel wahrscheinlicher ist es doch, dass es eine kleinere Myrmica Art ist, als das es sich um die verhältnismässigen seltene M. microrubra handelt.

MFG
Frico
Frico
member
member

Beitragvon Sinthoras » 7. Sep 2006 19:05

Also Lasius flavus sind es garantiert nicht , ich kenne praktisch alle Arten die bei uns im Ort rumlaufen , nur diese Art habe ich noch nie zuvor gesehen . Ich weiß nicht genau ob sie an dem Ort leben an dem ich sie gefunden habe aber ich weiß dass es auf jeden fall Königinnen sind , damit kenne ich mich aus . Wie ich geschrieben habe sehen sie außer der Farbe und Größe genau aus wie rubra weshalb ich dann erst auf microrubra getippt habe . Ich habe auch schon ein Bild gesehen, auf dem man den Größenunterschied zwischen den beiden Arten sehen kann aber leider war dieses schwarz weiß ,weshalb ich den Farbunterschied nicht überprüfen konnte . Aber von der größe her könnte es stimmen . Ich bin auch kein Anfänger mehr sondern halte jetzt seit mind. drei Jahren Ameisen und habe einige Erfahrung gesammelt .

Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon earlant » 7. Sep 2006 19:43

Eigentlich müsste ich hier schreiben: Die Frage ist nicht zu beantworten!

Es ist schon schwer genug, nach Fotos (je nach Qualität) eine Gattung zu nennen. Ganz selten und bei sehr guten Fotos lässt sich auch mal eine Art benennen, vor allem, wenn es in D nur eine charakteristische Art einer charakteristisch gestalteten Gattung gibt.

Ohne Foto und mit den gegebenen Daten kann man eigentlich nur in die Glaskugel eines Hellsehers schauen.

Also: Sinthoras (und alle, die Bestimmungswünsche haben): Fotos bitte!
sonst geht gar nichts!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Sinthoras » 8. Sep 2006 18:13

Ich dachte eigentlich fast jeder hier wüsste wie Myrmica rubra aussehen und dass kein Foto nötig wäre und ich bin auch ratlos was ich noch zu ihrem Äußeren sagen soll . Deshalb vergess ich einfach das Ganze und sehe sie als eine kleine Myrmicaart an .
Gruß Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Gaster » 8. Sep 2006 19:08

Naja, es geht weniger darum, dass wir nicht wissen, wie Myrmica rubra aussieht, viel mehr darum, ob du es weißt :P
Wir wollten Fotos, um dir bestätigen zu können, dass es sich um rubra handelt, eben nur um eine kleinere Königin, oder um dir sagen zu können, dass es einfach eine andere Art ist.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Sinthoras » 8. Sep 2006 20:11

Oh dann hab ich das wohl falsch verstanden naja kann ja ma passieren . Also ich weiss schon wie rubra aussieht habe mit der Art angefangen .

Gruß Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Frico » 9. Sep 2006 10:36

na toll, ich wage doch zu bezweifeln, dass du den Unterschied zwischen Myrmica rubra-sabuleti und schenki Königinnen erkennst.

gruss
Frico
Frico
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung