Wassermangel im Reagenzglas

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wassermangel im Reagenzglas

Beitragvon RedZac » 7. Sep 2006 15:41

Hey...

Seit kurzer Zeit halte ich eine Ameisenkönigin in einem Reagenzglas. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass das Wasser im RG recht knapp war/ist! Nun wollte ich fragen wie ich Wasser nachgeben kann ohne der Königin viel Stress zu machen. Wäre es irgendwie möglich an der Wattestelle ein kleines Loch zu machen und dort Wasser nachzugeben?!? Oder eine Pinpette benutzen?

Nun habe ich noch eine kleine Frage bezüglich einer Nestform:
Wie sinnvoll ist es mehrere Reagenzgläser zu verbinden, da ja bei evtl. Schimmel diese dann ausgetauscht werden könnten?

Habe die Suchfunktion mehrmals benutzt, aber zu diesen zwei Fragen konnte Ich leider keine konkreten Antworten finden...

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

MfG,

RedZac
RedZac
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 7. Sep 2006 17:42

Mit einer langen Kanüle lässt dich das Wasserdepot wieder auffüllen. Das ist allerdings Stress für die Königin verbunden, und dem Risiko der Überflutung. Eine andere Möglichkeit ist es, ein zweites Reagenzglas mit anzubieten, in das die Königin umziehen kann, bzw. aus dem sie Wasser holen kann. Verbinde einfach die beiden Öffnungen mit Klebeband.
NuEM
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon RedZac » 7. Sep 2006 17:57

Wenn die Queen nicht bereit ist umzuziehen, dann könnte ich die 2 Gläser doch nicht auf die Dauer zusammenlassen wegen Sauerstoff, oder? Habe die Watte wieder geringfügig mit einer Pinpette aufgestockt mit Wasser und es scheint ganz ok zu sein...allerdings müsste ich dies dann öfters tun...
RedZac
member
member

Zurück zu History Forum