Software für Ameisenfreunde

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Software für Ameisenfreunde

Beitragvon AntSoftware » 1. Sep 2006 12:09

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir auch eine Ameisenzucht zulege,

naja, ich überlege nicht ob, sondern eher zu wann *g*

Aber das ist ein anderes Thema....

Ich wollte hier mal an alle die Frage stellen, ob es Interesse an einer

Software für alle Ameisenfreunde gibt. Zum Beispiel

ein Programm wo man alles schön Dokumentieren kann was in seinem

kleinen Ameisenstatt so passiert.... Evtl. auch ein Bereich mit allgemeinen Infos über Ameisen, dessen Zucht,.......

Frage 1: Gibts da überhupt Intresse ????

Frage2: Wenn ja, gibts bestimmte wünsche was diese Software alles können soll ????

Mit Freundlichem Gruß

Dennis
AntSoftware
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zucca » 1. Sep 2006 12:49

servus,
interessant wäre sowas schon, aber wieso nimmt man nicht gleich einen blogger ? Und ehrlich gesagt, wieso eine externe Software entwickeln. Ich denke die weningsten werden eine Haltungsdoku für sich selbst archivieren. Wenn jemand dokumentiert, dann meist um die Erfahrung an Dritte weiterzugeben. Das ganze machen ja eigentlich alle interessierten Halter schon in Form des Antstoreforums. Eine eigene Software (ich gehe mal von einer internet- bzw. webunabhängigen Software aus) zu konzepieren, wird wohl einige neue Features bringen, aber ob die Nutzung wirklich gegeben ist ? - wohl eher weniger...

Wenn, müsste das ganze online passieren, damit jeder Benutzer die Möglichkeit besitzt, die Berichte zu veröffentlichen. Eine "standalone Lösung", wird meiner Ansicht nach, keinen durchbrechenden Erfolg bringen (nicht im kommerziellen Sinne).

Was ich mir aber vorstellen kann; ein neues Portal, in zusammenarbeitet mit Antstore. Die Dokumentation und Erfahrungsberichte würden extern vom Forum verwaltet. Diskussion und Kommunikation sollte dann aber weiterhin im Forum stattfinden. Die Teilung der Portale hätte individuelle Vorteile, da momentan im Forum eine etwas unübersichtliche Darstellung der Haltungsberichte herrscht. Aber man darf nicht vergessen, das System auf Antstore funktioniert und wird gerne angenommen.

Die Frage ist: hat Antstore Interesse ? lohnt sich die Arbeit (Konzerption und Entwicklung) ? Will man überhaupt ein externes Portal / Software ?

Ich denke alle drei Fragen werden mit einem "nein" ausfallen. Aber die Idee an für sich, ist eigentlich nicht schlecht.

mfg zucca
zucca
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 1. Sep 2006 16:10

Hallo Dennis,

hört sich ganz interessant an, da kann man bestimmt etwas machen. Kannst mich ja mal per PN anschreiben.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu History Forum