Myrmica microrubra gesucht
Im Ameisenwiki ist die Problematik ausführlich dargelegt:
- ameisenwiki.de > Myrmica_microrubra_%3D_M._rubra
Nachdem wir 2005 veröffentlicht hatten, dass „Myrmica microrubra“ keine echte Art ist, sondern „nur“ eine kleine Geschlechtstierform von Myrmica rubra, wurden nun auf dem IUSSI-Kongress in Washington, Juli/August 2006, zwei Poster gezeigt, die unsere Synonymisierung von M. microrubra mit der vermeintlichen Wirtsart M. rubra in Zweifel ziehen:
- ameisenwiki.de > Current_events > XV_Internationaler_Kongress_der_IUSSI_in_Washington.2C_Zusammenfassungen_.2828.08.2006.29
Eines meiner Argumente gegen den Status als separate Spezies ist die Beobachtung, dass die kleinen Weibchen anscheinend nicht jedes Jahr im Freiland anzutreffen sind. So habe ich in 2005 und in 2006 trotz einigen Suchens auch an bekannten Fundstellen keine gefunden und habe in den beiden Jahren auch nichts von neuen Funden gehört oder gelesen.
Einer der letzten mir aus D bekannt gewordenen Funde war in 2004 in der Umgebung von Darmstadt, nach Hinweis eines Users aus dem alten „Ameisenforum“.
Myrmica rubra gehört zu den beliebtesten Pfleglingen in Formikarien und wird nicht nur von Händlern, sondern auch häufig von Haltern gesammelt. Ich möchte hier darum bitten, Nachricht zu geben, ob in diesem Jahr (oder auch in 2005) irgendwo „zu kleine“ Königinnen bei Myrmica rubra gefunden worden sind.
Die günstigsten Zeiten dafür sind April (dann fallen v.a. die oft zahlreichen kleinen, dann zum Teil noch geflügelten(!) Micro-Weibchen auf, oder auch August-September, wenn junge geflügelte Weibchen (und auch zu kleine Männchen) in den Nestern sind.
Benachrichtigung bitte hier im Forum, oder über PN. Bilder ähnlich denen im Ameisenwiki, oder auch nur auf Millimeterpapier, wären hilfreich; ggf. werde ich um 1-2 Belegexemplare bitten.
Im Moment ist keine weitere Forschungsarbeit dazu geplant. Aber, wie ich auch im Wiki zum Ausdruck brachte, es wäre sehr gut, wenn der eine oder andere wissenschaftlich interessierte Halter Zuchtversuche mit den Tieren anstellen würde. Eine wirklich spannende Fragestellung, nur muss man erst mal wieder lebende Tiere dazu haben!
Vielen Dank schon mal für eventuelle Meldungen,
mfG Earlant