Hallo,
Bevor ich zu meinen Fragen komme, beschreibe ich erstmal meine Kolonie. Also, ich habe mir vor etwa 4 Monaten eine Königin Messor capitatus gekauft. Dank des heißen Sommers hat sie sich auch schon gut vermehrt. Mittlerweile habe ich außer der Königin so etwa 18-20 Arbeiterinnen unterschiedlicher Größe. Die Kolonie hat bis vor kurzem in dem Reagenzglas gewohnt, indem die Königin verschickt wurde. Die Arbeiterinnen haben auch schon Bergeweise Hirsekörner ins Reagenzglas geschleppt (Ich hab ihnen 'ne Sittich-Futtermischung angeboten, aber sie wollen fast nur die Hirsekörner.).
Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Reagenzglas in die Arena gelegt, weil das Wasser des Tanks aufgebraucht war. Sie sind sofort über Nacht umgezogen und sind nun fleißig dabei jeden Tag ein paar der Körner aus dem alten R.-Glas ins Neue zu schleppen.
Außer des Vogelfutters habe ich noch Zuckerwasser und Heimchen (bzw. getrocknete Fliegen bzw. Mehlwürmer) in der Arena.
So, nun aber zu meinen Fragen bezüglich des Futters:
1. Ich weiß ja das Messor capitatus eine Körner sammelnde Art ist (Haben sie ja auch schon toll gemacht.), aber wann machen die denn das "Ameisenbrot" daraus?Ich denke, die ernähren sich davon.
2. Ich kann es mir einbilden, aber ich hab das Gefühl, dass sich im Moment die Kolonie nicht weiter vermehrt (obwohl Eier da sind). Ich biete ständig frische Eiweissnahrung in Form von Heimchen und Mehlwürmern an, welche natürlich abgekocht sind, aber die wollen sie nicht. Sie gehen lediglich an tote Wespen ran, welche ich mal in der Wohnung hatte. Entwickeln sich die Larven trotz fehlenden Eiweisses weiter? Wenn nicht, was soll ich ihnen sonst geben?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schonmal im Voraus!