Magnethöhle

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Magnethöhle

Beitragvon grafzahl36 » 28. Aug 2006 19:46

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Bastler und den Shop.
ich habe die Magnethöhle klein gekauft und stehen jetzt vor einem Rätsel?

Wie schaffe ich es das Innere der Magnethöhle feucht zu halten?

Unsere Kolonie fängt langsam an zu wachsen, anfangs nur eine Königin mittlerweile schon ein paar Arbeiterinnen geschlüpft, und wir hoffen,daß sie bald in die Magnethöhle umziehen( derzeit sind sie noch im Reagenzglas).

Für alle Antworten, die mir weiterhelfen vorab schon mal ein großes Dankeschön!!

Gruß aus Darmstadt
Marek
grafzahl36
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 28. Aug 2006 20:04

Hallo Marek,

Ich hatte Sphagnum Moos in die hintere Ecke gesteckt und mit einer Spritze (zwischen Höhle und Glas) befeuchtet.

Gruß Martin :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon zucca » 29. Aug 2006 08:23

Oha ein Willkommen im Forum an den Heiner :P

mfg Zucca
zucca
member
member

Beitragvon Antinator » 29. Aug 2006 14:58

Ich hab mir auch eine Magnet Höhle besorgt allerdings eine etwas größere. Mit der Befeuchtung hab ich das so gemacht das, ich ein Strohalm genommen hab und das ich dann mit einer Nadel an ein paar stellen zerstochen hab. Das Strohalm hab ich dann zwischen Glas und Magnethöhle befestigt unteranderem hab ich dann noch auch Tonkügelchen und etwas Sand in der Magnet Höhle verstreut, so das sie etwas zu bauen haben. Zur bewässerung nehm ich dann immer eine Pipette mit Wasser das ich dann in den Strohalm tue.
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)

Beitragvon AntFather » 31. Aug 2006 12:10

Hi,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
Was ist denn eine Magnethöhle?
Ich mein, ich sehe es ja auf dem Bild.
Aber warum heißt sowas denn "Magnet"-Höhle!
AntFather
newbie
newbie

Beitragvon Rhubarb » 31. Aug 2006 12:14

Die heißt Magnethöhle, weil man sie mit einem magnetischen Gegenstück an der Scheibe befestigen kann :idea:
Rhubarb
member
member

Beitragvon Gaster » 31. Aug 2006 12:58

Hmm... und sie muss trotzdem auf dem Boden stehen? Dann bringt es ja eigentlich nicht sonderlich viel... Also wenn man es in der Luft hat und es nur durch die Magneten gehalten wird würde es ja runterfallen, wenn man reinschaut...

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Rhubarb » 31. Aug 2006 13:07

Ich besitze selbst keine, aber so stelle ich es mir vor, ja... Aber ich denke schon, dass es etwas bringt. Erstens sieht sie gut aus und zweitens ist sir für kleine, volksarme Arten sicher eine einfache Lösung.
Rhubarb
member
member

Beitragvon Gaster » 31. Aug 2006 13:26

Verbesserungsvorschlag von mir: An die Innenseite ein Material anbringen (in der Produktion) welches gut Wasser leitet und welches nicht von Ameisen zerfressen werden kann. Dann noch eine Bohrung wodurch man bewässern kann und die Höhle mit Erde o. ä. füllen. So wäre die Bewässerung viel leichter.
Ich bezweifle aber, dass das so leicht umsetzbar ist...

MfG Jan

Ps: Juhu, 200 Beiträge ohne ein Spam dabei :D
Gaster

Beitragvon Rhubarb » 31. Aug 2006 13:31

Das mit der Bohrung wäre gut, aber wozu sollte man Erde hineinfüllen? Und das Innenmaterial? Ich finde die Lösung mit dem Moos ziemlich gut... Und natürlich!
Rhubarb
member
member

Beitragvon Gaster » 31. Aug 2006 14:21

Das Innenmaterial wäre dann eine Art Wasserspeicher und Verteiler in einem. Wenn man nur einfach eine Bohrung hat und dort das Wasser reinspritzt gibt es auf einem kleinen Fleck ein große Überflutung und die Ameisen müssen jedes mal die Brut umstapeln, was ja nicht weiter schlimm ist, es bedeutet aber auch viel Stress für die Ameisen, wenn das Nest überflutet wird.
Als Wasserspeicher könnte dann auch Moss oder ähnliches dienen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese Anforderungen erfüllt. Außerdem könnte es in das Nest wachsen oder anfangen zu schimmerln, ich denke da wäre etwas syntetisches doch besser, wobei es dort ja auch zu Schimmel kommen kann, ich denke aber, dass die Gefahr hier nicht so hoch ist.
Worum es mir auch geht ist, dass die gesamte Oberfläche der Innenseite mit dem Material bedeckt ist, sodass sich die Feuchtigkeit gleichmäßig ausbreiten kann. Dann könnte man auch die Fällung mit Erde etc. weglassen, oder man macht das Material nur an eine Seite und das Wasser zieht sich durch die Füllung in die anderen Ecken.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das Produkt schlecht oder so ist, ich habe es ja auch nochnicht getestet und möchte auch kein Urteil dazu abgeben, es ist einfach und das soll es wohl auch sein, zumal es ja wahrscheinlich vom Großhändler kommt, der soetwas für Reptilien etc. produziert/bestellt.
Etwas was die Eigenschaften hat auf die ich hier hinauswollte wäre dann schonwieder ein herkömliches Ytong- oder Gipsnest.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon sobek » 31. Aug 2006 15:00

Das is warscheinlich nicht möglich, da die Höhle eigentlich für Reptilien gedacht ist, und Antstore sie nicht selber herstellt.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Rhubarb » 31. Aug 2006 19:13

Ähm... welche Reptilien sollen denn in diese winzige Höhle passen? Sogar für diese winzigen Chamäleons ist sie zu klein.
Rhubarb
member
member

Beitragvon AntFather » 31. Aug 2006 19:34

Hi,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
Was ist denn eine Magnethöhle?
Ich mein, ich sehe es ja auf dem Bild.
Aber warum heißt sowas denn "Magnet"-Höhle!

---> sorry hatte den Browser noch offen und irgendwie
hat das System dann wohl diese Antwort noch einmal rein
gestellt!
Zuletzt geändert von AntFather am 31. Aug 2006 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
AntFather
newbie
newbie

Beitragvon grafzahl36 » 31. Aug 2006 19:56

Hallo und Dank erst mal für die Antworten.

Den Vorschlag von Martin finde ich sehr gut ich habe nur noch kein Moos.

Durch Zufall bin ich aber auf einen anderen Füllstoff gekommen:
Blumenerde aus getrockneten und gepressten Feinfasern der Kokosnuss (meine Freundin will damit Bonsais anzüchten).
Mit der Spritze leicht bewässert gibt die Erde die Feuchtigkeit natürlich von innen nach außen ab und behält gleichzeitig seine Form desweiteren hätten die Ameisen zusätzlich noch Erde, falls sie die benötigen.
Der Haken an der Sache :(
Die Erde ist leicht gedüngt mit den Werten:
pH: 5,0 - 6,0
130mg N/l
Salzgehalt max. 1g/l

Ich habe natürlich keine Ahnung ob Blumenerde (leicht gedüngt) den Ameisen Schaden zufügt. Im Gärten usw. wird ja auch gedüngt und es gibt Ameisen.
Was denkt ihr denn darüber?

An zucca natürlich ein gutes " :lol: EI HEINER WIE :lol: ", biste enn Zugezochene odder enn Eschte?

Gruß
Marek
grafzahl36
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu History Forum