Königin, Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin, Lasius niger

Beitragvon Cyberwalker » 28. Aug 2006 16:50

Hallo,

Ich habe vor ca. 6 bis 8 Wochen eine Königin (wahrscheinlich Lasuis niger) "gefangen" genommen.

Habe sie dann in einen entsprechenden Behälter gegeben und sie hat auch begonnen Eier zu legen. Als ich vor ca. 10 Tagen nachschaute, hatte sie auch eine (einzige) Arbeiterin "produziert". Seit dem sind auch keine Eier mehr vorhanden. Also sie legt keine mehr und von den 10-15 Eiern die sie anfangs gelegt hat ist auch nichts mehr da.

Meine Frage: Kann ich was machen, daß die Königin wieder Eier legt? Soll ich die eine Arbeiterin entfernen oder bin ich nur zu ungeduldig?

Ach ja, ist das Lasius niger? Oder hat jemand von den Profis zweifel?
Fundort: Anfang bis mitte Juli (ca.), im Hof meiner Firma, Bayern, nähe Regensburg, über die Straße ist angrenzender Wald.

Gruß

C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cyberwalker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 28. Aug 2006 17:15

Ich würde eher auf eine Formica tippen, wahrscheinlich Serviformica.
Hälst du die Königin ausreichend feucht? Ein stets feuchtes Stück Watte oder Tuch sollte genügen.

Entferne die Arbeiterin auf keinen Fall. Biete eine vom "Nest" aus zugängliche Arena mit Honig und Proteinen (Insekten) an, wenn deine Arbeiterin geschlüpft ist. Biete auch frisches Trinkwasser unabhängig vom feuchten Nest an.
NuEM
member
member

Beitragvon Melli » 28. Aug 2006 19:38

Also ich würde auf Formica fusca tippen. Wie von NuEM gesagt solltest du auf ausreichend Futter und Trinkwasser achten. Dann sollte es mit dem Eierlegen schnell voran gehen.
vlg melli :D
Melli
member
member

Beitragvon earlant » 29. Aug 2006 07:53

Auch ich halte die Königin für eine Formica (Serviformica) fusca.

Die Formica-Arten überwintern ohne jegliche Brut, also weder mit Eiern oder Larven, noch mit Puppen; das würde alles im Winter sterben. Folglich wäre es ganz falsch, wenn die Königin jetzt noch mal Eier legen würde: Bis zum Beginn der Überwinterung würden die niemals das Adultstadium erreichen.

Empfehlung: Abwarten, bis die eine Arbeiterin (ist sie bereits geschlüpft, oder noch im Puppenstadium?) ausgefärbt ist (etwa 1 Woche nach dem Schlupf), dann die Königin mit ihrer Arbeiterin in kühle Bedingungen (10-15 Grad C) bringen, sprich einwintern. Etwa 2 Wochen später in die endgültige Überwinterung bringen (10 C und niedriger, aber nicht höher!).

Falls es möglich ist (falls sie zu finden sind), könnte man noch 2-3 Puppen von F. fusca aus einem Freilandnest zugeben, deren Schlupf und Ausfärbung abwarten und dann die Überwinterung einleiten.

mfG,
Earlant

Edit: Habe gerade in meinem Garten (Südhessen, Odenwald-Rand) nachgesehen: Es gibt bei S. fusca noch Arbeiterinnenpuppen, aber keine Larven oder Eier mehr!
earlant
member
member

Zurück zu History Forum