Glasbecken 30x20x20 Apartment-Balkon

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Glasbecken 30x20x20 Apartment-Balkon

Beitragvon Cyberwalker » 26. Aug 2006 12:56

Hallo,

ich habe mir kürzlich (Montag) das oben genannte Becken und noch einiges an Zubehör bestellt. Habe auch am Montag bezahlt. Und (super schnell) am Donnerstag meine Lieferung erhalten. Alles Prima. Danke für die schnelle und korrekte Lieferung.

Eine kleine Frage dazu hätte ich allerdings: Die Scheibe die in das Becken senkrecht eingeklebt ist, ist ja für das eigentliche Erdnest gedacht (in Verbindung mit der Frontscheibe). Jetzt ist es bei meinem Becken so, daß diese Scheibe nicht bis zum Boden geht sondern einen Abstand von ca. 4-5 mm zum Boden hat. Ist das richtig?

Denn, wenn ich da, wie mehrfach zu lesen, zb. erst Seramis als wasserspeichernde Schicht einfülle und dann die Lehm-Sand Schicht(en) daraufgebe läuft mir das Wasser (wenn ich anfeuchte) sicherlich durch diesen Spalt in die "untere" Arena. Wäre es nicht besser die Scheibe bis zum Boden des Beckens gehen zu lassen und dort am besten auch zu verkleben? Oder hab' ich was falsch verstanden?

Gruß

C.

PS. Auf dem Foto im Shop sieht das genau so aus wie ich mir das gedacht habe, also Scheibe bis zum Boden.

http://www.antstore.net/shop/popup_imag ... 06/imgID/1
Cyberwalker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zauberkeke » 26. Aug 2006 14:00

Auf dem Bild würde ich sagen, dass dort eine kleine Spalte ist.... trotzdem bin ich auf den Sinn gespannt.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon Martin S. » 27. Aug 2006 12:50

Hallo Cyberwalker,

Beim Becken "Balkon" oder "Farmbereich" haben wir einen 3-5 mm großen Spalt eingebaut, um die Belüftung zu verbessern und um Staunässe zu verhindern.
Auch bietet es den Tieren die Möglichkeit, den Farmbereich von unten zu begehen.

Kein Schlitz ist wegen der Baukonstruktion beim Apartment oder Doppelapertment vorhanden.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Cyberwalker » 27. Aug 2006 22:34

Hallo,

hmm, das klingt mir jetzt aber irgendwie nicht schlüssig :? Das Problem mit der Staunässe hätte ich ja dann bei allen Formicarien die mit dem "zwei Scheiben"-System arbeiten (gibt es dafür auch einen Fachausdruck?).

Wie soll das dann am besten befüllt werden? Trotzem unten sowas wie Seramis rein oder dann nur mit Lehm-Sand-Mischung befüllen?

Ich befürchte nur, daß die kleinen dann wirklich alles unten rausziehen und dann alles nachrutscht. Habt ihr das in der Praxis schon am laufen?

Gruß

C.
Cyberwalker
member
member

Beitragvon Martin S. » 28. Aug 2006 09:31

Hallo Cyberwalker,

Mit dem Schlitz (3-5mm) benötigt man kein Granulat im unteren Bereich.
Ohne Schlitz sollte Granulat zur Bodenbelüftung und zur Feuchtigkeitsspeicherung verwendet werden.

Habt ihr das in der Praxis schon am laufen?

Ja klar, natürlich wird alles vorher von uns getestet.
Vielleicht lade ich nachher noch ein Foto von diesem Becken hier hoch.

Bild

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE