Meine eigene Ameisenfarm - Aber noch fragen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine eigene Ameisenfarm - Aber noch fragen!

Beitragvon wanted » 22. Aug 2006 20:08

Hallo liebe Ameisen Freunde!

Nun bald wird es soweit sein. Ich habe mir letzten Mittwoch das Starter Set1 + eine Lasius niger Kolonie bestellt. Sie wird gerade versendet also wird sie wahrscheinlich morgen bei mir ankommen!

Ich habe bereits sehr viel hier nachgelesen und muss sagen,dass das Forum auch wirklich sehr hilfreich ist wenn man weiß nach was man suchen muss :-)
Ich wollte mir meine eigene Kolonie bereits im Winter kaufen jedoch wegen der Winterruhe etc. habe ich mir gedacht warte ich bis es wieder warm ist.

Nun habe ich bereits einen Platz bei mir zu Hause gefunden wo die Armeisenfarm aufgestellt wird. Schön schattig wie die Armeisen es wollen. Nun bleiben mir aber dennoch fragen offen und ich hoffe ihr unterstützt mich in den nächsten Tagen wenn die Armeisen bei mir ankommen.

Nun aber meine Fragen:

1) Ich habe gelesen,dass Ameisen es gerne warm haben und so eine rote Folie es auch etwas "Untergrund" mäßiger machen. Nun die rote Folie habe ich mir leider nicht bestellt. Jedoch ist mir jetzt folgende Idee gekommen. Mir ist eingefallen,dass ich eine "Rotlichtlampe" zu Hause habe die wärme ausstrahlt und nebenbei noch rot leuchtet. Jetzt wollte ich fragen, ob ich diese Lampe verwenden kann. Sie strahlt Wärme aus,erzeugt Licht, und leuchtet aber Rot! Wäre das gut?

2)Wie bereits gesagt werde ich das Starter Set1 bekommen. Jetzt habe ich alles vom Aufbau her verstanden nur eines nicht. Wie soll ich das mit der Befeuchtung anstellen? Ich habe die Suche benutzt aber dazu leider nichts gefunden. Wie befeuchte ich den Sand am besten & muss ich die Armeisenfarm + die Armeisenarena befeuchten oder nur eines der beiden?

3)Ich bekomme ja eine Sand/Lehm Mischung dazu! Was mache ich damit? NUR in die Armeisenfarm reingeben oder auch in die Armeisenarena?

4)Gibt es irgendetwas was ich tun kann, sodass die Ameisen schneller aus dem Reagenzglas rauskommen? Gibt es da irgendwie Tipps & Tricks dazu?

5)Ganz entscheiend was ich noch wissen wollte. Angenommen ich sitze im Garten und fange irgendwie eine Fliege. Könnte ich diese töten & meinen Ameisen zum essen geben? Oder sollte man sowas eher nicht machen?

Sry wenn sich einige fragen vielleicht n00big anhören oder sonst was aber ich will einfach nichts falsch machen :-)! Will eine große Kolonie aufziehen!

Im laufe der Woche werde ich sicherlich noch die ein oder andere Frage bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir mal mit diesen 5 helfen!

Ich bedanke mich schon im vorhinein und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Mfg
wanted
wanted
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zauberkeke » 22. Aug 2006 20:11

1)
Wenns denen nicht zu warm wird, ausserdem muss du ja alle anderen Lichtquellen auch ausmachen ...

3) Gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, mit einem Schlauch was bauen oder einfach oben was drauftröpfeln

4) Ja, trink nen Tee, dann vergeht die Zeit schneller.

5) Kannst du machen, allerdings fressen meine keine Fliegen.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon wanted » 22. Aug 2006 20:38

1)Wann weiß ich ob es ihnen zu warm ist? Woran merke ich das?
2)Wie genau meinst du das mit einem Schlauch was bauen? Wie oft muss ich bewässern? Und einfach nur oben drauftröpfeln reicht? Das geht bis hinunter? Und wie oft muss ich befeuchten?

3)Frage kann mir bitte jemand beantworten?

4)Was anderes ist nicht möglich? :-)

5)Was fressen denn deine?

Mfg
wanted
wanted
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 22. Aug 2006 20:45

1)
Spätestens wenn sie sterben oder flüchten.

2)
Hier im Forum gibt es Anleitungen für ein solches Bewässerungssystem, aber tropfen reicht auch.

3) Naja du solltest die Arena natürlich auch interessant gestalten.

4) Doch, aber das tut deinen Ameisen nicht gut.

5) Habe keine LN, aber meine fressen gerne Heimchen und alles was man so im Haus/Garten fangen kann ausser Stubenfliegen, die werden zwar getötet aber dann nur weggeworfen.

3)
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon uta » 22. Aug 2006 22:01

Hallo wanted,

Zum Starter-Set erhälst Du zum Aufbau und Umgang damit auch eine Gebrauchsanleitung, wo Du notfalls nochmal nachlesen kannst.

Deine Ameisen lass alleine umziehen. Lege das Reagenzglas in die Arena, öffne den Stöpsel und dann einfach Geduld haben, nichts forcieren wollen. Manchmal kann der Umzug schnell gehen - manchmal benötigt man auch ein wenig Geduld. Letzteres ist ohnehin eine Grundbedingung zur Ameisenhaltung! :D

Die Sand-Lehmmischung ist eigentlich hauptsächlich für die Farm gedacht. Einen Teil kannst Du natürlich auch in die Arena geben. Aber hier bitte nicht befeuchten, weil sich die Ameisen sonst in der Arena einbuddeln und nicht in der Farm, was ja ihr Nest sein soll. Also nur den Farmbereich befeuchten. Am besten per Tropfpipette von oben. Eine Schlauchdrainage ist beim Starter-Set 1 nicht notwendig.

Und mit dem Proteinangebot muss Du einfach testen, was Deine Ameisen bevorzugen. Das ist wirklich unterschiedlich.

Aber wenn Du schon im Winter mit der Ameisenhaltung anfangen wolltest und dies nachvollziehbarer Weise nicht während der Winterruhe machen wolltest, warum fängst Du denn mit der Ameisenhaltung erst Ende August damit an, denn in 2 Monaten beginnt ja erneut die Winterruhe? :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon wanted » 22. Aug 2006 22:23

Hallo uta,

Erstmal danke für deine Antwort ;-)!
Auf die Frage wieso ich erst jetzt damit anfange ist einfach zu beantworten da ich in den letzten Monaten selber mit meinem Umzug zu kämpfen hatte!

Was ich noch wissen wollte ist, wie ist das mit dem Sand? Kann ich ganz normalen Sand ebenfalls in die Arena reintun? Oder was wäre Ideal als "Boden" in der Arena?

Außerdem wie ist das wenn ich jetzt alles bekomme! Ich baue alles auf,lege das Reagenzglas in die Arena und warte bis sie rauskommen! Aber sie müssen ja auch essen & trinken! Wie mach ich das? Einfach das Wasser,Honigwasser und eventuell eine frische Insekte in die Nähe des Reagenzglases legen? Oder sollte ich die Versorgung etwas weiter weg vom Reagenzgals stellen, sodass sie es etwas suchen müssen und somit gleich die neue Umgebung kennen lernen?

P.S: Wenn das Paket am Montag 17:00Uhr mit GLS wegging habe ich chancen es morgen,am Mittwoch, schon zu bekommen wenn ich in Österreich wohne?

Mfg
wanted
wanted
member
member

Beitragvon uta » 23. Aug 2006 09:40

Hallo wanted,

Kann ich ganz normalen Sand ebenfalls in die Arena reintun?

Ja, aber ich würde nur eine dünne Schicht Sand empfehlen. Denke aber auch daran, dass die Ameisen in der Arena auch ihren Abfall entsorgen. Unter Umständen müsstest Du dann auch ab und zu auch ein wenig von dem ausgestreuten Sand entfernen, um eine Schimmelbildung zu vermeiden. Die Lehmanteile in der Mischung für die Farm sind ja dazu gedacht, dass die gegrabenen Gänge nicht einstürzen.

Aber sie müssen ja auch essen & trinken! Wie mach ich das? Einfach das Wasser,Honigwasser und eventuell eine frische Insekte in die Nähe des Reagenzglases legen?

Richtig! :)

Oder sollte ich die Versorgung etwas weiter weg vom Reagenzgals stellen, sodass sie es etwas suchen müssen und somit gleich die neue Umgebung kennen lernen?

Ist sinnvoll!

P.S: Wenn das Paket am Montag 17:00Uhr mit GLS wegging habe ich chancen es morgen,am Mittwoch, schon zu bekommen wenn ich in Österreich wohne?

Nach dem Versand schicken wir immer automatisiert erstellte Emails mit der GLS-Sendungsverfolgungsnummer an usnere Kunden, so dass man online verfolgen kann, wo sich das Paket gerade befindet bzw. wann es ausgeliefert wird.
Diese Email müsstest Du auch erhalten haben. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon wanted » 23. Aug 2006 13:11

Hallo,

Meine Paket ist nun heute angekommen :-)
Habe nun alles aufgestellt etc. und warte nun auf dem Umzug! Ich werde natürlich einen Ausführlichen Haltungsbericht schreiben! Den Link dazu poste ich dann hier :-)
wanted
member
member

Beitragvon wanted » 26. Aug 2006 00:53

Hallo liebe Armeisenbesitzer ;-)

Also meine Lasius Niger Kolonie ist bereits Mittwochs eingetroffen! Ich habe alles aufgebaut etc. und alle Armeisen + Eier etc. befinden sich bereits in der Farm. Die Arbeiter sind fleißig am graben und sind bereits weit gekommen! Sie wollen ein Nest für Die Königin bauen vermute ich! Eier etc. befinden sich auch dort.

Im Großen und Ganzen geht es Ihnen Prima jedoch haben sie seitdem sie hier angekommen sind noch nichts gefressen, da sie immer nur am graben sind. Was kann ich nun tun? Die Arena haben sie bis jetzt noch nicht entdeckt! Sie haben auch noch nicht versucht sich alles anzuschauen sondern sie graben die ganze Zeit nur ohne zu fressen!

Was kann ich jetzt tun? Soll ich überhaupt was tun? Wie finden sie die Arena und wie gelangen sie ans fressen? Möchte ja nicht haben,dass sie verhungern wenn sie immer nur Arbeiten!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Mfg
wanted
wanted
member
member

Beitragvon maze23 » 26. Aug 2006 01:38

Hallo Wanted,

ich habe genau wie du das starter-set 1 mit einer lasius kolonie.
du scheinst das regenzgals gleich mit der farm konnektiert (verbunden) zu haben oder habe ich das falsch verstanden ?
bei mir war es so, ich habe alles aufgebaut und das offene reagenzglas in die arena gelegt. meine fingen dann an die umgebung zu erkunden. bis sie die farm gefunden ist bei mir auch etwas zeit verstrichen. was ich auch noch festgestellt habe das viele dinge auch passieren wenn man sie nicht gerade beobachtet. was ich damit sagen will ist das sie vielleicht schon in der arena waren ohne das du es gemerkt hast. ich würde ihnen (so habe ich es gemacht) die honigwasserlösung (Honig mit wasser vermengen) in dem napf und eine z.b. tote mücke (kleine tiere sind von vorteil bei geringer koloniestärke) zur verfügung stellen. um anreize zu geben die arena aufzusuchen. auf spinnen als nahrungsquelle würde ich erstmal verzichten weil die gefährlich werden können für deine ameisen, mir hat so eine kleine springspinne zwei worker getötet.
ich bin der meinung wenn du ihnen was anbietest werden sie es auch finden, so war es bei meinen.
die honiglösung solltest du alle 2-3 tage wechsel, weil sich sehr schnell ein film von schimmel darauf setzt.
allgemein muss man bei den ameisen geduld haben, bei mir hat es 2-3 monate gedauert bis sie aus dem reagenzglas in die farm gezogen sind.
maze23
member
member

Beitragvon wanted » 26. Aug 2006 08:23

Alles klar! Dank dir einmal für deine Hilfe!
Also wie du es beschrieben hast,so mache ich es. In der Arena immer wieder frisches Wasser auf einer Watte + Honiglösung welche ich alle 2Tage wechsel und wenn vorhanden noch ein kleines Insekt dazu!

Dennoch bin ich aber davon überzeugt,dass noch keiner drüben in der Arena war, weil alle am graben sind. Nun verhungern werden sie ja nicht oder? Was ist wenn sie hunger bekommen? Dann werde sie es schon alleine finden denke ich mir oder?

Mfg
wanted
wanted
member
member

Beitragvon maze23 » 26. Aug 2006 20:38

Hallo,

hast du die tiere gleich in die farm gesetzt oder in die arena ?
maze23
member
member

Beitragvon wanted » 26. Aug 2006 23:19

Gleich in die Farm!
Darum mache ich mir sorgen,dass sie eventuell die Arena wo das Fressen ist nicht finden!

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Mfg
wanted
wanted
member
member

Beitragvon maze23 » 30. Aug 2006 19:56

hallo,

wollte mal fragen was deine meisen nun machen, haben sie die arena gefunden?
maze23
member
member

Zurück zu History Forum