Meine Ameisen fressen nichts mehr

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Ameisen fressen nichts mehr

Beitragvon 210186 » 24. Aug 2006 13:33

Also meine Ameisen fressen nichts mehr und laufen auch nicht mehr rum! ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

bitte helft mir

Danke im vorraus
210186
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 24. Aug 2006 15:46

Hallo 210186,

sei gegrüsst und ein herzliches Willkommen im Kreis der Ameisenfreunde! :sign_welcome:

Leider sind Deine Informationen recht dürftig, die Du uns über Deine Ameisen gegeben hast. :(
Welche Ameisen hälst Du, worin hälst Du sie, wie ist der Standort, was bietest Du ihnen als Futter an und und und...? Die Ursache kann unterchiedliche Gründe haben.

Aber vielleicht schreibst Du in einem 2. Beitrag ein wenig mehr über Deine Ameisen, und wir werden versuchen Dir zu helfen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

ergänzung

Beitragvon 210186 » 24. Aug 2006 16:53

Also meine armeisen Lasius niger habe ich schon fast ein jahr sie fressen seid etwa eine woche nichts mehr und trinken auch nichts mehr seid sie umgezogen sind!
ich gebe ihnen nomalerweise fliegen mehlwürmer kackerlacken (tot und abgekocht) honigwasser. habe knap an die 30 -50 armeisen kann sie halt nicht gut zählen. Sie stehen nicht in der sonne sonder schön im schatten. bekommen auch keine stösse durch lautsprecher oder so. Das Aqarium ist 30*20*20cm groß. Sie zogen halt dort ein wo ich normalerweise das wasser rein mache. Deshalb gebe ich jetzt ihnen das wasser über ein anderes gefäss, da ich sie nicht ersaufen möchte!!

Habe auch schon im buch gschaut kann leider mir nicht mehr helfen!!!!

Danke für eine antworten
210186
newbie
newbie

Beitragvon chrizzy » 24. Aug 2006 18:34

Möglicherweise bereiten sich deine Ameisen auf die Winterruhe vor. Lasius niger hat eine Endotherme Zeiteinstellung, das heisst, sie Entscheiden nach ihrer inneren Uhr, wenn es Zeit für die Winterruhe ist.

Ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen, für mich klingt sie in diesem Fall jedoch sehr plausibel.

Wie lange haben sie schon nichts mehr gefressen??
chrizzy
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon 210186 » 24. Aug 2006 18:57

mh ja dachte ich mir auch aber die winterruhe biginnt laut buch etwa oktober!!!

Und sie frassen seid eine woche nichts mehr
210186
newbie
newbie

Beitragvon uta » 24. Aug 2006 20:47

Hallo 210186,

Vielleicht ist die Kolonie einfach aufgrund des Extrem-Sommers in diesem Jahr mit seinen entsprechend hohen Temperaturen allmählich, gesteuert durch eine innere Uhr, "reif" für eine beginnende Winterruhe. Es könnte sein, dass sich durch diese klimatische Besonderheit, Verschiebungen im Jahreszyklus eregeben haben, die u.U. die Ameisen veranlassen, sich allmählich, für uns Menschen zwar kalendarisch zu frühzeitig, auf die Winterruhe vorzubereiten.
In diesem zustand werden die Ameisen dann allmählich träger/inaktiver, und der Stoffwechsel arbeitet nach und nach langsamer.

Es könnte auch sein, dass sie zu einem Zeitpunkt Futter aufnehmen (z.B. nachts) wenn Du es nicht mit bekommst. Also im Grunde genommen ein völlig normaler Prozess.

Wenn die sonstigen Bedingungen stimmen... Standort, Feuchtigkeit, Futterangebot etc. solltest Du die Sache zwar beobachten, aber auch ein wenig relaxter sehen. :D

P.S. ein freundlicher Hinweis :D : es heisst Ameisen... es hat nichts mit Arm zu tun :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon jofausk » 25. Aug 2006 13:10

Der Theorie mit dem Winterschlaf stimme ich zu, auch wenn es für uns noch nicht Winter ist, können die Ameisen schon ihr "Soll" für dieses Jahr gebracht haben und sich daher wie Oktober fühlen.

Als Tip noch @ chrizzy:
chrizzy hat geschrieben:... Lasius niger hat eine Endotherme Zeiteinstellung, das heisst, sie Entscheiden nach ihrer inneren Uhr, wenn es Zeit für die Winterruhe ist.

Endotherm hat übrigens was mit der Temperatur (Wärme) zu tun (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar), du meintest sicher "engogen". (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)
(Auch wenn Ameisen auch endotherm im biologischen Sinne sind.)

Ciao, J.F.K. :)
jofausk
member
member

Beitragvon 210186 » 25. Aug 2006 13:56

danke für eure Antorten voll lieb vonn euch :D
210186
newbie
newbie

Wie lange schon im "Sommer"?

Beitragvon earlant » 25. Aug 2006 14:10

@ 210186:

Was wir noch nicht wissen, und was für eine Beratung doch ganz enorm wichtig wäre: Wie lange sind denn die Ameisen bereits im warmen Zimmer?

Sie haben die Kolonie seit einem Jahr. Die Tiere sind also über den Winter 2005/2006 kalt gehalten worden?

Wann wurden sie ausgewintert? Im Freiland wäre das irgendwann zwischen Anfang und Ende April der Fall, je nach Wetterentwicklung. Manche Halter können nicht warten und stellen die Tiere bereits Anfang März ins Zimmer. Erfolg: Die Kolonie ist 1-2 Monate früher "fertig" mit ihren sommerlichen Aktivitäten; Ende August in der Haltung = Anfang/Mitte Oktober im Freiland!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon 210186 » 25. Aug 2006 14:20

halte mich halt am buch da stand halt das sie ab oktober etwa überwintern sollen bis etwa mitte märz und daran halte ich mich dann auch!!
210186
newbie
newbie

Beitragvon jofausk » 28. Aug 2006 12:58

Hi!

Darf man fragen auf welches Buch du dich da beziehst? Es gibt da ja schon eine ganze Menge Fachliteratur (die zum Teil auch etwas unterschiedliche Ansichten darlegt.) :read01:

Ich schließe mich hier mal Earlant an, dessen Beitrag man in diesem Zusammenhang mit zur (vertrauenswürdigen) "Fachliteratur" rechnen kann. :roll:

Ciao, J.F.K.
jofausk
member
member

Beitragvon Stefan2 » 28. Aug 2006 15:46

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Lasius niger Kolonie von letztem Jahr, sie nimmt allerdings noch Zuckerwasser an.
Da ich sie aber Mitte März diesen Jahres bekommen habe kann es schon sein dass sie sich jetzt schon auf die Winterruhe vorbereiten.
Wenn das aber so währe, müssten dann nicht alle Puppen und Eier geschlüpft sein, weil sie doch nur mit Larven überwintern?
Von Beidem ist aber noch jede Menge vorhanden.

Meine Camponotus sp. Kolonie vom Schwarmflug diesen Jahres, zeigt allerdings auch dieses Verhalten und nimmt schon seit Anfang August
(obwohl sie Larven hat) keine Proteine mehr an.
Woran könnte das liegen?

Danke für eure Antworten.

mfg,
Stefan
Stefan2
member
member

Zurück zu History Forum