Kann meine Queen aus einem schräg stehenden RG rauslaufen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann meine Queen aus einem schräg stehenden RG rauslaufen

Beitragvon Becky » 25. Aug 2006 08:14

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein ganz großes Lob für das Forum!!! Die Beiträge sind echt informativ!

Ich habe folgendes Problem:
Um anfängliche Kosten zu sparen habe ich mir aus einem Glas selber eine Arena mit intigrierter Farm gebaut. Dann kamen die Ameisen und ich musste feststellen, dass das RG nicht in meine Arena passt. Nun habe ich das Glas leicht schräg reingestellt und den Ants durch kleine Stöcker die möglichkeit gegeben aus dem Rg in die Arena und Farm zu kommen. Die kleinen laufen auch schon fleißig rum. Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob die Queen auch in der Lage ist das Glas zu verlassen. Kann sie genauso hochklettern wie die Ants??? Ich will nicht, dass sie in dem Rg gefangen ist!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Becky
Becky
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco Ricciardi » 25. Aug 2006 09:01

Hallo Becky!

Also eigentlich sollte die Queen es schaffen sich über die Stöckchen aus dem Reagenzglas zu befreien. Es kann aber gut sein, dass sie das Reaglas als Nest nutzen wird und es gar nicht verlassen WILL.
Ist das Reaglas denn irgendwie abgedunkelt?

Gruß, Marco
Marco Ricciardi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Becky » 25. Aug 2006 09:57

Hallo Marco,

nein das Rg ist nicht abgedunkelt! Eigentlich glaube ich auch, dass sie es schaffen müsste, aber sicher bin ich mir halt nicht.
Ich bin sehr geduldig und mir ist es deshalb eigentlich nicht so wichtig, dass sie schnell aus dem Rg. ausziehen. Nur wenn ich ihnen gar keine Möglichkeit gebe....wird sie nachher noch in dem Rg. sterben und das möchte ich nun wirklich nicht.
Gruß
Becky
Becky
newbie
newbie

Beitragvon Marco Ricciardi » 25. Aug 2006 10:33

Um welche ART handelt es sich eigentlich???

Klar, dass du aufgeregt bist!

Aber so klugscheisserich das jetzt auch klinkt; GEDULD ist bei der Ameisenhaltung oberstes Gebot!!! :wink:

Wenn die Queen gesund und fit ist, sollte sie es schaffen ausm Reaglas zu klettern. Wenn sie wirklich im Glas sterben sollte, würd ich annehmen, dass sie so oder so gestorben wäre... Ist aber nur meine Meinung, bzw. Erfahrung.

Schonender wärs, wenn du sie selber ausziehen lässt. Wenn du bedenken hast, dann hol sie vorsichtig aus dem Glas heraus und bohr ein kleines Loch in die Farm in der sie sich zurückziehen kann und evtl anfängt das Nest auszuweiten...
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Becky » 25. Aug 2006 12:02

Ich hab eine Lasius niger Kolonie.

Klar lass ich meine Ants selber umziehen, wenn ich etwas habe......dann ist es Geduld!!! Warscheinlich hast du recht und die Queen wird in der Lage sein hoch zu klettern (Sie ist ja schließlich auch ne Ameise). Ich werde einfach weiter warten!!! Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß, Becky
Becky
newbie
newbie

Beitragvon NuEM » 25. Aug 2006 12:30

Ich würde sagen, es kommt auch auf das Gefälle an. Alles was weniger als 45° ist, sollte die Königin problemlos bewältigen. Da die Königin im Verhältnis zu ihrer "Haftfläche" aber recht schwer ist, würde ich ihr keinen allzu steilen Aufstieg zumuten. Also eventuell das Rg etwas flacher kippen, oder Kletterhilfen in Form von Grashalmen oder Ähnlichem anbieten.
NuEM
member
member

Beitragvon Azalea » 25. Aug 2006 14:08

Meine Lasius niger Königin hats nichtmal geschafft nen Futternapf aus dem Shop hochzuklettern. Die wollte unbedingt über meine Finger laufen.

Meine Erfahrung zu "Reagenzglas-nicht-abdunkeln" ist, dass, wenn Sand da ist, die Ameisen den Sand aus dem Formicarium schleppen und sich im RG zubauen. Bis man sie rausholt oder sie nix mehr zu futtern haben im RG.
Azalea
member
member

Beitragvon georg » 25. Aug 2006 14:38

Also meine L. niger Königin hat kein Problem mit einem schiefen rg. Ich nehme 1x tägl. die rote Folie vom rg um nachzuschauen ob es ihr und der Brut auch noch gut geht. Bei dem Betrachten und Wenden, hält sie sich (fast) ohne Probleme gut fest.
Außerdem ist sie sehr schnell. Wenn ich neues Futter ins rg lege flitzt sie regelrecht hin, so ich wieder abgedunkelt habe...
Ich denke also (wenn ich auch nur aus meiner Einzelerfahrung sprechen kann), dass ein schräges rg deiner Queen keine Probleme bereiten dürfte.

Ein wenig abweichend: Meine M. rubra lebt momentan sogar noch in einem nach unten geöffnet schräg hängenden rg ;)
mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon holgi » 27. Aug 2006 08:37

also ich habe ein volk Camponotus herculeanus bekommen, 1 königin, 10 arbeiterinnen, und ca 25 - 30 eier, die dicke königin hat es erst aus dem RG geschafft, nachdem ich es mit einem schlauch verlängert waagrecht an das nest geklebt habe, jetzt sitzt sie fett im schlauch und legt ein ei nach dem anderen... gruß holgi
holgi
member
member

Zurück zu History Forum