welche ameisenart?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

welche ameisenart?

Beitragvon Grille » 24. Aug 2006 20:51

Hi leute

wollte heute meiner frau die tierchen zeigen die ich uns besorgen wollte doch ich kann sie im shop nicht mehr finden,komisch denn am nachmittag waren sie noch drinnen.

habe leider den genauen namen vergessen da ich noch newbie bin aber ein bild von ihnen ist hier auf dem button für das ameisenlager.

http://www.antstore.net/shops.php?german

bin total fasziert von der sorte,nur leider nicht mehr da?
sind die nun ausverkauft oder wie darf ich die erfolglose suche im shop verstehen?

lg grille
Grille
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 24. Aug 2006 20:57

Hallo Grille,

ich glaube, ich habe Dich hier noch gar nicht willkommen geheißen. Das möchte ich gerne hiermit nachholen :sign_welcome:

Leider hast Du einen Link gesetzt, der nur allgemeiner Natur ist, auf die Shops und nicht auf die Ameisenart hinweist. Vielleicht kannst Du Dich ja noch partiell an den Namen erinnern, und wir können Dir dann auf die Sprünge helfen oder Du kannst Deine Beschreibung ein wenig präzisieren, so dass wir die Ameisenart ein wenig mehr einkreisen können.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moglie » 24. Aug 2006 21:19

Hi,

auf dem Button ist Pheidologeton zu sehen.
Moglie
member
member

Beitragvon uta » 24. Aug 2006 21:29

@Moglie

Wenn ich auf den Link klicke, sehe ich nur die Shop-Auswahl!

Ich denke mal nicht, dass Grille die auf dem Button abgebildete Ameise

meint! :)

Edit:

@ Grille

Solltest Du wider Erwarten wirklich die Kolonie Pheidologeton diversus vom Button meinen, so müsstest Du Dich diesbezüglich an das Ameisenlager via Email wenden. ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob er noch Kolonien vorrätig hat.

Auch solltest Du berücksichtigen, dass diese Ameisenart nicht in Hände von Anfängern gehört. Wenn man sich mit dieser Ameisenart beschäftigen möchte, sollte man sich durch Haltung von einheimsichen Ameisenarten gewisse Kenntnisse angeeignet haben. Ich kann natürlich nicht beurteilen, welch' einen Hintergrund Du in der Ameisenhaltung hast, sondern möchte Dich nur freundlich auf diese Tatsache hinweisen.
Zuletzt geändert von uta am 24. Aug 2006 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Tommi » 24. Aug 2006 21:34

@Uta

Ich denke er meint die Ameisen im Button der diversen Shops. Im Button, welcher auf das Ameisenlager verweist, ist Pheidologenton diversus abgebildet
Tommi
member
member

Beitragvon Moglie » 25. Aug 2006 09:06

So hat er es zumindest geschrieben.
Moglie
member
member

Beitragvon Grille » 27. Aug 2006 14:08

schönen sonntag

also ich möchte mich für die vielen antworten bedanken,und ja ich meinte die ameisen auf dem button.
tja scheinbar hatte ich nicht genau gelesen denn wie ich nun sehe sind die ja wirklich noch vorrätig.
also viel erfahrung hab ich nicht mit der haltung von ameisen,bin aber eine leseratte und könnte mir die infos diesbezüglich schnell aneignen,oder meint ihr trotzdem das diese art einfach zu "riskant"für anfänger ist.

lg grille
Grille
newbie
newbie

Beitragvon zucca » 27. Aug 2006 17:21

guden,
fang am besten mit einer Kolonie Lasius niger an. Mit der Art kann man einfach sogut wie nichts falsch machen und sie verzeihen einem viele grobe Fehler, wo andere Arten schon längst verstorben sind. Denke in einem Jahr Praxis kann man schon viel lernen, um gegebenenfalls dann eine interessantere Art zu halten. Vor allem wenn Du viel liest,...

Aber es ist Deine Entscheidung :P
zucca
member
member

Beitragvon NuEM » 27. Aug 2006 23:59

Lasius niger ist sowieso alles andere als uninteressant. Die Bezeichnung "Anfängerart" suggeriert bei manch einem vielleicht die Vorstellung einer eher langweiligen Art, bei der nicht viel passiert. Das Gegenteil ist der Fall.

Abgesehn von der wie bei allen Ameisen eher ruhigen Gründungsphase, ist in Lasius niger Kolonien jeden Tag etwas los. Die Tiere sind sehr aktiv, haben ein ausgeprägtes "Territorialverhalten", bauen gerne, jagen, "rufen" Verstärkung, und sind immer wieder für Überraschungen gut.

Von Spezialfällen wie Blattschneiderameisen o.Ä. mal abgesehn, bietet Ln quasi das volle Spektrum des Ameisenverhaltens. Die kleinen haben fast alles, was das Ameisenhalter-Herz begehrt. Wer lieber Ameisen mit einer ausgeprägten Soldatenkaste haben mag, halte sich folgendes vor Augen. Bei Ln ist jede Arbeiterin auch Soldat. Wer sie einmal in Aktion gesehn hat, wird mir zustimmen.

Wenn Ln überhaubt einen Nachteil hat, ist es die geringe Größe. Größere Ameisen sind natürlich leichter zu beobachten, und tun sich mitunter auch mit dem Ausbrechen schwerer. Doch dieser Nachteil wird wieder wettgemacht. Denn kleine Ameisen brauchen weniger Platz, und so lässt sich selbst eine große Ln Kolonie mit mehreren tausend Arbeiterinnen noch bequem in einer Anlage auf einem einzelnen Schreibtisch unterbringen. Und nicht zuletzt hat Ln den Bonus des berühmten "Wuselfaktors". Und so verbringen selbst erfahrene Halter exotischer Ameisen ihre Zeit häufig am liebsten damit, ihren alles andere als langweiligen Lasius niger zuzuschauen.
NuEM
member
member

Zurück zu History Forum