Kann das Ytongnest durch befeuchtung verkalken?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann das Ytongnest durch befeuchtung verkalken?

Beitragvon liverd » 23. Aug 2006 15:51

Hallo,

hab nun meinen ersten Ameisennachwuchs bekommen :D und auch schon ein Heim für die kleinen in Form eines Ytongnestes gebaut.
Da in Darmstadt das Wasser sehr Kalkhaltig ist, was zu weiß-gelben Ablagerungen u. A. im Wschbecken führt, wollte ich wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit Kalkwasser bei der Befeuchtung des Nestes gemacht habt. Ich hatte vor das Ytongnest in eine Schale zu stellen um es dann nach dem Prinzip des Wassergrabens von unten zu bewässern.
Habt ihr evtl eine Lösung für dieses Problem? Ich möchte eine Kalkablagerung auf jeden Fall vermeiden.

Gruß an alle und vielen Dank schonmal
liverd
liverd
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tommi » 23. Aug 2006 16:11

Natürlich werden sich mit der Zeit Kalkablagerungen bilden und so das Wasser weiter aufhärten.

Wir ( wohnen in Oberbayern ) haben eine Entkalkungsanlage im Keller welches unser Wasser "weicher" macht. Weiterhin benutze ichzum Gießen meiner Tillandsien nur Wasser welches davor durch einen Britta-Filter gelaufen ist.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin hartes Wasser entweder durch Ionentauscher ( aus der Aquaristik ) aufzuwerten oder durch Zumischung von dest. Wasser auf diese Art weicher machen. Ich persönlich mische meine Gieswasser sowie das Wasser welche ich zum Trinken anbiete mit dest. Wasser im Verhältniss 1:1 und habe damit gut Erfahrungen gemacht.

Ich betone, dass dest. Waser alleine NICHT ausreicht, da dest. Wasser für lebende Organismen schädlich ist!

Grüße
Tommi
member
member

Beitragvon liverd » 23. Aug 2006 16:24

Danke Tommi, das mit der Osmose ist mir klar, habe auch schon den Artikle dazu hier im Forum gelesen, werde evtl immer mal ein par Liter Wasser von meinen Eltern mitnehmen, da hat das Wasser wirklich wenig Kalk und eine gute Qualität. Auch das Beimischen von destilliertem Wasser zu gleichen Teilen werde ich mal ausprobieren, dann sollte das hinhauen. Hab ja noch viel Zeit, da die Ameisen erstmal im RG wohnen und wahrscheinlich erst nach der Überwinterung umziehen werden.
liverd
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 26. Aug 2006 16:25

Ich halte meine Kolonien nun seit Jahren so und sie wachsen mehr und mehr, daher rate ich von übertriebener Angst strikt ab!

Vielleicht wäre es nur hilfreich, mehr Industriewasser (Wasser ohne Clor) zu nehmen, statt Trinkwasser, sofern dort keine Gifte enthalten sind.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum