E-Bay Artikel?!?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

E-Bay Artikel?!?!

Beitragvon Sanguinius » 22. Aug 2006 15:57

Hallo an Alle!

Ich wollte an dieser Stelle nur mal schreiben, was ich bei der allzeit bekannten I-Net Seite E-Bay gefunden habe:
Unter der Arikelnummer 130018940289 wird dort eine beleuchtete ANTWORKS-Version gezeigt. Allerdings steht in der Beschreibung folgendes:

"Achtung: Das Set enthält keine Ameisen. Da es laut Hersteller mit der deutschen Waldameise am besten funktioniert, müssen davon erst einige im Wald gefangen werden."

:?: Gibt der Hersteller wirklich solche Empfehlungen? Stifftet er damit nicht zu einer Straftat an?

Ich habe bereits eine Nachricht an den Verkäufer geschrieben, dass er doch diese vom Herrsteller völlig Falsche Aussage in seiner Produktbeschreibung berichtigt.
Solche Sachen könnten mich glatt wieder unter die Decke bringen :evil: ...

EDIT: Ich habe grade eine Nachricht des Verkäufers erhalten, in der er mir sagt, dass es sich offensichtlich um einen Übersetzungsfehler handelt, und die Beschreibung korrigiert wird.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tommi » 22. Aug 2006 16:30

Der Verkäufer hat scheinbar mittlerweile auf Dein Schreiben reagiert und seine Empfehlungen bzgl. der Ameisenart korregiert, denn ich konnte den Hinweis nicht mehr finden:

"Achtung: Das Set enthält selbstverständlich keine Ameisen. Diese müssen vom Käufer selbst organisiert werden. Bitte beachten Sie, daß sie keine geschützte Ameisenart für ihre Beobachtungen verwenden. "

Anscheinend hat Deine "Intervention" Erfolg geziegt - sehr gut! Eventuell sollte man den Verkäufer noch daruaf hinweisen, dass ein solches Set reine Tierquälerei ist ;)
Tommi
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Aug 2006 16:35

Hallo Felix,

ja es stimmt, als ich auf einer Zooausstellung war, hatte ich einen deutschen Vertreiber des americanischen "Antworks" an einem Messestand gesehen, per Zufall belauschte ich das Gespräch mit einem anderen Kunden.
Der Inhalt war:" die kleinen Ameisen eignen sich nicht so gut für das Antworks, am besten eignen sich die hügelbauenden Waldameisen".
daraufhin habe ich mich eingemischt und gemeint:" Ich hoffe, Sie wissen dass die Waldameisen in Deutschland geschützt sind?"
Ich glaube der Verkäufer war nicht sehr erfreut über mein einmischen.

@all: Ihr könnt ja im Internet nach Werbung suchen, ob wirklich solch eine schriftliche Anleitung mit dieser Aussage zu finden ist.
Wenn ja, dann hat der Hersteller ein Problem.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Sanguinius » 22. Aug 2006 17:26

Hallo!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Seite hat auch ne e-Mail bekommne, Allerdings nicht so freundlich wie die an den E-Bay Verläufer....

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon earlant » 22. Aug 2006 17:46

Vielen Dank, Sanguinius, auch im Namen der DASW!

Ich habe jetzt erst durch diesen thread davon erfahren.

mfG, Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Aug 2006 19:23

Zitat:"Falls sie Ihre eigenen Ameisen sammeln, verwenden Sie bitt nur eine Gattung (die würden sich nicht miteinander vertragen). Wir schlagen große Waldameisen vor.".

@Earlant: Auf dieser Zooausstellung wurde auch erwähnt, das bereits mehrere Tausend dieser Behälter verkauft wurden.
Tja, wie viele Waldameisen da wohl schon entnommen wurden?
Von der regulären Anleitung wusste ich erst durch den Beitrag von Felix.

Gruß
Martin Sebesta
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon HeldGoP » 22. Aug 2006 20:05

M. Sebesta hat geschrieben:
.......wie viele Waldameisen da wohl schon entnommen wurden? .............

ich hoffe mal das die meisten leute sich nur ein paar arbeiter mitnehmen (was ja kein problem ist). aber sicherlich gibt es auch kunden, die mit eimer und spaten in den wald gehen. :roll: :evil:

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 22. Aug 2006 20:36

Solls ja geben.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon Darkness » 22. Aug 2006 22:31

Mein Grossvater hat am Waldrand einen wirklich schönen und grossen Hügel, der ist sogar älter als ich, aber es ginbt jedes Jahr immer wieder solche "lustigen" Typen die den Haufen bearbeiten.
Natürlich ist mir bewusst das sich auch Tiere in die Nähe des Haufens wagen, aber wenn der Haufen ziemlich beschädigt ist und man ne gut sichtbbare Reifenspur erkennt, welche mehrmals zu dem Haufen führt, dann fragt man sich wirklich was es für Leute gibt. Leider ist das jetzt schon mehrmals die Letzten 3 Jahre vorgekommen. :(
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sanguinius » 23. Aug 2006 06:09

Das gibts bei uns leider auch. An einer bestimmten stelle im Wald, sind sehr viele Haufen direckt hintereinander. Ich denke, dass es sich um Zweignester hadelt und irgendwie alle verbunden sind (zwischen ihnen ist stellenweise nur 8 Meter Platz). Aber wenn dann einer dieser großen Haufen aussieht, als hätte man die hälfte weggebroche/geschaufelt und alle anderen in der Umgebung nicht mal nen kratzer haben, frag ich mich ob das jetzt Tiere waren oder nicht.
Übrigens bei uns alle Haufen mit Holzstangen mit gelben Markierungen versehen, die in der nähe in den Boden gerammt wurden.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Waldameisen im Odenwald

Beitragvon earlant » 23. Aug 2006 08:13

Hallo Sanguinius,

Die gelb markierten Stangen werden von einer Gruppe der Ameisenschutzwarte Hessen angebracht. Sie dienen einmal der Markierung von Nestern, die immer mal wieder kontrolliert werden sollen um ihr Wachstum etc. zu verfolgen, zum andern sollen sie daran erinnern, dass man die Nester bei Fällungsarbeiten etc. bitte schonen möge.

Es handelt sich tatsächlich um eine "Superkolonie", auch "Kolonieverband" genannt, die mehrere bis viele Nester umfassen kann. Im Odenwald gibt es zum Glück noch einige solcher Superkolonien, siehe meinen Bericht hier unter "Ameisenbrunch im Odenwald". In den einzelnen Nestern sind in der Regel viele (Hunderte oder sogar mehrere Tausend) Königinnen. Zwischen den Nestern bestehen Verbindungsstraßen, auf denen auch Brut und Königinnen ausgetauscht werden. Neue Nester entstehen an der Peripherie des Kolonieverbandes durch "Ablegerbildung". Die Geschlechtstiere solcher polygyner und polydomer Verbände fliegen selten weit weg. Sie verpaaren sich z.T. bereits in den Nestern, oder auf deren Oberfläche bzw. ganz in der Nähe. Wegen der großen Zahl von sich fortpflanzenden Königinnen gibt es auch keine nennenswerte Inzucht.

Beschädigungen der Nester durch Menschen kommen leider immer wieder vor. Aber es gibt auch natürliche Ursachen: Spechte (insbesondere Schwarzspecht) graben recht intensiv in den Nestern um Ameisen und deren Brut zu erbeuten. Auch Wildschweine wühlen sich hindurch, auf der Suche nach Rosenkäferlarven. Und schließlich wälzen sich Wildschweine und andere Großsäuger in den Hügeln um mittels der Ameisensäure ihre Hautparasiten zu bekämpfen.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Antquarium: Schöne heile Welt!

Beitragvon earlant » 23. Aug 2006 09:28

Ich muss es doch posten, was ich bei der Suche nach weiteren Anbietern gefunden habe:

Irgendwie dokumentiert das auf schauerliche Weise, wie die Hersteller mit ihrer Werbung, auf dumme und unwissende Käufer gezielt, anscheinend doch guten Umsatz machen. Mir fällt dazu nur ein:

Die halten ihre Kunden für so blöd wie sie sind! :roll:
Und offenbar haben sie Recht. :cry:

MfG,
Earlant

Edit 11:40

An zwei greifbare Adressen habe ich die folgende mail versandt:

markus.kinzel@hcm-kinzel.de
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ) darauf aufmerksam, dass in Deutschland die Hügel bauenden Waldameisen (Formica rufa und Verwandte) laut Artenschutzgesetz unter besonderem Schutz stehen. (Text ist auf der Webseite der DASW einzusehen).

Mit Ihren Anweisungen fordern Sie Ihre Kunden zur Begehung einer Straftat auf. Ich möchte Ihnen dringend empfehlen, die entsprechenden Hinweise auf Ihren Webseiten sofort zu tilgen und auch in evtl. mit den Gelfarmen gelieferten gedruckten Gebrauchsanweisungen zu schwärzen.

Falls dieses nicht umgehend geschieht, behält sich die Deutsche Ameisenschutzwarte vor, Strafanzeige zu erstatten.

Hochachtungsvoll

Prof. Dr. A. Buschinger, Vorsitzender des Wiss. Beirats der DASW
earlant
member
member

Beitragvon sobek » 23. Aug 2006 11:17

\:D/
Ich muss aber zugeben, das die Texte schon lustig zu lesen sind.

"Anstatt des Schmutzes" gg.

Naja, ich bin mal gespannt ob sich was tut, aber ich denke, sie werden die Anleitung wohl nur im Internet ändern. Eine Änderung in den gedruckten Anleitungen, wird wohl nicht so schnell kommen :(
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon HeldGoP » 23. Aug 2006 11:24

Ist der text schon geändert worden? ich hab nämlich nichts von waldameisen gefunden.

nur das dieses antworks ein verdammt kühles ding ist, welches auch prima für eidechsen königinnen geeignet ist ;)

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon earlant » 23. Aug 2006 13:16

Ja, auf dieser Seite wurde der Hinweis auf Waldameisen bereits getilgt!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum