Pheidologeton diversus und Cataglyphis fortis

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidologeton diversus und Cataglyphis fortis

Beitragvon Frico » 23. Aug 2006 01:06

hallo allerseits,
ich habe mich gefragt ob Pheidologeton diversus und Cataglyphis fortis eigentlich von Blattläusen Honigtau nehmen?Eine Symbiose haben oder ähnliches; weil ich kann mir schwerr vorstellen das in der Wüste Blattläuse sind, und das Pheidologeton diversus zu aggressiv ist, aber das ist nur eine vermutung.
Wenn nicht, frage ich mich das warum wir Sie mit Honigwasser füttern; denn dann müssten Sie ihre Energie woanders herkriegen, was aber eigentlich nicht möglich ist?
Ich hoffe ich kann Antworten auf meine fragen kriegen.

MFG,
Frico

Edit Uta

Verschoben ins Forum "Diskussion und Fragen Allgemein".
Deine Frage hat ja nichts mit Formicarienbau zu tun! :D

Bitte Gattungs- und Artnamen ausschreiben, damit es durch die Abkürzungen nicht zu Verwechslungen kommen kann. Vielen Dank! :D
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Beitragvon delirium » 15. Sep 2006 23:33

Hm, gute Frage...

Naja, was heißt "aggressiv"? ICh meine, Lasius niger ist auch relativ aggressiv gegenüber Fremden in ihrem Territorium. Das heißt aber nicht, dass sie nicht unterscheiden können, wer Freund ist und wer Feind ist. Ich denke, sobald die Blattläuse Honigtau abgeben, ist eine Blattlaus anerkannt...jedenfalls solange sie einen Nutzen bringt.

So oder so ähnlich wird es sich mit den angesprochenen Arten handeln. Ob es in der Wüste Blattläuse gibt...hm, keine Ahnung...aber es gibt ja auch heiße Gebiete, die nicht gleich Wüsten sein müssen. So gibt es Savannen und Steppen...ob es dort Blattläuse gibt...hm.

Und Pheidologeton wird sicherlich irgendwie an Honigtau kommen, immerhin leben sie normalerweise ja in einer extrem arteinreichen Welt.

Zudem sollte bedacht werden, dass Honig- und Zuckerwassser nur deswegen so beliebt ist, weil es eben süß ist und somit zuckerhaltig ist. Diese Eigenschaft erfüllen aber auch Früchte...und diese gibt es in ariden und humiden Gebieten, also Steppen und Regenwäldern.

So...
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon TheSummiter » 16. Sep 2006 11:43

Also ich kann auch nicht sagen ob Pheidologeton auch blattläuse melken würden, honig-zucker-wasser nehmen sie bei mir jedenfalls nicht an, sie stehn nur auf proteine, kleine weiche körner und nüsse. Aber es kann ja mal jemand ausprobieren, ich im moment leider nicht, da meine Kolonie sich erstmal wieder erholen muß, bevor ich da anfange rumzubasteln.
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Darkness » 16. Sep 2006 21:34

Bei meiner Pheidologeton diversus Kolonie war es auch so, dass sie kein besonderes Interesse an Honig zeigten. Zuckerwasser wurde ab und zu genommen, allerdings nur in sehr kleinen Mengen und von nicht vielen Arbeiterinnen.
Das mit den Blattläusen habe ich auch schon einmal versucht, aber ohne Erfolg. Manche wurden nicht einmal gross beachtet und krabbelten einfach im Formicarium herum.
Ich denke es ist halt nur bei gewissen Arten so, in deren unmittelbarer Umgebung Blattläuse vorkommen. Die Natur passt sich eben an.
Ansonsten kann ich dir bei Pheidologeton diversus nur wie TheSummiter zu Proteinreichem Futter raten. Geriebene Haselnüsse werden auch gerne genommen, in erster Linie aber Insekten.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Zurück zu History Forum