Wie kann ich Ameisen schön warm halten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie kann ich Ameisen schön warm halten?

Beitragvon assus4u » 22. Aug 2006 12:45

Hallo, wollte mir demnächst eine Kolonie Pheidole pallidula kaufen, nur da ich in dem Zimmer meiner Ameisenim Winter nur tagsüber heizen kann und dann die Temperaturen nachts schonmal um die 13-14 °C fallen können (direkt unterm Dach scheiße isoliert), wollte ich fragen ob und wenn ja, welche Heizmatte denn am besten wäre. Hab mir gedacht so eine die Infrarotstrahlen abgiebt. Weil eine Dauerbescheinung mit meiner Schreibischlampe ist nachts wohl auch nicht das wahre ....
Da wäre ansonsten noch eine solche Birne http://www.antstore.net/shop/product_in ... f7efdfa41e (50w oder 100w)
Noch als Anmerkung, will sie in einer Farm halten die ich mit in die Arena reinstelle und einen Schlauch in der Arena enden lasse ... Das Becken hat die Maße 30x50x30 und ich werde die Farm in das Becken mit reinstellen.

Womit hab ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal!
assus4u
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon jofausk » 22. Aug 2006 14:52

Hmm, mal überlegen: 45 l Formicarium mit sagen wir mal 5 cm Bodenschicht aus Sand o.ä. (7,5 l):

Wärmekapazität Sand: ca. c(S) = 1 kJ/kg*K
Wärmekapazität Luft: auch ca. c(L) = 1 kJ/kg*K
Dichte Luft: ca. rho(L) = 1,3 kg/m³
Schüttdichte Sand: ca. rho(S) = 1,7 kg/l

Dann nehmen wir mal an, dass du vielleicht 25% der Leistung der Lampe wirklich in Form von Wärme in dein Formicarium bekommst, bei 100 W also 25 W.

Nach (Q = m * c * dT) und (Q = P * t) bekommt man dann:
dT/t = P / (m(S)*c(S))
dT/t = 25 W / (7,5 l * 1,7 kg/l * 1000 J/kg*K)
dT/t = 0,002 °C/s oder 0,1 °C/min Temperaturerhöhung des Sandes.
oder 30°C/min Temperaturerhöhung wenn die Wärme ausschließlich in die Luft deines Formicariums geht.

Hmm, nun wäre es interessant zu wissen, ob dein Formicarium einen Deckel hat und ob es aus Glas oder Plexiglas ist... dann könnte man noch ausrechnen wie gut es sich bei den 13-14°C Umgebungstemperatur abkühlt.... :roll:

Lange Rede kurzer Sinn: ich denke, dass 50 W besser sind als 100 W (eher noch weniger Leistung), wenn du deine Ameisen nicht gerade rösten willst :eat01: , energiesparender ist es obendrein. :- (Alternativ kannst du natürlich auch mit 100 W, wenn du die Lampe etwas weiter vom Formicarium wegstellst, gleich dein Zimmer etwas mit heizen. :cold: )

Ciao, J.F.K. :grin:

(Noch ein Tip am Rande: im Baumarkt gibt es Dimmerschalter schon für 5-10 EUR so kann man die Leistung (und damit den Wärmestrom) nach Bedarf leicht regeln.)
jofausk
member
member

Beitragvon assus4u » 22. Aug 2006 23:26

Sowohl Arena, als auch die Farm sind aus Glas und ich werde bei keinem von beiden einen Deckel verwenden. Allerdings, vllt wäre nachts einer ganz angebracht, damit die Wärme etwas drinbleibt oder nicht?
Ja dann werde ich mir wenn dann eine mit 50 Watt besorgen und mir deinen Tipp mal zu Herzen nehmen. Danke!
assus4u
newbie
newbie

Beitragvon jofausk » 23. Aug 2006 13:23

Man kann im Allgemeinen wohl geteilter Meinung sein, ob ein Deckel gut für ein Formicarium ist. Persönlich finde ich einen Deckel aber aus mehreren Gründen für grundsätzlich empfehlenswert:

- einfacher Ausbruchsschutz
- bessere Regulationsmöglichkeiten des Klimas im Formicarium (Feuchte, Temperatur)
- Schutz vor Eindringlingen (z.B. Spinnen, kommt natürlich auch auf die Ameisenart/Koloniegröße an)
- keine Fluchtmöglichkeit für etwa lebende Futtertiere

Punkt 2 ist wohl der in deinem Falle Wichtigste.

Ciao, J.F.K.
jofausk
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 23. Aug 2006 15:16

Kann mich grade Punkt 2 nur anschließen, das kurze Öffnen des Formicariums lässt sofort die Luftfeuchtigkeit um 20-40% fallen und die Temperatur sinkt auf Zimmertemperaturniveau.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum