Lasius fuliginosus-Gründung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius fuliginosus-Gründung

Beitragvon Nerzarus » 22. Aug 2006 21:21

Guten Tag,
Wie mir aufgefallen ist wird recht wenig in diesem Forum über die Lasius fuliginosus(L.f)-Gründung erwähnt.
Zwar folgt diese Sozialparasitisch über Lasius umbratus(L.u), jedoch wird hier im Forum nicht erwähnt ob dies jemanden schonmal gelungen ist.
So frage, ich ob jemand genaueres darüber berichten kann.

Eine Gründung von L.f ist schwierig da ein L.u Nest vorhanden sein muss, dieses wiederrum enstandt ja ebenfalls Sozialparasitisch.
Also, kann es wohl sehr aufwändig sein. Jedoch ist die Kolonie ja Polygyn und akzeptiert Jungköniginnen. Ist es dann nicht auch möglich einige L.f Arbeiter sowie Brut zu entnehmen und einer frisch gefangenen L.f Königinn zuzuführen?
Ich hoffe auf baldige Antwort.
mfg Nerzarzus

Edit: Uta

Verschoben in "Diskussion und Fragen Allgemein"
Unterforum "Europäische Ameisenarten" ist nur den Haltungsberichten vorbehalten. :D
Nerzarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Gaster » 23. Aug 2006 13:09

Hi Nerzarus,
Ersteinmal ist zu sagen, dass Lasius fuliginosus nicht polygyn, sondern oligogyn ist. Dies bedeutet, dass in einer Kolonie zwar mehrere Königinnen vorhanden sein können, diese sich jedoch nie begegnen dürfen, da sie sich sonst gegenseitig umbringen.
Man muss auch keine Lasius umbratus-Kolonie gründen lassen, man kann auch einfach Arbeiterinnen aus einer bereits bestehenden, frei lebenden Kolonie entnehmen.
Ich habe es bereits ein paar mal probiert, jedoch hat es bisher noch nie geklappt - warum weiß ich nicht.
Ich denke, dass es dem User nichts ausmacht, wenn ich das hier erwehne. "fs123123" hat/hatte einige Kolonien von Lasius fuliginosus. Diese hat er gründen lassen, indem er den frisch geschwärmten Königinnen Arbeiterinnen gegeben hat, welche er vorher "manipuliert" hat, was er vielleicht noch näher erleutern könnte. Er hat sie dazu eine Weile ohne Königinnen gehalten und ihnen Jahreszyklen vorgegaukelt.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Nerzarus » 24. Aug 2006 12:18

Vielen dank für diese Information.
Nun, dann scheinen sie oligogyn zu sein.
Mmh...dann werde ich wohl bis nächstes Jahr warten müssen und das gleiche Versuchen. *grins*
Wäre schön wenn der User seine Erfahrung auch einmal hier kundtun könnte.
Nerzarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum