Ytong-Nest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong-Nest

Beitragvon chrizzy » 18. Aug 2006 21:26

Wie weit soll ich die Wasserkammer von den Kammern entfernt machen? Ich hab mal von 5 cm gehört, stimmt das ( Für Myrmica rubra)?
chrizzy
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 18. Aug 2006 23:40

Ich gehe ja davon aus das du mehrere Kammern in deinem Ytong Nest anordnen willst. Somit kommen deine Ameisen in den "Genuss" von unterschiedlichen Feuchtigkeitsbedingungen in den diversen Kammern. Wie weit du allerdings die Wasserkammer einbaust spielt keine wesentliche Rolle, da der Ytong-Stein relativ Porös ist leitet er auch das Wasser sehr gut. Mit anderen Worten ausgedrückt, das Wasser wird nach geraumer Zeit schlussendlich seinen Weg in die Vorgesehene Kammer finden. Das wird lediglich durch die Menge des Wassers und die Entfernung zu den Kammern beeinflusst. Aber ich denke so um die 5cm sollten ausreichend sein. Bei meinen Ytong-Steinen sind sie auch im Rahmen zwischen 4-10 cm eingebaut.
Die Menge des Wassers welche du dem Stein letzten Endes verabreichst ist ausschlaggebend für die spätere Feuchtigkeit. Es ist durchaus vorteilhaft die Bewässerung vor dem Einzug der Ameisen am Stein auszuprobieren.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon chrizzy » 19. Aug 2006 16:28

Danke für die Antwort, ich werde die Kammern verschieden tief machen, und dann von einer Mitteltiefen kammer ca. 5 cm entfernt die Wasserkammer machen.

lg, chrizzy
chrizzy
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself