Samenliste für Messor Arten.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Samenliste für Messor Arten.

Beitragvon DerThomas » 17. Aug 2006 11:00

Hallo.

Ich stelle mir schon längere Zeit folgende Frage. Was kann ich meinen Messor wirklich alles geben. (Messor capitatus).

Ich füttere sie zur Zeit (Samentechnisch) mit Nachtkerzensamen und Löwenzahnsamen.

Fischfutter oder Vogelfutter gebe ich ihnen nicht so gerne, ist einfach nicht so natürlich.

Jetzt hab ich aus dem Garten allerdings ein Riesen Glas Mohnsamen geerntet und frage mich ob sie den auch nehmen oder ob er schädlich sein kann. Wer kann helfen?
Ich dachte es wäre vielleicht mal interessant hier im Forum eine Liste zu erstellen von Samen die Messor sicher annehmen, égal ob aus der Natur oder gekauft.
DerThomas
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tommi » 17. Aug 2006 16:44

Ich füttere meine Messor barbarus mit Kolbenhirse, Trill Saatenvielfalt, Löwenzahn uvm..

Grüße
Tommi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gaster » 17. Aug 2006 18:39

Ich werde mich in nächster Zeit denke ich mal daran machen, eine Liste von den Samen zu erstellen, die ich verfüttere. Ich gehe dazu auf die Wiese hinter unserem Haus und sammle die Samen von allen möglichen Pflanzen, wie zum Beispiel Diesteln, ein.
Ich füttere aber auch Vogelfutter, also Hirse und so weiter, aber die anderen Samen werden, seit ich sie anbiete, viel lieber genommen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon DerThomas » 18. Aug 2006 10:01

Also heist das im Prinzip kann ich alles bisschen reinwerfen, auch mohn?
Hab ihnen bis jetzt Lavendel, Nachtkerze und Löwenzahn gegeben, mehr mal noch nicht, da alles andere für ne Jungkolo wahrscheinlich zu groß und zu hart ist.
DerThomas
member
member

Beitragvon Gaster » 18. Aug 2006 10:35

Ja, im Prinzip kannst du ihnen alles geben. Vieles tragen sie auch erstmal ein und merken dann, dass sie es niemals aufbekommen werden und schmeißen es dann wieder raus. Also nur weil sie etwas eintragen heißt das nicht, dass du ihnen mehr davon geben solltest, du solltest eher von den Arten mehr in die Arena tun, die nach 2 Wochen aus dem Nest verschwunden sind und nicht in der Arena liegen. Oder du verfütterst die Arten, von denen leere Hülsen in der Arena liegen. Das ist logischer Weise auch ein Sicheres Zeichen dafür, dass sie gefressen werden können.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Gaster » 18. Aug 2006 12:43

So, hier wie versprochen die Liste von Samen, die ich an meine Messor barbarus verfüttere:

Kleines Habichtskraut (Hieracium pilosella)
Wald-Habichtskraut (Hieracium sylvaticum)
Gemeines Ferkelkraut (Hypochoeris radicata)
Gemeines Kreuzkraut (Sensecio vulgaris)
Reinfarn (Tanacetum vulgare)
Margerite (Leucanthemum vulgare)
Echte Kamille (Matricaria chamomilla)
Geruchlose Kamille (Tripleurospermum inodorum)
Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)
Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis)
Spitz-Wegerich (Plantago lameolate)
Stumpfblättriger Ampfer (Rumex obtusivolius)
Krauser Ampfer (Rumex crispus)
Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa)
Acker-Kratzdiestel (Cirsium arvense)
Gemeine Kratzdiestel (Cirsium vulgäre) (Bekommen sie anscheinend nicht geknackt)
Zaunwicke (Vicia sepium)
Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
Rot-Klee (Trifolium pratense)
Weiß-Klee (Trifolium repens)
Wiesenlöwenzahn (Taraxacum officinale)

Hinzu kommen noch unterschiedliche Futtermischungen mit nicht einheimischen Körnern und Samen, welche ursprünglich für Wellensittiche etc. bestimmt waren. Darin sind unterschiedliche Getreidesorten wie Kanariensaat, Platahirse, Silberhirse, Haferkerne etc. enthalten.

Mit freundlichen Grüßen Jan

Ps: Ich weiß jetzt nicht, ob der Text in den richtigen Formaten ist, da ich ihn erst in Word geschrieben habe und dann hier reinkopiert habe. Wenn nicht werde ich halt noch ein bisl editieren :)

EDIT: OK, ich gebs auf, ich bekomme es nicht so formatiert wie ich es eingentlich haben will... jetzt lasse ich es einfach mal so. Die lat. Namen sollen eigentlich kursiv und so weiter aber naja... Es ist ja lesbar :D
Gaster

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum