Lasius niger, Puppen in Verbindungsschlauch

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger, Puppen in Verbindungsschlauch

Beitragvon Stefan2 » 16. Aug 2006 10:23

Hi,

Ich hab vor vier Tagen ein neues externes Nest an mein Formicarium angeschlossen,
das alte Nest steht im Formicarium.
Als ich den Verbindungsschlauch angeschlossen habe ist auch sofort Unruhe ausgebrochen
und als die ersten Puppen aus dem alten Nest transportiert wurden, hab ich mich schon gefreut, dass sie so schnell umziehen.
Doch statt die Puppen in das neue Nest zu transportieren haben sie alle in den Verbindungsschlauch abgelegt,
ich war übrigens überrascht wie viele Puppen sie schon haben.
Nun ist das jetzt schon seit vier Tagen so und ich bin damit nicht zufrieden.
Auch das neue Nest ist eher uninteressant.

Nun zu meinen Fragen.

1. Gibt es eine Möglichkeit sie dazu zu bewegen die Puppen wieder aus dem Schlauch zu tragen?

2. Wie kann ich sie dazu bringen in das neue Nest zu ziehen?

mfg, Stefan
Stefan2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Tholk » 16. Aug 2006 11:35

Meine machen das auch, tragen die Puppen immer in den Schlauch und dann wieder in das Nest und irgendwann wieder zurück.

1. Ich würde sie machen lassen was sie wollen, die Meisen wissen schon was gut für die Puppen ist und was nicht.

2. Ich glaube ab einer bestimmten Koloniegröße ziehen sie sehr ungern um, bauen vllt ein Zweignest. Wart einfach ab und mach das neue Nest möglichst atraktiv.
Tholk
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum