lasius N.-alle Arbeiter tot, Königin neu vergesellschaften??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

lasius N.-alle Arbeiter tot, Königin neu vergesellschaften??

Beitragvon isamausi » 14. Aug 2006 13:52

hallo,
ich habe mir im januar für meine gelfarm (weihnachtsgeschenk) eine kolonie lasius niger bestellt und dort rein gesetzt.
nach und nach sind alle arbeiter innerhalb von ca 2 monaten verstorben.
ich glaub die haben auch kaum gefressen und keine gänge gebaut.
nun lebt die königin schon seit 4 monaten allein und scheint einsam zu sein und hat auch keine eier mehr.
was kann ich tun? kann ich einfach welche von draussen fangen und die dazu setzen? oder bekämpfen sie sich dann?
oder soll ich die königin frei lassen?
leider hatte ich seinerzeit noch 0 ahnung und die kleinen haben auch keine winterschlaf gehabt, ev sind daher die arbeiterinnen tot gegangen.
bitte helft mir, die königin soll sich ja nicht unnötig quälen.

lg steffi
isamausi
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon zucca » 14. Aug 2006 15:43

Hallo isamausi,

das klignt nicht sehr gut. Hmm, Gelfarm ist nicht wirklich die beste, wenn überhaupt eine Lösung um eine Kolonie aufzuziehen bzw. zu halten. Wenn jetzt nur noch die Königin übrig ist, glaube ich kaum, das Sie sich innerhalb des Gelformikaroum weiter entwickeln wird und eine neue Kolonie gründet. Die Bedingungn sind sehr schlecht für eine erneute Gründung. Ich denke Sie wird auch bald sterben.

Was ich Dir dennoch dringend empfehlen würde ist folgendes: versuche die Königin "behutsam" aus der Farm zu befreien und in ein übliches Reagenzgals umzusiedeln. Wie so ein Reagenzglas aussieht, findest Du genug Tipps und Anleitungen hier im Forum (Suche -> Reagenzglas). Ich weis nicht genau wie diese Gelfarmen aussehen, aber evtl. kann man das Gel entfernen und mit Sand befüllen und als übliche Farm weiter benutzten. Aber erste mal muss die Königin zu Kräften kommen. D.h. mit Zuckerwasser und Proteinen (Insekten) füttern.

Aber stell Dich schon mal darauf ein, das die König bald den Arbeiterinnen folgen wird...

Sonst gebe ich Dir den Tip, einfach hier mal im Forum zu lesen und dann evtl. im Frühling noch mal neu zu starten. Fehler macht eigentlich jeder, aber je mehr man sich vorher informiert, desto weniger Fehler macht man :P (soll keine Anschuldigung sein)

mfg zucca
zucca
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Martin S. » 14. Aug 2006 15:49

Hallo Steffi,

hast Du unsere Shopinformation gelesen?

z.B:
Meinung: Das ANTSTORE Team findet diese vom Hersteller angebotene Variante nicht besonders artgerecht. Daher empfehlen wir nur komplette Kolonien mit Königinnen dort hinein zu setzen, und das Antquarium mit einem weiteren Behälter (Freilaufarena) oder Formicarien-System zu ergänzen. Bitte beachten Sie auch unsere modularen, artgerechten Formicarien aus Glas sowie Acrylglas.

oder

Meinung: Beachten Sie, dass diese Formicarien-Bauweise nicht der natürlichen Umweltbedingungen der Tiere entspricht. Daher ist diese Variante nicht für eine dauerhafte Ameisenhaltung geeignet., sondern eher für kurze Projekte die eine solche Beobachtung der Tiere erfordert.

Wenn Du den Tieren etwas gutes tun möchtest, dann gebe Sie in ein Becken mit richtigem Bodengrund.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon isamausi » 15. Aug 2006 10:17

hi,
ja das ist mir klar, dass es nicht artgerecht ist, hätte es mir auch nicht selbst gekauft.
ich habe nun eine grosse farm , ca 30cm mit erde und einer auslaufarea bestellt. müsste die tage per post kommen.
meine frage war ja, ob ich einfach neue arbeiter zu der königin setzen kann? hab gestern honig reingetan, das hat sie wohl gefressen.
lg steffi
isamausi
newbie
newbie

Beitragvon Niemand » 15. Aug 2006 10:38

Nein, neue Arbeiterinnen kannst du nicht dazusetzen, sie würden die Königin angreifen.
Hol sie mal aus diesem Gel-Ding, lass sie zu Kräften kommen und sie wird hoffentlich wieder mit der Gründung einer neuen Kolonie beginnen.

Viel Glück
Niemand

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum