Polyrhachis dives

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives

Beitragvon Zauberkeke » 12. Aug 2006 20:01

Ich habe seit Mittwoch Polyrhachis dives und halte sie in einem 40x30x20 Formicarium von Antstore. Etwa 15-20 Arbeiterinnen und 2 Königinnen.

Das Formicarium ist etwa mit 2cm Seramis/Blähtonsplit ( Verhältnis 90/10 )befüllt, darüber etwa 1,5cm Humus. Die Oberfläche ist mit 50% Moos bedeckt, 40% mit Rindenmulch und etwa 10% Lavagestein. Als Behausung biete ich ihnen ein Stück Korktröhre an.

Die Temperatur schwankt zwischen 22 Grad in der Nacht und 25-27 Grad am Tag, die Luftfeuchtigkeit ist immer über 75%, am Tag meistens 75-85% und in der Nacht bis deutlich über 90%.

Am ersten Abend passiert nicht viel, ein oder zwei Arbeiterinnen schauten sich nur alles an, der Rest krabbelte wild im Transportbehälter.

Schon am nächsten Tag sind beide Königinnen umgezogen, die meisten Arbeiterinnen beschützten sie. Sie haben sich in eine dunkle Ecke in der Korkröhre verkrochen. Ich habe den Transportbehälter schon rausgenommen, weil er die Sicht auf die Ameisen versperrte und nur noch 2-3 Arbeiterinnen darauf saßen.

Bisher gab es 4 Tote, 3 Arbeiterinnen die recht "vertrocknet" aussahen. ( Ich biete Wasser in einer Ameisentränke an und Honigwasser seperat in einem Schälchen ) und eine mit 4 Beinen, die eine der Toten durch die Gegend getragen hatte ist in einer Ecke verstorben. :-(

Eiweiß wird nur genommen, wenn es mundgerecht präpariert ist. Banane mögen sie gar nicht. Wasser wurde bisher gar nicht aufgesucht und Honigwasser war nur am 2ten Tag interessant, danach habe ich keine dort mehr gesehen.

Heute habe ich das erste mal gesehen, wie etwas Sphagnum gesammelt wurde um die dunkle Ecke noch besser zu beschützen. Die Ameisen sind hauptsächlich Nachmittags bis spät Abends aktiv. Morgens bis Mittags ist genau so wenig los wie nachts.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Zauberkeke » 13. Aug 2006 14:58

Ohne erkennbaren Grund ist heute eine Königin mit etwa 7 Arbeiterinnen aus der Korkritze geflohen und kam zu einer kleinen Versammlung auf der Korkröhre. Nach etwa einer halben Stunde sind sie wieder zurückgekehrt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren die ganze Zeit stabil, keine Ahnung warum plötzlich soviel Unruhe war. Wasser und Honigwasser weiter uninteressant, Eisweiß wurde nur vorsichtig angeknabbert und dann liegengelassen.
Zauberkeke
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 14. Aug 2006 20:54

Heute habe ich mal die Heizmatte ausprobiert, bei höheren Temperaturen sind sie SEHR aktiv, bauen, fressen und erkunden deutlich mehr.

Vorhin sind meine Ameisen umgezogen, ich habe entdeckt, dass sie ein Loch gebuddelt haben unter den Spalte in der sie sonst saßen.

Ausserdem haben sich wohl die beiden Königinnen und ihr Gefolge getrennt, einige haben sich einen Hohlraum auf der zur Heizmatte zugewandten Seite eingerichtet und den Eingang mit Moos und co versperrt.

Nun ist leider nix mehr zu sehen von meinen Kleinen. -_-
Zauberkeke
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 16. Aug 2006 19:29

Hmmm in der Erde wurd es ihnen wohl zu kalt, die Königinnen sind wieder in zusammen in einem Hohlraum in der Rinde auf der warmen Seite. :-)
Zauberkeke
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 26. Aug 2006 22:00

Leider gibt es nichts neues wovon es sich lohnt zu schreiben.

Wasser und Honigwasser sind weiter relativ uninteressant dafür werden alle Insekten fachgerecht zerlegt und gefuttert. Schon lange keine Toten mehr, aber mehr sinds auch nicht geworden.
Zauberkeke
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 10. Sep 2006 21:09

Schon eine lange Zeit ohne tote Arbeiterinnen vergangen, habe die Bedingungen geändert. Luftfeuchtigkeit 10-20% weniger als vorher dafür Temperatur rauf, bis zu 30°. Sie haben nun auch Eier gelegt wie ich bei einem Umzug näher an die Heizmatte beobachten konnte. :-)

Dafür ist die allgemeine Aktivität stark zurückgegangen, weniger Kundschafter, Honigwasser wird interessant aber Proteine werden gemieden, besonders lebende.
Zauberkeke
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Informationen