Das Formicarium ist etwa mit 2cm Seramis/Blähtonsplit ( Verhältnis 90/10 )befüllt, darüber etwa 1,5cm Humus. Die Oberfläche ist mit 50% Moos bedeckt, 40% mit Rindenmulch und etwa 10% Lavagestein. Als Behausung biete ich ihnen ein Stück Korktröhre an.
Die Temperatur schwankt zwischen 22 Grad in der Nacht und 25-27 Grad am Tag, die Luftfeuchtigkeit ist immer über 75%, am Tag meistens 75-85% und in der Nacht bis deutlich über 90%.
Am ersten Abend passiert nicht viel, ein oder zwei Arbeiterinnen schauten sich nur alles an, der Rest krabbelte wild im Transportbehälter.
Schon am nächsten Tag sind beide Königinnen umgezogen, die meisten Arbeiterinnen beschützten sie. Sie haben sich in eine dunkle Ecke in der Korkröhre verkrochen. Ich habe den Transportbehälter schon rausgenommen, weil er die Sicht auf die Ameisen versperrte und nur noch 2-3 Arbeiterinnen darauf saßen.
Bisher gab es 4 Tote, 3 Arbeiterinnen die recht "vertrocknet" aussahen. ( Ich biete Wasser in einer Ameisentränke an und Honigwasser seperat in einem Schälchen ) und eine mit 4 Beinen, die eine der Toten durch die Gegend getragen hatte ist in einer Ecke verstorben.
Eiweiß wird nur genommen, wenn es mundgerecht präpariert ist. Banane mögen sie gar nicht. Wasser wurde bisher gar nicht aufgesucht und Honigwasser war nur am 2ten Tag interessant, danach habe ich keine dort mehr gesehen.
Heute habe ich das erste mal gesehen, wie etwas Sphagnum gesammelt wurde um die dunkle Ecke noch besser zu beschützen. Die Ameisen sind hauptsächlich Nachmittags bis spät Abends aktiv. Morgens bis Mittags ist genau so wenig los wie nachts.