Futtertiere werden nur roh gefressen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Futtertiere werden nur roh gefressen

Beitragvon Ratinger » 14. Aug 2006 16:45

Hallo,
also wie mein Titel schon verrät fressen meine Camponotus ligniperda ihre im Zoofachhandel gekauften Pinkymaden nur im rohen zustand, abgekochte
maden werden voll und ganz ignoriert.
Jetz habe ich natürlich von vielen Leuten hier im Forum gehört das die gefahr von Milbenbefall sehr hoch ist, aber was soll ich machen?
Die Kolonie ist noch sehr jung und besteht aus 12 Arbeiterinnen und der Königin, daher gehe ich davon aus das die Ameisen nicht mehr so wählerisch sind wenn die Kolonie größer ist.

Bis jetzt habe ich schon 3 Maden verfüttert (ungekocht) das Nest befindet sich im Erdboden daher kann ich die Kolonie nicht beobachten, Ich habe ein Ytong-Nest angeboten welches aber bis jetzt nicht angenommen wurde.

Soll ich jetzt weiter mit rohen Maden füttern?
Ratinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon robert » 14. Aug 2006 18:09

erst mal ist das risiko nicht so gewaltig gross. geht ja hier bei den parasiten hauptsächlich um exoten, die mit den einheimischen parasiten nicht klar kommen!

aber dass uberbrühte maden nicht gefressen werden habe ich auch schon beobachtet!

aber ein einfacher tipp: lass die maden sich verpuppen (z.b. in einer heimchendose) und warte einfach ne woche, bis die ersten fliegen schlüpfen.
dann kommt die dose in den kühlschrank! fliegen sind viel besser zu verfüttern, da sie eine viel dünnere haut besitzen, die die ameisen besser durchdringen können. fliegen gammeln auch weniger als maden und fliegen werden auch uberbrüht gefressen!
robert
member
member

Beitragvon Ratinger » 14. Aug 2006 18:32

ok vielen dank für die schnelle Antwort.
Kann man die FLiegen auch in die Kühltruhe stellen und nach bedarf auftauen?
Sind Milben auch abgetötet wenn sie eingefroren wurden?
Ratinger
member
member

Beitragvon FLechdrop » 14. Aug 2006 18:48

Forgive me for answering in English, but my ants (several species) do eat boiled maggots. Try cutting them in half so that the meat (it has now become somewhat solid) is exposed and readily accessible.

I would think that freezing 'Futtertiere' would indeed kill any mites and other parasites (some bacteria might survive though). It is also a good way to preserve spare 'Futtertiere' over a longer period of time.
FLechdrop
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon Zauberkeke » 14. Aug 2006 20:50

Meine Ameisen fressen auch gekochte Tiere.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Zurück zu History Forum