Lasius niger verhungert?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger verhungert?

Beitragvon Rhubarb » 10. Aug 2006 12:53

Ich halte momentan zwei Lasius niger Königinnen in der Gründungsphase, d.h. es sind noch keine Arbeiter geschlüpft. Ich bin mir im Klaren darüber, das Lasius niger klaustral gründen und eigentlich keine Nahrung brauchen und auch die Brut entwickelt sich gut. Dennoch bin ich beunruhigt... :?

Die eine der beiden Königinnen scheint mir sehr entkräftet zu sein. Ihr Hinterleib ist mittlerweile rein schwarz ohne die hellen Streifen und sieht irgendwie platt aus. Sie bewegt ich auch kaum noch, sondern befühlert nur ein bisschen ihre Brut. Mit der anderen ist dagegen alles unverändert und sie ist wohlauf. Allerdings habe ich die auch noch nicht so lange wie die erste.
Ist das normal? Kann es sein, dass die ersten Arbeiter nicht rechtzeitig kommen? Soll ich irgendwas unternehmen (Füttern mit Zuckerwasser o.ä., damit sie nicht stirbt)?

Danke schonmal für alle Antworten, ich mache mir wirklich Sorgen :(
Rhubarb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Lokalrunde » 10. Aug 2006 13:33

also das sich die Königin kaum bewegt ist eigentlich normal, die muß ja recht lange ohne Nahrung auskommen, darum tut die normalerweise nur das nötigste.

auch das die hellen streifen verschwunden sind is eigentlich kein grund zur Sorge, momentan kann sie wohl nicht mehr Brut versorgen und bildet deshalb keine/kaum eier. Darum is der Gaster nicht geschwollen und man sieht keine hellen streifen.

vom Füttern würde ich dir abraten, dieses verursacht Streß und Ameisen-Königinen reagieren leider ziemlich empfindlich gegenüber Streß.
Du solltest deinen beiden Königinnen einfach so viel Ruhe wie möglich geben, dann klappt das schon
Lokalrunde
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 10. Aug 2006 14:19

Hallo Rhubarb,

klaustral heißt nicht ohne Nahrung sondern lediglich abgeschlossen oder zurückgezogen! Die Königinnen teilen sich in dieser Phase ihre Resourcen genau ein, d.h. sie fressen unter Umständen ein Teil ihrer Brut wieder auf um sich und die restlichen Nachkommen zu ernähren! Es besteht aber nie die Sicherheit, dass sie diese Phase überstehen.

Falls du eine wissenschaftliche Arbeit verfassen würdest, oder sich die Kolonie in freier Natur befinden würde, gäbe es Gründe warum du auf ein Füttern verzichten solltest! Da sich die Königinnen aber in "Gefangenschaft" befinden spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen! :wink:

Stress ist zwar nicht gut, aber zum Einen sind Lasius niger nicht sonderlich stressempfindlich, zum Anderen ist der Stress der durch Hunger verursacht wird um einiges größer, als wenn du alle 2 Wochen kurz mal einen Tropfen Honigwasser und ein bisschen Proteine ins Reagenzglas gibst!

Ich hab das selber schon so praktiziert, wobei der einzige Unterschied war, dass die Kolonie in der Gründungsphase ein enormes Tempo an den Tag legt! Tiere wissen in den meisten Fällen rein instinktiv, was gut für sie ist, soll heißen, würde es der Königin schaden würde sie nicht fressen, wenn man es ihr anbietet! \:D/

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Rhubarb » 10. Aug 2006 15:14

Danke für die schnellen, wenn auch gegensätzlichen Antworten :wink:

Ich habe die zweite Version für vernünftiger gehalten und mich daran gehalten. Ich habe ein kleines Stückchen Watte mit Honigwasser getränkt und die Königin hat sofort angefangen, daran zu saugen. Jetzt bewegt sie sich wieder mehr und auch die Streifen am Hinterleib sind wieder sichtbar. :D
Rhubarb
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum