Myrmecia pavida

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmecia pavida

Beitragvon WTrumpet » 4. Aug 2006 20:51

Hi!
Habe vor zwei Tagen meine Königin in Ihr neues Reich eingesetzt. Seitdem hat sie sich weder im Ytong-Nest häuslich eingerichtet, noch im Transportreagenzglas. Stattdessen hängt sie stundenlang vertikal an einem Blumentopf, putzt sich ständig (zieht die Vorderbeine am Mund vorbei) und trommelt mit ihren Hinterbeinchen. Am ersten Tag hat sie noch fleißig Zuckerwasser getrunken, seitdem nicht mehr, höchstens wenn ich mal nicht gerade reingeschaut habe :wink:
Heimchen, Stubenfliege und Grille verschmäht sie ebenfalls.
Ist dieses Verhalten in Ordnung?Irgendwie kommt sie nicht zur Ruhe...
Danke für Tipps...
WTrumpet
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps

Beitragvon Marco Ricciardi » 4. Aug 2006 22:16

hi!
das ist ganz normal!
das hat meine auch gemacht... die brauchen ne zeit um ruhe zu finden... meine brauchte ein paar tage und zog ins reagenzglas, dass ich ihr abgedunkelt habe, weils ihr besser gefiel als das ytong nest... jetzt hab ich nach einer woche die ersten eier...
Marco Ricciardi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon WTrumpet » 5. Aug 2006 11:33

Hi, danke für deine Antwort.
Was hat sie bei dir gefressen und hast du`s tot oder lebend angeboten?!
Mache mir etwas Sorgen, sie könnte abbauen, da sie ja ständig aktiv ist und nichts frisst...
WTrumpet
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 5. Aug 2006 14:26

habe tote (abgekochte) heimchen angeboten... kannste alles in meinem erfahrungsthread nachlesen...
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon WTrumpet » 6. Aug 2006 18:58

Mittlerweile hat sie sich im Ytong-Nest bequem gemacht...hat aber anscheinend noch keinen Hunger, bin mal gespannt wann die ersten Eier kommen :wink:
WTrumpet
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 6. Aug 2006 21:06

seit meine ihre ersten eier hat, ist sie auch kaum noch draussen...klar!
nur selten kommt sie zum trinken raus und verschließt danach den eingang wieder...
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon WTrumpet » 9. Aug 2006 20:00

Immer noch keine Eier :cry: stattdessen erkundet die lieber stundenlang die neue Abdeckung aus Alu-Fliegengitter (Luftfeuchtigkeit war zu hoch...).Wenigstens hat sie heute etwas Honig getrunkunken, dachte schon sie wählt den freiwilligen Hungertod...Morgen baue ich den neuen Lüfter ein...
WTrumpet
member
member

Beitragvon Moglie » 10. Aug 2006 05:06

Wenn die Königin soviel rum läuft ist das ein Zeichen, dass sie sich nicht wohl fühlt.

MfG Sven
Moglie
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 10. Aug 2006 07:13

dass sie nicht viel frisst ist nicht so schlimm. die unruhe schon mehr... versuche noch andere nester anzubieten; z.b. halb eingegrabene reagenzgläser mit wasserreservoir...
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon WTrumpet » 10. Aug 2006 12:45

Hi Sven u. Marco!
Dass eine unruhige Königin viel rumläuft und eher ein schlechtes Zeichen ist, hatte man mir auch schon berichtet.. Am Anfang war sie ständig unterwegs, jetzt pendelt sie zwischen Ytongnest und mit Moos bedecktem Reagenzglas hin und her, bin mal gespannt für welche Variante sie sich entscheidet...
Bin schon mal froh, dass die Erkundungsphasen zurückgegangen sind und sie auch mal mehrere Stunden im Nest verbringt.
Formicarium hat 22 Grad, Ludtfeuchtigkeit liegt bei 70, eingerichtet mit Sand Lehm, Moos und drei Pflanzen, kann man sich da wohlfühlen oder gibt es noch einen Geheimtipp :wink:
MfG Winni
WTrumpet
member
member

Beitragvon WTrumpet » 13. Aug 2006 19:28

Königin fühlt sich wohl. frisst abgekochte Heimchen und brütet was aus, relaxt ansonnsten im infrarot gewärmten Ytongnest... :thumright:
WTrumpet
member
member

Beitragvon belge » 15. Aug 2006 09:21

Hi Winni,
also bei meiner Pavida Queen,seit fünf Tagen bei mir wie Du weißt von H.Kalytta tut sich garnichts,Sie hat das Etongnest sofort bezogen und kommt abunzu mal raus,schaut sich um und verschwindet wider im Nest.
Gefressen hat Sie bis jetzt nichts was ich beobachten konnte,ein abgekochtes Heimchen hat Sie total ignoriert.Dafür ein fast totes in eine Kammer geschleppt und es nach zwei Tagen wider rausgeworfen da es verstorben war,ansonsten hat Sie sämtliche Spalten und Hohlräume swischen Kammern und Formi.im Nest mit Lehm abgedichtet,als ob Sie verhindern wollte das später Larven dort reinfallen könnten.Die Ungeduld ist groß und ich könnt vor neugier platzten,lasse Sie aber in ruhe.
Mal sehn wenn es was neues gibt werde ich berichten.
mfh
Michel
belge
newbie
newbie

Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps

Zurück zu History Forum