Kann man 2 Lasius niger Kolonien mit zwei Königinen vereinen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann man 2 Lasius niger Kolonien mit zwei Königinen vereinen

Beitragvon Steffen23 » 9. Aug 2006 14:55

Hallo
Meine Lasius niger Kolonie vermehrt sich relativ langsam, hätte gerne eine größere Kolonie. Ist es möglich zwei Kolonien mit jeweils einer Königin, also dann zwei Königinen zusammen zu setzen?
Hat sonst jemand Tips für mich um meine Kolonie zu vergrößern!
Was fressen die am liebsten und was kann man denen sonst noch gutes tun?
Vielen Dank schonmal im Vorraus, gruss Steffen
Steffen23
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 9. Aug 2006 14:59

Hallo,

nein das geht nicht. Sie würden sich töten.

Generell füttert man junge Kolonien mit Zuckerwasser/Zuckerhonigwasser
und Lebendfutter abgekocht.
Wenn man aber erfinderisch ist und in den Kühlschrank guckt, findet man auch allerelei anderes Zeug was die Ameisen gerne essen.
Frey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Steffen23 » 9. Aug 2006 15:16

Ich habe denen schon öfters mal was aus dem Kühlschrank reingelegt, aber irgendwie mögen die das nicht.
Kannst du einem Anfänger sonst noch irgendwelche guten Tips mitgeben, bezüglich auf Futter, schnellerer Vermehrung, ob Schattenplätze benötigt werden usw?
Bin für alle Tips sehr dankbar, da ich es meinen Lasius Niger gut gehen lassen und schnell eine Große Kolonie erreichen will!

Gruss Steffen

PS: Hab nur das Formicarium angeschlossen, nicht die Arena, da ich die Entwicklung sehen wollte,ist das falsch?
Steffen23
newbie
newbie

Beitragvon uta » 9. Aug 2006 15:36

Hallo Steffen 23,

sei gegrüsst und :sign_welcome: hier beim Antstore!

Was Deinen weiteren Informationsbedarf angeht, so schau doch mal unter Einsteiger-Informationen

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

Dort findest Du allerlei lesenswertes.

Die Frage nach der Zusammenlegung von 2 Kolonien wurde ja bereits beantwortet. An Nahrung solltest Du ihnen vor allen Dingen Proteine anbieten. Am besten kleine Insekten (Fruchtfliegen, Mücken etc.). Bei Dingen aus dem Kühlschrank sei vorsichtig, wenn es sich um Wurst etc. handelt. Dort sind meistens Zusatzstoffe etc. - solche Nahrungsmittel solltest Du den Ameisen nicht unbedingt anbieten.

Stöber einfach noch ein wenig im Forum herum. Dabei wirst Du noch die eine oder andere Info erhalten, die Dir auch mehr Hintergrundwissen für die Ameisenhaltung bringen wird.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum