Eier werden nicht größer !!??!!?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Overlord » 5. Aug 2006 22:02

So jetzt mach ich mir nehmlich auch sorgen, den meine 2 gefangene Königennen haben im reagenzglas seit fast 4 wochen ihre eier, aber trotzdem keine spur von veränderung.

Laut einer seite, wo entwicklungs zeiten dargestellt werden, müssen nach einem monat bereits die ersten arbeiterinnen da sein.
Overlord
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 6. Aug 2006 14:21

Hallo Overlord und Willkommen :sign_welcome: hier im Forum!

Leider schreibst Du nicht, um welche Ameisenart es sich handelt.
Solltest Du Lasius niger meinen, so schlüpfen die ersten Arbeiterinnen so ca. nach 6 Wochen +/-. Wäre - so es Lasius niger sind - also alles im grünen Bereich! :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Overlord » 6. Aug 2006 18:24

Hallo Uta,
danke für die nette begrüßung!

Ja, des mit der bestimmung ist so eine sache, den Lasius Niger sehen ähnlich aus wie die Myrmica rubra.
Kann es sein, das die königen etwas aufgeht am hinteren körperteil wenn es dann eier legt? Da haben sich somit auch streifen entwickelt, die sich in schwarz-weis abwechseln.

Tim
Overlord
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 6. Aug 2006 19:56

Hallo!

Lasius niger und Myrmica rubra ähneln sich eigentlich in keinster Weise, die einen sind schwarz, die anderen rot; auch der Körperbau ist verschieden.

Du schreibst aber, dass sich das Hinterteil (Gaster) vergrößert hat. Das lässt auf eine baldige Eiablage schließen. Die weißen Streifen sind "Dehnungsfugen", die das Volumen des Hinterteils vergrößern sollen.

Am besten solltest du abwarten und beobachten, was passiert.
delirium
member
member

Beitragvon Rhubarb » 7. Aug 2006 09:12

Ich habe auch gedacht, die Eier hätten sich wochenlang nicht verändert, bis ich gemerkt habe, dass längst Larven geschlüpft waren, die die Königin allerdings so umgelagert hatte, dass die Eier vor der Watte lagen, die neuen Larven allerdings so in einer Vertiefung der Watte versteckt, dass man sie (vor allem durch die rote Folie) nicht sehen könnte! :idea:
Mittlerweile haben wir hier schon die ersten Puppen und bald dürfte es wohl soweit sein... :D Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, weil die hellen Streifen am Gaster weg sind.
Rhubarb
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum