von Sahal » 2. Aug 2006 15:49
Hi und Hallo,
Kohlenhydrate:
als ersten Tipp würde ich Dir raten: verzichte komplett auf Zucker oder Zuckerrübensirup. Zucker stellt keine geeignete Nahrung für Ameisen dar, weder als Hauptfutter noch als Beimischung.
Handelsüblicher Bienenhonig hingegen kommt dem für viele Ameisen natürlichen Futter "Honigtau" (Ausscheidungen der Pflanzenläuse) oder Nektar in der Zusammensetzung nahe und ist auf jeden Fall zu bevorzugen.
Entweder pur in kleinen Tröpfchen, oder als Honigwasser (Honig ca 1:1 mit Wasser verdünnen)
Proteine:
hier stehen Dir eine ganze Reihe an Insekten zur Verfügung. Einfach und günstig sind zB Mehlkäferlarven oder -puppen. Kleine Grillen, Fliegen und sonstige Futtertiere oder Angelköder sind ebenfalls geeignet.
Bei gefangenen Insekten sollte auf den Artenschutz geachtet werden... eine erstaunliche Anzahl an Insekten ist bei uns geschützt.
Von für den menschlichen Verzehr aufbereiteter Nahrung wie zB Salami, Wurst, Käse, Marmelade usw ist in jedem Falle abzuraten, nicht zuletzt durch die reichlich zugesetzten Gewürze, Salze, Emulgatoren, Konservierungsmittel, Farbstoffe und ähnlicher netter Zusätze.
Auch oft empfohlenes Fischfutter würde ich eher mit Vorsicht geniessen... denn dieses ist ein auf Zierfische abgestimmtes Mischfutter aus Proteinen und Kohlenhydraten...
Im Gegensatz zu Fischen sollte aber bei Ameisen nmA auf eine grobe Trennung von Kohlenhydraten und Proteinen geachtet werden.
Ob nun Tofu eine geeignete Nahrungsquelle für carnivore Insekten darstellt, möchte ich eher bezweifeln...