Geschlechtstiere bei Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Geschlechtstiere bei Myrmica rubra

Beitragvon Mehrunes » 1. Aug 2006 19:01

Hatte ja in meinem anderen Thread nebenbei erwähnt dass meine frische Kolonie myrmica rubra schon 3 Geschlechtstiere hervorgebracht hat. Heute in der Mittagspause wurde ich zufällig Zeuge eines interessanten Vorgangs. Nach und nach bewegten sich die geflüglten Tiere freiwillig oder unfreiwillig nach draußen und waren immer sehr aktiv mit einer Arbeiterin beschäftigt.

Es sah fast so als ob sich diese bekämpfen würden. Ich konnte zwei dieser hochaktiven Paare ausmachen, das 3. Geschlechtstier war ziemlich regungslos von mehreren Arbeiterinnen umgeben, aber auch außerhalb des Nestes.

Was kann da passiert sein ? Wollten die raus, und die Arbeiterinnen wollten es verhindern ? Waren sie aufgrund nicht erfolgtem Abfluges bis jetzt vielleicht nicht mehr erwünscht und als Nahrung angesehen ? Haben gar die Geschlechtstiere durchgedreht und versucht die Arbeiterinnen zu besteigen ?

Im Moment hocken zumindest 2 wieder friedlich im Nest wie die letzten Tage.

Konnte mir absolut keinen Reim darauf machen und wäre froh wenn hier ein Experte Aufklärung geben könnte.
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum