Hallo
also heute ist meine kleine Camponotus ligniperda Kolonie angekommen,
der erste Blick war leicht erschreckend den die Königin lag regungslos an der Watte, die Brut lag komplett auf einem Haufen und nur 2 von 12 Ameisen bewegten sich.
Ich öffnete das RG und legte es in meine Arena, als ich genauer hinschaute musste ich leider feststellen das beim Transport etwas Wasser aus dem Tank ins RG gelaufen ist und die vorhandenen Puppen komplett durchnässt waren.
Nachdem ein paar worker die Königin gefüttert hatten war diese wieder fit, lief einmal durchs RG und auch die Worker schienen sich langsam alle zu bewegen.
Aktueller Stand ist der das alle Ameisen wohl auf sind, schon Honigwasser angenommen haben, den Eingang zum RG mit Erde verengt haben und die gesammte Arena erkundet haben.
Das problem ist das die Puppen immer noch nicht trocken sind und teilweise mitverbaut werden am RG Eingang. Eine kleine Puppe wurde jetzt gerade aus dem RG in die Arena gelegt (nicht weit weck vom Nest).
Meine Frage ist jetzt: werden die Puppen alle sterben? legen die Ameisen sie zum trocknen raus oder als Abfall?
hoffe mir kann jemand helfen.
Marco
P.S.: eine interessante Sache war, das das innere der Puppe eine Nacktpuppe ist, eine (Nacktpuppe) ist bereits dunkel gefärbt.