Kompletter Einsteiger - Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon T.Huber » 7. Jul 2006 20:50

Ich möchte jetzt hier nichts falsches sagen, aber als ich vor einem Jahr meine Kolonie bekam hatte ich auch das Problem, dass sie einen Monat lang nicht umgezogen sind. Ich habe das dann mit ausleeren probiert und ich konnte bisher keine Folgen erkennen. Sie ist mitlerweile auf 150 Ameisen angewachsen und die Queen hat auch nach dem ausleeren noch Eier gelegt. Dies ist nur eine persönliche Erfahrung und ist sicher nicht die Musterlösung zum nachmachen. Ich hatte wohl eben Glück, und Lasius Niger halten in dieser Hinsicht doch auch mehr aus als andere Arten. Nochmal zum betonen dies ist nicht zum Nachmachen es ist nur meine persönliche glückliche Erfahrung.
T.Huber
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 7. Jul 2006 22:54

@ T.Hubert

Ja, das mag schon sein. Es ist durchaus möglich, dass deine Lasius niger in keinster Weise Schäden davon gezogen haben. Wie du schon richtig gesagt hast gilt diese Art ja auch als etwas robuster und kommen mit Stress leichter zu Recht als so manche Art, wobei man ja eigentlich bei jeder Art versuchen sollte jeglichen Stress zu vermeiden.
Es gibt aber durchaus auch Fälle in denen ein solches Unterfangen zu unangenehmen Folgen führen kann. Einmal musste ich eine Camponotus vagus Königin gezwungenerweise in ein anderes Behältnis geben, die Folge war ein abruptes stoppen des Eierlegens und auffressen der eigenen Brut. Erst nach einiger Zeit konnte sie sich wieder mit dem Aufzucht von Nachwuchs befassen. Das sollte aber nur als Beispiel und nicht als Massstab genommen werden, schliesslich reagiert jedes Individuum anders auf solche Situationen. Trotz dem bevorzuge ich nach wie vor das selbständige umsiedeln von Ameisen ohne einwirken.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Umzugsfreuden

Beitragvon bonsaikitten » 29. Jul 2006 10:22

Hallo!

Habe seit 5 Tagen eine kleine Kolonie Lasius niger!
Damit meine Ameisen umziehen habe ich das RG an den Schlauch
angeschloßen der zur Farm führt!
Habe nun folgendes Problem!
Ich weiß nicht wie ich sie so füttere!
Kann ich die Pinkis direkt in die Farm geben ohne Futternapf?
Wie schnell kann es zu Pilzbildung kommen?
Und wo lassen sie ihren Müll, da sie ja noch nicht in die Arena können?!

Wäre dankbar für eine Antwort...
bonsaikitten
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Niemand » 29. Jul 2006 11:33

Kommen die Ameisen nicht durch die Farm in die Arena?
Du solltest eventuell deine Konstruktion etwas genauer erläutern.
Wieso schließt du nicht einfach die Farm an die Arena an und legst das RG in die Arena?
Dort kannst du sie bequem füttern und sie können umziehen....
Niemand

Beitragvon uta » 29. Jul 2006 11:41

Hallo bonsaikitten und sei Willkommen hier im Forum!

Niemand hat Dir eigentlich schon alles gesagt, wie Du es Dir bzw. den Ameisen einfacher machen kannst, und das Problem dann gar kein Problem mehr sein dürfte. :)

bonsaikitten hat geschrieben:Kann ich die Pinkis direkt in die Farm geben ohne Futternapf?

In die Farm, also dem Nest der Ameisen, solltest Du gar kein Futter reingeben, da ansonsten Schimmelgefahr besteht. Das Futter würde ich in der Arena anbieten. Besser ist natürlich, das Futter immer in einem Gefäß anzubieten, da eventuell vorhandener Bodengrund, auch wenn er nicht befeuchtet ist, in Berührung mit Nahrung/Abfallresten die besagte Schimmelbildung hervorrufen könnte.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Umzugsfreuden 2

Beitragvon bonsaikitten » 29. Jul 2006 13:22

Danke für die Tipps!

Das Problem als ich das RG in die Arena gelegt habe war das es ihnen dort so gut gefallen haben muss das sie anfingen sich dort häuslich einzurichten!Nun habe ich das RG in der Arena an dem Schlauch angebracht der von dort zur Farm führt!
Werde es aber nochmal so probieren indem ich das RG einfach in die Arena lege!Mittlerweile haben sie ja schon die Farm erkundet und kennen den Weg!
bonsaikitten
newbie
newbie

Vorherige

Zurück zu History Forum