Massensterben Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Massensterben Myrmica rubra

Beitragvon Mehrunes » 27. Jul 2006 05:55

Habe mir vor wenigen Wochen hier eine Kolonie Myrmica rubra bestellt. Alles schön und gut, nur seit 3-4 Tagen setzt ein Massensterben ein. Morgens sehe ich dauernd 2-3 Ameisen die Leichen in die Arena tragen. Im Nest sind nur noch halb soviele Ameisen wie geliefert. Kann es sein dass ich alles richtig gemacht habe und die Kolonie einfach nur schon sehr alt war ? Was mich wundert dass sich schon nach einer Woche 2 Geschlechtstiere entwickelten (die noch im Nest sitzen).

Ansonsten wüßte ich nicht was ich anders mache als mit meiner ersten Kolonie. Ich biete im Moment etwas mehr Nahrung von draußen an, Kirschen die gerne genommen werden oder Inskten die abends reinfliegen. Wasser mußte ich 2-3mal aus dem Kran nehmen, weil die Regentonne leer ist (die Hitze halt)
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PoWa » 27. Jul 2006 07:22

hmm,

wahrscheinlich ist das Nest zu heiss, sodass sie einen Hitzschlag erleiden.

Geschlechtstiere entwickelt Myrmica rubra sehr schnell, wenns genug Nahrung gibt. Hab schon von gehört, dass jemand innerhalb von 2 Jahren 8 Zweigkolonien von der "Mutterkolonie" entnommen hat, die durch Inzucht entstanden waren.

Ob ne Kolonie alt ist, könnte man unter Vorbehalt daran erkennen, dass die Königin stirbt bzw. , bei M. rubra, die Königinnen. Denn Arbeiterinnen werden in der Regel nicht so alt, dass man damit das Alter der Kolonie feststellen kann.

Was du jedoch gegen das Sterben tun kannst, weiß ich auch nicht, dazu fehlt mir die Haltungserfahrung.
Zuletzt geändert von PoWa am 28. Jul 2006 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
PoWa
member
member

Beitragvon Mehrunes » 27. Jul 2006 18:17

Meine Arena ist inzwischen eher ein Friedhof. Bin ratlos. Werde das Hobby auf jeden Fall nach evtl. bald 2 Fehlschlägen ohne erkennbare Ursache mal beschneiden. Das motiviert nämlich überhaupt nicht. :´(
Mehrunes
member
member

Beitragvon uta » 27. Jul 2006 20:57

Hallo Mehrunes,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber die derzeitigen Extremtemperaturen sind auch nicht zu unterschätzen und haben auch schon Einfluss auf das Leben der Ameisen in ihren Nestern.

Ich gehe mal davon aus, dass Du entsprechend der Hitze das Nest auch gut feucht hälst. Wie sieht's mit dem Standort aus? Ich würde den bestmöglichen (also so dunkel und kühl wie möglich) vorschlagen.

Außer das die Tiere entsprechendem Hitzestress ausgesetzt sein könnten, habe ich keine Idee woran es sonst noch gelegen haben könnte, dass bei Deiner Kolonie Myrmica rubra so ein Massensterben eingesetzt hat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es trotz der erheblichen Verluste an Arbeiterinnen hoffentlich doch noch aufwärts geht mit der Kolonie !

Viele Glück und liebe Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon earlant » 28. Jul 2006 08:03

Ich kann Uta nur zustimmen: Wahrscheinlichste Ursache ist Hitze!!!

Im Ameisenwiki habe ich kürzlich diese Warnung gepostet. Sie ist dazu da, dass sie gelesen und befolgt werde!
Ohne Messung (NICHT: Schätzung!) der Temperatur zur heißesten Tageszeit kann man keinen Rat geben!

„Brandaktuell“: Warnung vor Hitzestress im Formikarium (21.07.2006)
Aus Anlass der gegenwärtigen Hitzewelle sei darauf hingewiesen, dass Ameisen im Freiland die Möglichkeit nutzen, sich in feuchte und kühle Tiefen des Bodens zurück zu ziehen. Im Formikarium geht das nicht, und in den Wohnungen kann es noch heißer werden als draußen!
Ich empfehle dringend, mit einem Thermometer die tatsächlichen Temperaturen im Nestbereich der Ameisen zu messen, und ggf. die Formikarien zu kühlen oder in einen kühleren Raum zu bringen!
Das gilt nicht nur für einheimische, sondern auch für exotische Ameisen z.B. aus Spanien. Bereits in ½ bis 1 m Tiefe herrscht im Boden die Jahresmitteltemperatur.
Diese ist für viele Orte im In- und Ausland hier zu finden: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Z.B. Berlin: 9.2 Grad C; Frankfurt: 10.1; Freiburg: 11.1; Madrid: 14.3; an der spanischen Küste, Alicante: 17.9; Malaga: 18.0). Ob Lasius oder Serviformica, Camponotus, Myrmica oder Messor, sie alle haben die Möglichkeit, sich je nach Herkunftsort im Boden bis in Bereiche mit dieser Temperatur zu bewegen.
Wird das bei der Formikarienhaltung verhindert, so bedeutet es einen enormen Hitzestress für die Tiere, der tödlich sein kann!

mfG,

Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Mehrunes » 28. Jul 2006 15:57

Danke für den Tipp und sorry dass ich dort nicht alle paar Tage reinschaue. ;)
Mehrunes
member
member

Beitragvon Nerzarus » 29. Jul 2006 15:00

Myrmica rubra ist zwar in der Haltung sehr robust, jedoch verträgt sie Hitze wirklich sehr schlecht.
Wie ich mich meinen Vorrednern anschließen kann.
Etwas nachfeuchten kann auch nicht schaden, aus meiner Zeit als ich M.rubra hielt, reagierten diese sehr schlecht auf Trockenheit.
Hat dein Formicarium einen Deckel? Dadurch kann auch eine Art Hitzestau entstehen, einfach mal den Deckel für nen paar Minuten abnehmen.
Nerzarus
member
member

Beitragvon Mehrunes » 29. Jul 2006 16:12

Ne, ist die ganze Zeit offen. Stand bisher in meinem Zimmer (Keller) am offenen Fenster (Ytongstein auf der abgewendeten Seite) ohne direkte Sonneneinstrahlung. Naja, hier war es aber eigentlich eh überall warm.
Jetzt habe ich sie mal in den Flur (Keller) gestellt, da ist es auch was dunkler.

Habe eben mal die Leichen aus der Arena geholt. Habe nur 7 Stück gefunden. Das sah nach deutlich mehr aus. Kann es sein dass sie tagelang dieselben toten Tiere transportiert haben ? Die versuchen doch immer die möglichst weit weg vom Nest abzulegen um potentielle Fressfeinde abzuhalten oder ? Sind auch wieder mehr im Nest jetzt, kA wo die sich verkorchen haben. Sieht gar nicht mehr so schlimm aus wie ich anfangs dachte.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Nerzarus » 29. Jul 2006 16:52

Nun, manchmal werden auch lebendige Ameisen transportiert.
Gelegentlich kann man die Ameisen dabei beobachten wie sie andere "Ameisenkolleginnen" zu einer Nahrungsquelle tragen.

Vielleicht sind einige Ameisen auch in eine Hitzestarre gefallen, von aussen sieht es dann so aus als ob die Ameisen Tod seien.
Nerzarus
member
member

Beitragvon Mehrunes » 30. Jul 2006 15:55

Nun, jetzt sind sie rausgeräumt. Denen fehlten aber auch glaub ich schon diverse Beine. ;)
Mehrunes
member
member

Zurück zu History Forum