Camponotus herculeanus Entwicklungsdauer

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus herculeanus Entwicklungsdauer

Beitragvon jofausk » 28. Jul 2006 07:28

Hallo,

wieder einmal aus der Rubrik: Wie lang ist die Entwicklungsdauer von Species XXX.

Heute: Camponotus herculeanus

Antwort: ca. 6 Wochen :)
(bei dem derzeitigen anhaltend warmen Wetter, d.h. Nesttemperaturen immer zwischen 25 und 28 °C im Reagenzglasnest)
Die Stadien Ei, Larve, Puppe wurden dabei jeweils in etwa 2 Wochen durchlaufen.

Begründung: gestern ist die erste Arbeiterin einer Jungkönigin geschlüpft, die ich am 17.06.06 nach dem Schwarmflug aufgesammelt habe. Der Schwarmflug war bei uns (Erzgebirge) in diesem Jahr nach dem kalten Frühjahr relativ spät. Umso schneller war dann die Entwicklungsdauer bis zur ersten Ameise.

Am 17.06.06 habe ich mehrere Camponotus Königinnen an unserem Holzstapel eingesammelt. Alle haben sich gut entwickelt und besitzen jeweils 10-15 Puppen. Die ersten "neuen" Eier (wieder ca. 10-15) haben sie auch bereits gelegt. Bei einer ähnlichen Entwicklungszeit (Temperatur und Nahrung vorausgesetzt) ) wäre es also durchaus denkbar, dass bis zur Winterruhe sogar noch eine 2. Brut schlüpft.

Ciao, J.F.K. 8)
jofausk
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Beitragvon Sanguinius » 28. Jul 2006 08:43

Dabei sollte allerdings bedacht werden, dass es sich bei der ersten Brut um sehr kleine Arbeiter handelt, die auch weniger entwicklungszeit benötigen. Bei späteren Generationen (ich weiß der Begriff ist eigentlich falch) dauert es doch etwas länger.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon jofausk » 28. Jul 2006 09:01

Das ist völlig richtig. Meistens liest man ja Berichte mit Angaben von 2-3 Monaten Entwicklungszeit. Nehmen wir nun mal an, dass die Camponotus herculeanus etwa Mitte bis Ende Oktober an den Winterschlaf denken, so kann eine weitere Brut durchaus noch schlüpfen, auch bei längerer Entwicklungszeit. Na, ich werde das mal weiter beobachten.

PS.: Viele Fragen nach der Entwicklungszeit zielen meistens sowieso auf die erste Brut ab, frei nach dem Motto: "Ich habe eine Königin XXX gefunden, wie lange muss ich warten bis die Nachwuchs hat?" :roll:

PPS.: Wie wäre es mit einem Wettbewerb: wer hat die erste fertige Ameise in der kürzesten Zeit? :boxing: :cup02: :lol: (Scherz)

Ciao, J.F.K.
jofausk
member
member

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Zurück zu History Forum