Eier werden nicht größer !!??!!?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eier werden nicht größer !!??!!?!

Beitragvon Blues » 25. Jul 2006 15:07

Hi Leute,

ich habe eine Lasius niger Königin gefangen und die hat auch schon ne Menge Eier gelegt! Das war vor fast 14 Tagen ! Werden die Eier denn im Laufe der Zeit größer ? Habe nämlich das Gefühl, dass die Königin nicht befruchtet war und so mit auch die Eier nicht ! Die Königin hatte auch Flügel gehabt, die sind ihr aber später abgefallen! Die Königin hatte diese auch nicht abgebissen oder so, ich habe genau beobachtet dass diese einfach so abgefallen sind! Was haltet ihr davon ???? Sind die Eier befruchtet oder nicht ??? Was mache ich wenn sie nicht befruchtet sind ????

Danke für eure Hilfe !
Blues
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Osiel Samma » 25. Jul 2006 15:27

nun es kann schon sein das diese königin nicht begattet ist.
nunja ich dachte eigentlich das daraus sich drohnen entwickeln würden.
nun ich würde die königin am besten wieder frei lassen.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon PoWa » 25. Jul 2006 18:21

nein nicht frei lassen ;)

begatten kann sie jetzt eh nicht mehr werden, da die paarung in der luft stattfindet und sie keine flügel mehr hat und ihr ein domizil ohne futter in nem rg zu geben kostet dich auch nichts.

also warte einfach noch was ab, vielleicht passiert ja doch noch irgendwas ;)
PoWa
member
member

Beitragvon Blues » 25. Jul 2006 20:39

Danke für eure Hilfe!

Ich werde sie erstmal noch in meiner Ameisenfarm lassen und gucke was passiert! Sie hat schon viele Eier gelegt, aber da passiert nichts! Ich meine die werden nicht größer und das müßten sie doch oder ?

Wie lange kann ich denn die Königin in einen Reagenzglas halten und wie lange hält die das aus ???
Blues
newbie
newbie

Beitragvon PoWa » 25. Jul 2006 20:57

die königin alleine, keine ahnung.

eine kolonie jedoch, sofern sie nicht zu groß wird, und du sie darin fütterst, ein jahr vielelciht, vielleicht auch länger, eigentlich solange, bis entweder das wasser/die watte unten schimmelt und sie umziehen müssen, oder die kolonie einfach zu groß wird und sie keinen platz mehr darin haben.

Dann ist es das beste du legst das reagenzglas in die arena die mit entweder dem ytong verbunden ist oder der farm. dann werden sie von alleine umziehen wenn die bedingungen in den räumlichkeiten besser ist als im rg
PoWa
member
member

Beitragvon Blues » 25. Jul 2006 21:07

@ PoWa:

Ähm ??? Du hast aber mein Problem verstanden? Oder nicht ?
Ich habe ne Königin die nicht befruchtet ist ! Beziehungsweise nicht befruchtet zu sein scheint ! Du hast geschrieben das ich sie nicht freilassen soll und sie stattdessen in ein RG sperren soll ? Dann habe ich gefragt, wie lange sie denn überleben kann, alleine und unbefruchtet ?
Blues
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 25. Jul 2006 21:10

Sie wird noch mehrere Wochen überleben, da sie sich in der Zeit von ihrer Flugmuskulatur ernährt und das bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen (Pygmäen). Also warte am Besten ab, was passiert.
delirium
member
member

Beitragvon PoWa » 25. Jul 2006 21:15

siehe erste zeile von meinem thread, ;)

eine frischgefangene königin solltest du generell in ein vorbereitetes reagenzglas tun und nicht direkt in die farm werfen.
Reagenzglas sollte dann wie folgt aufgebaut sein.

---------------------------------------------------------------------
(wassertank wattetrennwand königin luft watteverschluss
---------------------------------------------------------------------

wenn du sie reinsetzt leg am besten ihre eier, sofern du an die rankommst auch hinein(aber verdammt vorsichtig), das ganze abdunkeln
und mal 1-2 wochen in einen ruhigen,dunklen raum bei 20-30 grad(zimmertemperatur) legen.
PoWa
member
member

Beitragvon Wiseman » 26. Jul 2006 08:03

Hallo Blues,

zunächst einmal, Königinnen werden begattet, nicht befruchtet. Befruchtet werden nur die Eier (oder auch nicht).

Nun zu Deinem (vermeintlichen) Problem. Die Eier, die eine Königin legt, wachsen im Allgemeinen nicht, jedenfalls nicht in dem Maße, dass Du es mit bloßem Auge erkennen könntest (vor allem nicht bei Lasius niger).
Die Larven, die aus den Eiern schlüpfen sind anfangs sehr klein, möglicherweise sind sie bei Deiner Königin bereits vorhanden und Du erkennst sie nur nicht.
Warte einfach ab. In spätestens 3-4 Wochen sollten schon Altlarven, Puppen oder sogar die ersten Arbeiterinnen vorhanden sein (abhängig von den herrschenden Temperaturen).
Wenn sich statt der Arbeiterinnen Männchen entwickeln, dann weißt Du, dass Deine Königin unbegattet ist. Denn im Gegensatz zu Hühnern entwickeln sich bei Ameisen aus unbefruchteten Eiern ebenfalls Imagines - nämlich Männchen.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon Blues » 26. Jul 2006 11:17

@ Wiseman:

Danke für deine Antwort! Ich werde die Königin erst mal ein paar Wochen in Ruhe lassen ;) ! Ich freue mich, dass du meine Fragen so gut beantwortet hast!

Vielen Dank auch an die anderen die mir geholfen haben !
Blues
newbie
newbie

Beitragvon Rhubarb » 27. Jul 2006 12:48

Ich mache mir auch allmählich Sorgen um meine Lasius niger Königin, die ich schon seit fast 3 Wochen in einem Reagenzglas halte... Der Eierhaufen wird immer größer und nimmt allmählich eine gelblichere Färbung an als am Anfang. Da konnte man die Eier von der weißen Watte nur aufgrund der Struktur unterscheiden. Größer werden sie allerdings auch nicht, damit habe ich allerdings auch nicht gerechnet.
Bloß beunruhigt mich langsam die Tatsache, dass die Königin sich beim Eierlegen so verausgaben könnte, dass sie nicht mehr in der Lage ist, Larven zu füttern und bis zu den ersten Arbeitern durchzuhalten. Ist die begründet oder darf ich weiter geduldig warten und sie in Ruhe lassen?
Rhubarb
member
member

Beitragvon PoWa » 27. Jul 2006 13:55

Ich denke die Königin weiß selbst am besten wieviele eier sie legt, zur not frisst sie auch wieder ein paar, passiert häufiger also keinen grund zur sorge deswegen.

gelblichere Färbung? sind es noch eier oder die ersten puppen, vielleicht schlüpfen ja auch bald die ersten larven.
PoWa
member
member

Beitragvon Rhubarb » 1. Aug 2006 10:31

Ja, es sind noch Eier, vielleicht aber auch Larven, wenn die nicht viel größer sind. Puppen sind es auf keinen Fall, dafür sind sie zu klein und haben auch nicht die richtige Form...

Naja, ich nehme einfach mal an, dass es noch etwas Zeit braucht und hoffe das Beste :D

P.S.: Uuuh, ich glaube, ich habe gerade die erste Larve erspäht :!: Gut, ich bin beruhigt. Ich muss doch auch jetzt nichts zufüttern, oder?
Rhubarb
member
member

Beitragvon Sahal » 2. Aug 2006 16:02

Hi und Hallo,

in der ersten Woche ist der Unterschied zwischen Larven und Eiern tatsächlich kaum zu sehen... recht klein und annähernd gleiche Farbe.
Wenn Du jedoch genau hinschaust, läst sich der Unterschied aber gut erkennen: die Eier haben eine glatte und glänzende Oberfläche, die Larven hingegen haben deutliche "Quer-Rillen" und sind etwas matter.

Füttern brauchst Du die Gyne nicht... das ist bei claustralen Arten wie zB Lasius niger erst nach dem Schlupf der Arbeiterinnen notwendig. Und auch dann werden die ersten Nahrungsaufnahmen eher bescheiden sein, bzw kaum zu beobachten.
Bis dahin ernährt die Gyne ihre Larven mit eigens dafür angelegten Reserven aus ihrem Körper sowie der abgebauten Flugmuskulatur. Diese Nahrung füttert sie den Larven über verschiedene Sekrete.
Sahal
member
member

Beitragvon Rhubarb » 2. Aug 2006 17:06

Gut, dann mache ich mir wohl mehr Sorgen als nötig... :wink:
Danke!
Rhubarb
member
member