da wahrscheinlich jeder die Daten zu den Poly's kennt, werde ich direkt mit meinem Haltungsbereicht anfangen.
Die Ameisen sind ungefähr dann angekommen, als Deutschland ins Achtelfinale kam. Ist also schon einwenig her. Wie bei vielen anderen, waren viel mehr drin als eigentlich bestellt ... nur ... waren die, die zuviel waren, tot (ca. 300-400 Ameisenleichen). Diese fingen nach kurzem an zu stinken, mussten also unbedingt raus da. In meinem kleinem Zimmer verbreitete sich der strenge Duft also ziemlich schnell.
Mit einem kleinen Staubsauger wurden die einzelnen Leichen das rausgesaugt und in kochendes Wasser geworfen, damit man keine ausländischen Bakterien in die Natur lässt. Wie ihr gleich sehen werdet, sind leider immernoch recht viele Leichen im Becken. Ein Haufen dafür wurden von den Damen bereits angelegt.
Soweit so gut. Das mitgelieferte Nest, wurde jedoch nicht mehr benutzt. Stattdessen hockten sie sich in den ersten Tagen, in der Ecke, wo ich Moos bereit gestellt hatte zum späteren verweben. Das ganze sah wie folgt aus:
Klick
Ein anderes Nest muss her, soviel war klar. Also, ran an Muttern's Aquariumschrank und Schiefertafeln rausgesucht. Zum Glück hatte sie noch zwei Eimer voll, so dass das kein Problem da stellen sollte. Als die Höhle dann fertig war, setzte ich mich vor das Becken. Ich rechnete damit, dass es wohl eine Weile dauern würde, bevor sie das neue Nest unter die Lupe nehmen würden. Auch fragte ich mich, ob sie überhaupt in dieses Nest ziehen würden. Zu meiner Überraschung, waren innerhalb von 20 Minuten alle im neuem Nest untergebracht. Dabei konnte ich 16 Queens zählen. Das Nest innere hatte ich mit etwas Moos ausgebaut, in den sie sich wohl verliebt hatten.
Soweit zu gut. Aber was war mit diesem mitgeschicktem Nest los? Ich sollte es in der darauf folgenden Nacht herausfinden. Ich muss dazu aber sagen, dass ich das Becken tags über offen habe, nachts aber eine Abdeckung drüber habe.
Irgendwann um 1 Uhr in der früh hörte ich ein lautes Summen. "Super", dachte ich, "scheiß Sommer, scheiß Fliegen". Wie ich im nächsten Tag herausfand, waren es wirklich Fliegen. Richtige Brummer. Bestimmt 20 Stück. Aber die waren nicht in meinem Zimmer. Nein, nein. Die waren IM Becken und flogen wild umher, weil die Damen wohl Hunger hatten. Nun war auch klar, warum die Ameisen das mitgeschickte Nest geräumt hatten. Was sollte ich also machen? Ich mit den ganzem Becken raus, Deckung auf, Fliegen frei gelassen. Und das wiederholte sich drei mal, jeden Tag einmal (zugegebenermaßen, das war unvorsichtig von mir).
Als klar war, das die Ameisen das mitgeschickte Nest nicht mehr brauchen konnten, nahm ich es raus und ab damit in die Mülltonne. Nun haben die lieben kleinen etwas mehr Platz zum spielen
.
Jetzt noch kurz zu der häufig gestellten Luftfeuchtigkeitsfrage. Ich sprühe 5-6 mal an Tag rein, oftmals auch mehr. Außerdem biete ich Wassergel an, was sie genauso lieben wie Moos. Es wird fleißig abgebaut und ins Nest getragen. Außerdem, wie vielen anderen bestimmt auch schon aufgefallen ist, brauchen die kleinen viel Eiweiß. Den Grund zeig ich euch gleich
. Deswegen 8 Krebse, die ich aus herkömlichen Schildkrötenfutter entnehme. Dazu einwenig Honigwasser. Der Hinterleib von den Ameisen ist gut gefüllt, was wohl zeigt, das sie nicht verhungern ... hoffe ich zumindest.
Zum Abschluss noch ein paar Fotos.
Klick
Klick
Und zum absoluten Abschluss, ein ganz neues Foto. Fünf Minuten alt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Liebe Grüße,
The One
P.S.: Auf dem ersten Bild kann man leider gerade nicht sehr gut durch gucken, da sich Kalkreste abgesetzt haben. Vergesse leider manchmal, wieder sauber zumachen, sorry dafür ^^
Edit Uta
Um den Haltungsbericht übersichtlich zu halten, kann H I E R
diskutiert werden.