Ich habe nach den schwarmflügen von Lasius niger wie immer einige Königinnen rumlaufen gesehen . Zwei Königinnen trugen allerdings jeweils eine abeiterin der eigenen art mit sich herum . Eine weitere machte regelrecht Jagd auf Arbeiterinnen , konnte aber keine erwischen. Ob die Arbeiterinnen bei den anderen beiden Königinnen noch lebten kann ich nicht sagen , da ich sie nicht stören wollte . Dasselbe ist mir letztes Jahr auch schon aufgefallen ,allerdings nur bei einer Königinn die ich gesehen habe.
Ich habe mal gelesen , dass Waldameisen beim Schwarmflug oft ein oder zwei Arbeiterinnen mitnehmen um bei der gründung eines neuen Nestes Unterstützung zu haben . Könnte hier dasselbe passieren oder was könnte es sonst sein ? Ich hoffe auf eure Antworten ,es interressiert mich nämlich brennend.
Grüße Sinthoras

. Die Königinn hatte sie an den Mandibeln gepackt und die Arbeiterin hatte die Beine angelegt. Keine Ahnung ob das vielleicht aufschluss gibt . Ob es eine andere Art war weiss ich nicht , sah genau so aus wie Lasius niger . An anderen Lasiusarten kenne ich in der Umgebung nur noch flavus ,bruenus , die glänzend schwarze Holzameise( weiss den lateinischen Namen nicht), und eine sehr kleine art ,die ungefähr halb so groß wie L niger ist aber sonst genau so aussieht .