Ameisen halten? Aber wie? Aber welche?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen halten? Aber wie? Aber welche?

Beitragvon Psaiko » 24. Jul 2006 16:26

Hallo Ameisenfreunde :)

meine Rechtschreibung ist echt fürn ZENSUR aber macht ja wohl nix ?! :)

Hab vor mir ne Ameisenfarm zu holen. Hab mich schon tage lang damit beschäftigt aber so ein paar Sachen krieg ich einfach nicht auf die Reihe.

Wollte mir eigentlich diese Ameisenfarm/Arena zulegen ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... arena.html )

und mich interessiert dabei nur ob dieses Starter set alle Anforderungen erfüllt oder ob ich dazu noch irgendwas besorgen muss.

Eine weitere Frage meinerseits ist wie das mit der Befeuchtung funktioniert. Muss man einfach nur zusehen das der Boden in der Arena/Farm leicht feucht ist?!

Einen weiteren Rat könnte ich bei der "Rassen" auswahl gebrauchen. Es gibt soviele verschiedene Arten aber ich weis einfach nicht welche ich nehmen soll. Und zwar möchte ich eine interessante, aktive, recht große und einigermaßen exotische Rasse der Ameisen :). Ich weis selber das Anfänger lieber mit Lasius usw Anfangen sollte n aber ich bin nicht dumm und werde das schon auf die Reihe bekommen. Hab auch einen kollegen der das schon etwas länger macht. Die Rasse kann bis zu 150 Euro kosten und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am besten gefallen mit Blattschneiderameisen oder zumindest exotische andere die auch Kastenwesen Raubzüge oder einfach nur auzf Insekten stehen. Nochmal eine zusammenfassung :

-Einigermaßen groß

-Aktiv

-Aggressiv

-Blattschneider oder Waschechte Jäger

- einigermaßen exotisch

- bis 150 euro

-interessant

gruß olli
Psaiko
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon Bigfoot » 24. Jul 2006 18:19

erstens ist es keine rasse sondern eine art (wir sind nicht bei hunden/katzen) außerdem haben haltungsfehler nichts mit doof sondern mit mangelnder erfahrung zu tun! Deshalb bitte ich dich keine exotische art zu holen sondern erstmal den versuch mit einer einheimischen art zu versuchen, da dich auch inteligenz und viel geld nicht vor eventuellen haltungsfehlern bewahren!
Bigfoot
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon matze94 » 24. Jul 2006 19:08

Hi!

Ich würd dir Pheidole pallidula empfelen.

Die sind zwar recht klein aber leicht zu halten,mutig und eiweiß hungrig.
Ich befeuchte meine Farm in dem ich einfach alle 2-3 Tage mal oben ein bisschen Wasser reintröpfele :D.

mfg Matze!
matze94
member
member

Beitragvon delirium » 24. Jul 2006 19:24

@Psaiko

Entgegen dem Tipp meines Vorredners, empfehle ich dir eher Arten wie Lasius niger, Myrmica rubra oder vielleicht noch Formica fusca...aber mit Pheidole solltest du dich erst bei einiger Erfahrung beschäftigen. Gerade weil sie sehr klein sind und sich schnell verbreiten, könnten sie bei einem massivem Ausbruch zur Hausameise werden. Von daher stellen sie gewisse Ansprüche an die Ausbruchssicherung!

Wenn ich mir aber so deinen "Wunsch" einer Art anschaue, so glaube ich eher, dass du dir nicht im Klaren bist, was es heißt, Ameisen zu halten. Meine Güte, du bist noch nicht einmal ein Anfänger und schlägst Exoten, Jägern oder gar Blattschneidern vor! Auch deine "Kostengrenze" ist maßlos übertrieben.
Auch wenn du es vielleicht schon gelesen hast, aber bitte sammel erstmal einige Erfahrung im Umgang bzw. der Haltung von/mit Ameisen! Es gehört gerade bei Exoten mehr dazu, als sie zu füttern. Sie stellen Ansprüche an Temperatur, Luftfeuchte und Platz und sind dementsprechend mehr oder weniger empfindlich.

Fang mit Lasius niger an, die sind bei größerer Volksstärke aggressiv und wachsen innerhalb von kürzester Zeit zu großen Kolonien heran...glaub mir!
delirium
member
member

Beitragvon Darkness » 24. Jul 2006 19:32

@ Psaiko

Also Pheidologeton diversus trifft auf alle deine Punkte zu. Pheidole pallidula ist dir sehr wahrscheinlich zu klein.
Aber ansonsten kann ich nur Bigfoot (EDIT: und Delirium), beipflichten was die Haltung von Exoten anbelangt.
Mit Arten wie zum Beispiel Blattschneideameisen als Einstieg würde ich es sowieso nicht wagen. Da muss man schon ganz genau auf die Feuchtigkeit und Temperatur Rücksicht nehmen.
Ausserdem sind die meisten Exoten wirklich nicht für Einsteiger Ideal, auch Einheimische Arten wie Messor oder Camponotus finde ich überaus interessant. Diese sind ausserdem auch in manchem Punkten robuster und weniger empfindlich als Exoten.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu History Forum