Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra

Beitragvon Simmi » 23. Jul 2006 19:15

Hi

Ich spiele derzeit mit dem gedanken, antstatt Lasius niger Myrmica rubra zu halten. Doch ich hätte da einige Fragen:

1. Graben Myrmica rubra wie Lasius niger in der Sand-Lehm Mischung ihre Bauten?
2. Ist die Bepflanzung notwendig (bei Myrmica rubra)

Simmi

Edit: Uta

Bitte Gattungsnamen (z.B. Lasius) groß und Artnamen (z.B. niger) klein schreiben - und beides bitte ausschreiben, damit es nicht zu Verwechslungen kommt bzw. auch von der Suchfunktion erfasst wird!
Vielen Dank!
Simmi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon PoWa » 23. Jul 2006 19:21

1.ja

2.nein

Myrmica rubra brauchen mehr feuchtigkeit als Lasius niger, aber nicht überwässern ;)
PoWa
member
member

Beitragvon uta » 23. Jul 2006 20:02

PoWa hat geschrieben:Myrmica rubra brauchen mehr feuchtigkeit als Lasius niger

Also das kann ich nicht bestätigen - diese Erfahrung habe ich nicht gemacht!

Der Befeuchtungsbedarf sowohl von Lasius niger als auch Myrmica rubra war nach meinen Beobachtungen gleich. Ich empfand dort keinen Unterschied.

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 23. Jul 2006 22:44

@ uta

Die Aussage von PoWa: "Myrmica rubra brauchen mehr feuchtigkeit als Lasius niger" würde ich als indirekt richtig bestätigen. Wobei man nicht unbedingt einen wesentlichen Unterschied feststellen kann, oder zumindest keinen der die Haltung später negativ beeinflusst. Bei dem "grossen Bruder" von Myrmica rubra, Manica rubida kann die Feuchtigkeit allerdings ausschlaggebend für die weiterer Entwicklung sein.

@ Simmi

"1. Graben Myrmica rubra wie Lasius niger in der Sand-Lehm Mischung ihre Bauten?"

Ja, sie graben auch wie Lasius niger, aber eigentlich fallen sie oftmals etwas Grabfauler auf, damit meine ich, dass sie nicht unbedingt sich viel Mühe geben besonders tief zu graben oder oftmals überhaupt nicht wenn sie ihr Nest unter einen flachen Stein ansiedeln.
Lasius niger hingegen gräbt aber meistens sehr weit in die Erde hineinreichende Behausungen. Trotzdem sollte Myrmica rubra bei einer dargebotenen Sand-Lehm Mischung auch diese Vorgehensweise praktizieren.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum