Wurde von Ameisen angepiselt, was hilft?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wurde von Ameisen angepiselt, was hilft?

Beitragvon Tine » 23. Jul 2006 01:36

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und bin erstaunt dass es Leute gibt die Ameisen halten, das wusste ich gar nicht. Kann ich mir aber ganz interessant vorstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin gestern im Wald spazieren gegangen und aus Versehen mit einem Fuss in einen Ameisenbau gerutscht. Die Ameisen haben meinen ganzen Fuss vollgepiselt (oder gebissen??), nun ist mein Fuss total angeschwollen. Könnt ihr mir sagen was da Linderung verschafft? Tat gestern wahnsinnig weh, heute juckt es ganz fürchterlich und sieht auch nicht gerade toll aus. :(

Viele Grüsse Tine
Tine
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zucca » 23. Jul 2006 01:49

guden,

dann geh mal lieber schnell zum Arzt / Krankenhaus.
Wenn eine starke Schwellung oder allergische Reaktionen (jucken oder farbliche Änderungen) auftritt, sollte man sich nicht zu schade sein, nen Arzt oder Krankenhaus aufzusuchen.

mfg zucca
zucca
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Tine » 23. Jul 2006 08:15

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Hätte nicht gedacht dass ich wegen sowas zum Arzt muss, aber heute sieht es auch noch nicht besser als gestern aus. Dann geh ich mal morgen lieber zum Arzt. Ist schon komisch dass so kleine Tierchen einen so zurichten können.
Tine
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 23. Jul 2006 11:25

@ Tine

Bevor du einen Arzt aufsuchst, würde ich es mal mit Mitteln wie zum Beispiel Parapic versuchen die man oftmals in herkömmlichen Apotheken findet. Diese dämmen die Wirkung der Stiche/Bisse von Insekten und sorgen für eine Beruhigung der Haut.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Necturus » 23. Jul 2006 11:28

Hey Tine,
das hört sich tatsächlich nach einer allergischen Reaktion an ( oder nach sehr vielen Ameisen ;) )... bis du beim Arzt bist (würde eventuell sogar noch heute hin,dann hast dus morgen hinter dir) würde ich gegen Schmerzen und Schwellung kühlen.
Halt uns doch bitte auch weiter auf dem laufenden, hab von sowas noch nichts gehört.

Gruß

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Tine » 23. Jul 2006 13:22

Hallo!

War jetzt schon beim Arzt, hab das Jucken nicht mehr ausgehalten. Er hat mir eine Beta-Salbe verschrieben, hoffe dass die Salbe hilft. Er meinte auch dass ich wohl allergisch auf die Ameisensäure reagiere da es so schlimm ist. Und es waren wirklich sehr sehr viele Ameisen. Naja verständlich, die wollten halt ihre Behausung beschützen. Ich denke ich werde in Zukunft keinen Waldweg mehr verlassen :grin: .
Danke, hab mich über die schnellen Antworten gefreut!

Viele Grüße
Tine
Tine
newbie
newbie

Beitragvon earlant » 23. Jul 2006 14:14

Hallo Tine,

Um den Vorfall beurteilen und entsprechende Empfehlungen geben zu können, müsste man vorab ungefähr wissen, um welche Ameisen es sich gehandelt hat.

Waren es Waldameisen, wie auf dieser Seite abgebildet?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Hügel sind nicht immer so hoch gewölbt wie auf dem 2. Bild, aber sie bestehen immer aus Tannennadeln, Grashalmen, Ästchen usw., niemals nur aus Erde.
Wenn es sich um Waldameisen gehandelt hat, sind Sie kräftig mit Ameisensäure eingesprüht und auch etwas gezwickt worden. Dagegen spricht aber, dass es "wahnsinnig weh getan und gejuckt" hat. Auch das Anschwellen Ihres Fußes ist keine typische Reaktion, es sei denn, Sie hätten tatsächlich eine Ameisensäure-Allergie.

Die ist jedoch selten und fällt normalerweise viel früher auf: Ameisensäure ist ein zugelassenes und sehr verbreitetes Mittel zur Konservierung von Lebensmitteln (vgl. Fußnoten auf der Speisekarte eines Restaurants!).

Andere in Frage kommende Ameisen, Knotenameisen, stechen (wie Wespen oder Bienen), haben aber keine Ameisensäure in ihrem Gift. Sie leben in Erdbauten im Boden. Ihr Gift löst, zumal wenn man von mehreren bis vielen gleichzeitig gestochen wird, genau die beschriebenen Reaktionen aus: Stechender Schmerz, starke Rötung, Anschwellen, später Jucken.
Da in diesem Fall keine Ameisensäure beteiligt ist, wäre natürlich eine ganz andere Behandlung angebracht (ein Arzt sollte wissen, was gegen Bienen- oder Wespenstiche zu tun ist). Als erste Hilfe wären dann kühlende Umschläge hilfreich, evtl. mit essigsaurer Tonerde (in der Apotheke frei erhältlich).

Frage also: Waren die Ameisen rötlich-braun oder -gelb? Dann würde ich auf eine Myrmica-Art tippen, eine der häufigen Knotenameisen.

Schließlich gehe ich davon aus, dass Sie Ihre missliche Erfahrung in Deutschland gemacht haben? - Sie könnten auch in Urlaub in Italien sein; da gibt es wieder andere Ameisen! Eine Ortsangebe wäre somit ebenfalls hilfreich. Dies als freundlicher Hinweis an User, die erst noch gestoche/gebissen/eingesprüht werden wollen :D

mfG Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Tine » 23. Jul 2006 23:09

Hallo!

Ich weiß nicht so genau wie die Ameisen ausgesehen haben aber ich glaube sie waren heller als die auf dem Bild, die waren insgesamt heller, nicht nur am Vorderteil. Ich bin aus der Nähe von Passau (Niederbayern). Da wo es passierte war kein Hügel aber der ganze Boden in diesem Waldstück war mit sehr viel trockenen Nadeln abgedeckt, deshalb bin ich auch ausgerutscht. Am Freitag als es passiert ist hat es wirklich sehr weh getan und seit gestern ist das Jucken so schlimm. Es ist aber nicht der ganze Fuss angeschwollen, nur da wo die Rötungen sind (kann man auf den Fotos sehen). Ich dachte es interessiert euch vielleicht wie ein Ameisenopfer aussieht :D .

Viele Grüße Tine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tine
newbie
newbie

Beitragvon Wiseman » 24. Jul 2006 07:36

Hallo Tine,

Es sieht tatsächlich so aus, als ob dies das Werk von Knotenameisen war. Man kann deutlich die typische Rötung und Quaddelbildung an den Einstichstellen erkennen.
Da ich selbst Myrmica rubra halte (eine der häufigsten Knotenameisen in Deutschland) , kenne ich diese Art von Reaktion auf deren Stiche sehr gut.

Du solltest vielleicht besser nochmal den Arzt aufsuchen und Dir, wie von earlant vorgeschlagen, ein Mittel gegen Bienen- oder Wespenstiche verschreiben lassen. Das sollte in Deinem Fall ebenfalls helfen.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon earlant » 24. Jul 2006 08:42

Hallo Tine,

Sehr schöne Bilder von den Stichen! :D Soll kein Spott sein. Klicken Sie mal hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Da sind auch Bilder von meiner Armbeuge, in der sich Knotenameisen betätigt hatten, wenngleich eine kleinere Art.
Im 5. Bild habe ich ein paar stechende Ameisenarten nebeneinander dargestellt. Nr 4 dürfte die sein (Myrmica rubra oder eine verwandte Art), die Ihnen so zugesetzt hat. (Nr. 5 waren meine "Übeltäter").
Mit viel Ungeschicklichkeit habe ich so eine Myrmica mal in den Rachen bekommen, wo sie zustach. Das war echt gefährlich... :shock:

Wie Wiseman richtig schreibt, ist ein Mittel gegen Wespen- oder Bienenstiche genau das Richtige. Ansonsten sind keine Folgeschäden zu erwarten.

Alles Gute und rasche Genesung wünscht

Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Tine » 24. Jul 2006 08:54

Guten Morgen!

War keine gute Nacht heute, konnte wegen dem Juckreiz nicht gut schlafen. Ihr habt bestimmt recht dass ich die falsche Salbe habe.
Die Ameisen sahen wirklich so aus wie auf Bild Nr. 4 !
Kriegt man so eine Salbe für Bienen und Wespenstiche denn nicht so in der Apotheke? Möchte nicht schon wieder zum Arzt gehen.

Viele Grüße Tine
Tine
newbie
newbie

Beitragvon sobek » 24. Jul 2006 09:04

Normalerweiße kann man die in der Apotheke kaufen. Sind meines Wissens Rezeptfrei.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Tine » 24. Jul 2006 09:35

Dann werd ich mir eine andere Salbe holen.
Vielen Dank für eure Mühe !

Viele Grüße Tine
Tine
newbie
newbie

Beitragvon *dns » 7. Aug 2006 22:55

Darkness hat geschrieben:@ Tine

Bevor du einen Arzt aufsuchst, würde ich es mal mit Mitteln wie zum Beispiel Parapic versuchen die man oftmals in herkömmlichen Apotheken findet. Diese dämmen die Wirkung der Stiche/Bisse von Insekten und sorgen für eine Beruhigung der Haut.

Sorry, wenn ich den Thread nochmal ausbuddel.

Möchte aber unbedingt loswerden, dass es unverantwortlich ist zu empfehlen einen Arztbesuch aufzuschieben.
Man kann nie wissen, wie verschiedene Leute auf Ameisenstiche reagieren und von daher sollte grundsätzlich an dieser Stelle ein Arztbesuch empfohlen werden.

Die Leute wenden sich an dieses Forum, um kompetente Hilfe zu bekommen. Diese können wir in diesem Fall definitv nicht 100%ig geben, sodass in jedem Zweifelsfall ein Arztbesuch empfohlen werden muss.
*dns
newbie
newbie

Beitragvon Zauberkeke » 7. Aug 2006 23:33

Man brauch trotzdem nicht für jedes Wehwehchen zum Arzt. Ameisenhalter gibt es nicht so viele, aber stell dir mal vorher jeder rennt wegen einem Insektenstich, Biss oder Gepinkel zum Arzt ....
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Nächste

Zurück zu History Forum