Artenbestimmung

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Artenbestimmung

Beitragvon YSB » 22. Jul 2006 19:54

Zuerst mal hallo zusammen,

Also, ich war in Spanien in den Sommerferien. Da habe ich natürlich einige Zeit damit verbracht die heimischen Ameisen zu beobachten. Da habe ich einige interessante gesehen, aber vor allem eine Sorte ist mir aufgefallen .. aber leider weiss ich nicht um welche Art es sich handelt ..

Also :

Arbeiterin : 2 cm gross Schwarz mit etwas Rot. Körper in 3 partien mit grossen Beinen. Sehr schnell und raktiv. Es gibt anscheinend auch Wächterinnen die die gleiche Grösse haben, mit jedoch einem grossen Kopf (Major ?)
Königin : habe eine vor mir gesehen (Hochzeitsflug) wollte sie aber nicht einfangen, da ich keine Ahnung hatte worum es sich handelt und sie man sie Artengerecht halten sollte. Sie war sicher 3 cm gross und unglaublich schön !

Kann mir da jemand helfen ? .. ein Nest habe ich auch gefunden .. sie waren in den Felsen, an der Küste entlang, an der Costa Brava (gleich nach der F-Grenze). Die Anzahl von Arbeiterinnen war nicht gerade sehr gross.

Danke für jede Hilfe.

Beste Grüsse aus der CH.
YSB
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 22. Jul 2006 20:14

Ich schätze Messor babarus oder Messor structor, aber wegen dem Rot in einzelnen Teilen würd ich persönlich auf structor tippen.. aber ohne Bilder is das sowieso schwer zu sagen!

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon DerThomas » 22. Jul 2006 20:18

Also dass ist auf keinen Fall eine Messor Art.

Auf Grund der größe, der beschriebenen Farbtöne und Spanien tippe ich eher auf eine Cataglyphis sp.
DerThomas
member
member

Beitragvon sobek » 22. Jul 2006 21:38

Könnt aber auch ne Camponotus sp. sein ;)

Bist dir mit den 3 cm ganz sicher? Oder is das nur ne Schätzung?^^
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon YSB » 22. Jul 2006 23:52

Hallo Sobek,

Nee .. 3 cm hauen schon hin (obwohl es eine schätzung ist). Sie war wirklich um einiges grösser als eine Lasius Niger ... mindestens das doppelte ... und hatte einen grossen fetten Körper, unbehaart mit langen Beinen. .. einfach ne Schönheit ...

Warum, sagt dir das ganze etwas ?
YSB
member
member

Beitragvon YSB » 22. Jul 2006 23:54

Hallo DerThomas,

Also, hab mir mal die Bilder der verschiedenen Cataglyphis angeschaut (fortis, rosenhaueri und viaticus) ist aber keinen von denen .. die sehen total anders aus ... werde mal im Lexikon stöbern, auch wenn es die reinste qual ist .. aber eben, möchte es gerne wissen ...

Danke trotzdem .. und wenn du noch andere Ideen hättest ........
YSB
member
member

Beitragvon YSB » 22. Jul 2006 23:58

Hallo b0unc3r,

Messor structor waren es auch nicht .. obwohl ich auch welche gesehen habe .. in einem anderen Nest .. und die waren so richtig aktiv ! .. aber agressiv waren sie kein bischen (keine reaktion auf strohalm .. nur neugirig darauf rumrennen .. und dann back to work !) ...

.. also auch fehlschlag .. sorry.
YSB
member
member

Beitragvon YSB » 23. Jul 2006 00:20

Also, habe mal das Lexikon durchstöbert .. nichts änliches gefunden .. leider. Die Ameisen waren immer im Gestein zu finden (nie auf dem Strand) .. und dann meistens noch in der Nähe von Bäumen (auch darauf) und sie waren echt gross ! .. eine Kriegerin war grösser als ne lasius niger königin ...
YSB
member
member

Beitragvon YSB » 23. Jul 2006 00:43

Ich fasse es nicht ! .. jetzt bin ich seit 4 Stunden am suchen im net und finde nichts über diese Ameisen ..

.. grosse Beine, schwarz mit einem stich ins rote des Abdomens .. kleine greifer .. anscheinend eine gute Sicht, da sie einen sehen, wenn man sie einsammeln will ... (und flink sind sie auch noch ... !). jedoch kein bischen agressiv .. hatte eine auf der Hand, die hat weder gebissen noch irgendwelche säure abgefeuert ...

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe ! .. ich muss dann im Oktober dort eine Fotografieren !
YSB
member
member

Beitragvon sobek » 23. Jul 2006 16:02

Also in Kroatien, in Istiren um genau zu sein, gibt es auch eine relativ große Camponotusart die erstaunliche Größen erreicht!

Am Strand sind selten Ameisen unterwegs, ich denke, das liegt am schlüpfrigen Sand und am Meerwasser.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon YSB » 23. Jul 2006 17:36

Hallo Sobek, also Camponatus scheint es auch nicht zu sein .. obwohl auf einem Foto sehen sich die Arten (zumindest die cruentatus) etwas änlich ... könnte eventuel hinhauen .. nur die grösse scheint da nicht so ganz hinzuhauen .. und bei einigen Fotos sehen die cruentatus schon etwas schlanker gebaut aus ...
Dateianhänge
Camponotus cruentatus.jpg
Camponotus cruentatus.jpg (3.51 KiB) 5839-mal betrachtet
YSB
member
member

Beitragvon DerThomas » 23. Jul 2006 18:11

Hi. Also ich will deine Aussagen jetzt nicht in Frage stellen, aber:

Ameisengrößen werden gemessen Hinterleib-Kopfende.
Wenn du sagst diese Ameisen sind 3 cm groß ist das schon eine beträchtliche Größe, zumal sie dann eine der größten Ameisen der Welt wäre. Auch eine "Kriegerin" also sprich Soldatin oder Major Arbeiterin.... dass die größer sind als eine Lasius niger Königin ist keine Kunst wenn man bedenkt dass eine Lasius niger Königin nur 8-9 MILLIMETER ist.
d.h. deine beschriebene Ameisen müssten mehr als 3 mal so groß sein wie eine Lasius Niger Königin.

Ich glaube da verschätzt du dich ein wenig, da mir in Spanien keine einzige Ameise einfällt die 3cm groß sind. Die größten in Spanien sind bestimmt einige Camponotus sp. oder Cataglyphis.
3 cm sprechen ja schon für Myrmecia oder eine Ponerinae.

Aber die gibt es sicherlich nicht in Spanien.
DerThomas
member
member

Beitragvon YSB » 23. Jul 2006 20:38

Hallo DerThomas .. die Königin ist 3 cm gross, abeiterinnen nur so um die 2 cm ...

.. aber eben, ich mach dann ein Foto. Ich geh ja bald mal wieder hin und werde dann anhand des schnabschusses selber probieren festzulegen um welche Art es sich dabei handelt.

Danke trotzdem für die Hilfe .. und keine Sorge, ich habe mir schon gedacht, dass das Messen von Kopf bis Hinterleib gemacht wird :-)

Also, danke nochmals für die Hilfe, aber ohne pic kommen wir ja eh nicht weiter .. und glauben tut ihr es mir ja auch nicht, leider.

Beste Grüsse
YSB
member
member

Beitragvon Frico » 13. Aug 2006 22:54

Hallo leute,
mir ist der thread aufgafallen als ich nach Bildern on C.fortis gesucht habe.
Weil ein freund von mir hat mir 2 Ameisen aus Südtunesien mitgebracht.
EIne wahrscheinlich Camponotus Art, den sie sieht genau so aus wie ligniperda, nur is thorax gelb und ein teil des Gasters auch, grösse kommt da auch schon gleich hin.
dann eine C.fortis dachte ich, er sagt sie waren sehr schnell, und überall in im Süden, und meine sei nur ein kleines exemplar(12mm)wohl media.
Nur, die sieht überhaupt nicht so aus wie C.fortis, sondern genau so wie es YSB hier beschrieben hat.
Thorax in zwei teile aufgeteilt,sieht aus als ob sie einen "Starken" nacken hat.also längerer Thorax.Augen gross, Sehr lange Beine und schwarz bis leicht rötlich am thorax.
s würde mir sehr freuen wenn einer weiss welche Art es ist.
mfg,
Frico
(entschuldigt meine fehler, icj sitze an einem schlechten tastatur.)
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Frico » 23. Aug 2006 12:31

Ich denke ich habe sie gefunden, entweder ist es C.piliscapus oder
C. bicolor.
Einen link für C.bicolor:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... da%26lr%3D

Neben bei, was zur *** ist denn das!?Gibts die wirklich?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... da%26lr%3D
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung