Welche Formica?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Formica?

Beitragvon MAck » 13. Jul 2006 12:06

Hallo

Am 10.07.06 habe ich eine Königen gefangen. Sie ist 10,5mm lang. Können Sie mir sagen, welche Ameisenart das ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

MAck
MAck
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 13. Jul 2006 12:20

Hi "MAck" und willkommen hier im Forum! :sign_welcome:
Die Königin die du da gefunden ist ist auf jeden Fall eine Serviformica sp.
Ich würde sagen, es ist eine Serviformica fusca.
Außerdem sind das ja wirklich tolle Bilder! Mich würde mal interessieren (und wohl auch viele andere), mit welcher Kammera etc. du die Bilder gemacht hast!

MfG Jan

Ps: Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dich duze, das ist einfach viel "angenehmer" in einem Forum, mich würde es freuen, wenn du das auch machst ;)
Gaster

Beitragvon kaefer » 19. Jul 2006 11:21

Hi MAck,

bitte achte auf den Haarkranz am Kopfhinterrand (deutlich zu sehen auf dem 2. Bild). Es handelt sich hier mit Sicherheit nicht um Formica fusca, sondern um ein Tier aus der cinerea-Gruppe.

Gruß Kaefer
kaefer
newbie
newbie

Beitragvon Necturus » 19. Jul 2006 11:32

Unglaubliche Bilder! da fällt das Bestimmen fast leichter als unter dem Binokular... überhaupt sind hier einige echte Makrokünstler unterwegs.

Gruß
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Skully » 21. Jul 2006 10:47

Kann ich mir nur anschließen, die Bilder sind echt Wahnsinn! =D>

Also ich habs noch nicht Versucht, da mir das Makro Objektiv oder nen Zoom Objektiv immer noch fehlt.

Denke aber mit meiner Nikon D100, Stativ (sonst muss man sehr Ruhig halten) und z.B. einem "SIGMA 17-70mm Objektiv F2,8-4,5 DC Makro" oder einem Superweitwinkelobjektiv "NIKON AF-Objektiv 14mm f/2.8D ED" müsste es auch ganz gute Ergebnise geben, da es eine Minimale Fokussierung von 20 cm hat, das is aber nur eine relativ Angabe, würde selbst eher zum Sigma tendieren da es eine maximale Wiedergabe von 1:2,3 schaft. Nur leider is das momentan nur für Canon zu bekommen, wie es schein. :(

Eine kleine Einleitung bzw. worauf es ankommt bei Makro Objektiven findet ihr hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Skully
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung