Testreihe Insel / Wassergraben

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Testreihe Insel / Wassergraben

Beitragvon Martin S. » 19. Aug 2005 20:18

Liebe User, hier seid Ihr gefordert:

Wir können nicht immer alles testen, deshalb möchten wir einige Ergebnisse von euch erfahren.
Bei Ameiseninseln oder Wassergräben gibt es viel Möglichkeiten, Ameisen vom Wasser oder dem Ausbruch fern zu halten.
Mit welchen Mitteln hattet Ihr den besten Erfolg?
z.B. Spülmittel, pflanzliche Öle usw.

Welche Ameisenarten lassen sich problemlos auf einer Insel halten und welche brechen schnell über das Wasser aus?

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon sobek » 20. Aug 2005 08:10

HI! Also mit meiner ersten Kolonie Myrmica rubra gab es so einige Probleme. TRotz Spülmittel gingen sie immer ins Wasser und ertranken. Aber mit der Zeit haben sie herausgefunden das sie nur schnell rüber baddeln müssen. Also hatte ich gewissermaßen eine Ameisenstraße übers Wasser. Nach einiger Zeit als ich den Abstand zur anderen Seite erhöhte wurden sie verwirrt und fingen an eine Brücke auf die andere Seite zu bauen. Der abtsand betrug etwa 3 cm.
Meiner meinung nach, ist mir Myrmica rubra zu enteckungsfreudig um auf einer INsel gehalten zu werden ;)
Is halt meine MEinung

Achja, Das Formicarium war groß genug und sie hatten immer Futter ;) nurmal so... ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 21. Aug 2005 07:40

Also ich persönlich halte meine Ln in einem antisland aus dem shop, hatte allerdings dasselbe problem wie sobek. nun habe ich ptfe an die jeweils nach innen zeigenden graben wände gemacht und das wasser ausgegossen.nun brechen sie weder aus,noch ertrinken sie. Mit wassergraben würde ich dir Ln nicht so empfehlen.
nr.103683
member
member

Beitragvon BBQNik » 21. Aug 2005 07:50

Also ich habe die Ant Island 20x30.

Mit Wasser im Graben sind alle Ameisen abgehauen.
Danach habe ich um einiges mehr Spülmittel ins Wasser, das hatte zur Folge das bis jetzt keine entkommen ist, jedoch sind in der ersten Nacht bereits drei ertrunken.
Ich werde noch weitere Möglichkeiten der Ausbruchssicherung an der Ant Island testen.
BBQNik
member
member

absolute Katastrophe

Beitragvon identitaet » 18. Jul 2006 16:13

Ich finde das, vom Antstore nicht korrekt.

Es werden Produkte angeboten und verkauft, die nicht getestet werden.

Mir geht es ebenso wie anderen Usern.

Teure ANTisland gekauft. Das Problem: entweder sie brechen über das Wasser aus oder sie ertrinken.

Keine einzige lässt sich von irgendwas abhalten.

Sauerei ist das. Man könnte wenigstens zu den Produkten dazu schreiben, dass man nicht weiß, ob es funktioniert.
identitaet
newbie
newbie

Also manchmal frage ich mich

Beitragvon Tommi » 18. Jul 2006 17:16

wirklich.

Habt ihr schon mal analysiert WARUM eure Ameisen überdas Wasser laufen können wenn ihr Kein Spültmittel zu setzt?

Nunja, das ist ganz einfach erklärt:

Die Ameisen nutzen den Effekt der Oberflächenspannung des Wassers aus und können dieses so FAST ohne Probleme überwinden.

Setzt man nun Spülmittel bei bricht man, sozusagen, die Oberflächen Spannung des Wassers. Bei "Betreten der Oberfläche sinken nun die Ameisen ein. In Verbindung mit dem glatten Rand des Materials rutschen die Ameisen weg und versinken sozusagen im Wasser.

Abhilfe dagegen könnte ein Rand aus Sand bieten der Auf das Plastik außen aufgeklebt wird. Daran haben die Ameisen halt.

/think:

Anstatt immer nur zu schimpfen sollte man mal seiner Kreativität freien lauf lassen. Aber anscheinend geht das bei einigen Jugenlichen heut zu tage nicht mehr.

/thinkende

Grüße
Tommi
member
member

Beitragvon identitaet » 18. Jul 2006 17:24

hallo Tommi,

ich verbitte mir doch solche Kommentare, ala, ich sei nicht Kreativ.
Ich glaube nich, dass du das anhand ein oder zwei posting beurteilen kannst.
Außerdem glaube ich nicht, dass du, nur weil du 4 Jahre älter bist als ich, den Anspruch eines Krösus haben kannst.
So viel zum persönlichen.

Außerdem geht es hier um etwas anderes.

Wenn ich kreativ bin und basteln möchte dann bauche ich mir ein eigenes Ameisennest bzw. eine eigene Farm.

Es geht darum: es wird (relativ) viel Geld für die Insel genommen, die mit nichten funktioniert, da die Ameisen ENTWEDER ertrinken, wenn Spülmittel drin ist ODER übers Wasser laufen.
Ich weiß schon, warum das der Fall ist.
Darum geht es, um nichts anderes.

Wenn ich es so machen will, wie du sagst, dann nehme ich eine Tupperdose, bohre ein Loch rein, klebe daran einen Schlauch, lege eine Schale in die Dose, in die der Schlauch führt und fülle den Rest außen mit Wasser auf. 2 Euro 50. Zum Beispiel.

Ich habe mich aber für eine Sache entschieden, die auch dekorativ sein soll.

Ich bleibe dabei. es ist unverschämt, Sachen zu verkaufen, die nicht funktionieren.

Wenn man ein Auto kauft, das nicht fährt, bringt man es auch zurück.
Das ist bei einer Ameisenfarm, die nicht hält, was sie verspricht, nicht anders.
identitaet
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 18. Jul 2006 17:54

Hallo,

und wenn man beim Schwimmen untergeht ist die Badehose schuld! :wink:

Also zum einen macht Martin ja extra diese Umfrage, damit unzufriedene Kunden darauf hingewiesen werden können, dass das "Ant Island" eventuell für bestimmte Ameisenarten nicht unbedingt zu empfehlen ist, zum anderen gibt es ja schon sehr viele Benutzer wie Tommi, die gute Erfahrungen mit solchen Inseln haben!

Genaugenommen kann das Produkt ja nichts dafür dass Ameisen wegen der Oberflächenspannung übers Wasser paddeln können oder im Wasser ersaufen! Vielleicht sollte man bei den einzelnen zum Verkauf angebotenen Ameisenkolonien noch vermerken, dass sie in Wasser ertrinken können?

Außerdem kann man sich ja auch direkt mit dem Händler in Verbindung setzten, wenn man mit dem erhaltenen Produkt unzufrieden ist!

Für meine Lasius niger und Myrmica rubra setze ich das Ant Island auch nicht mehr ein, die Gründe wurden ja schon oben erwähnt.
Für mich ist die beste Ausbruchssicherung eine Abdeckung, allerdings mußte ich vor ein paar Tagen feststellen, dass die kleinsten Lasius niger Pygmäen gerade noch durch das Gitter, Deckel von ANTSTORE Abdeckung Glas mit Gitter, schlüpfen können! Da das nur vereinzelt passiert und sie recht schnell wieder zurückschlüpfen hatte ich aber kein Problem damit!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon mitschi » 18. Jul 2006 18:38

Ich finde das, vom Antstore nicht korrekt.

Es werden Produkte angeboten und verkauft, die nicht getestet werden.

Mir geht es ebenso wie anderen Usern.

Teure ANTisland gekauft. Das Problem: entweder sie brechen über das Wasser aus oder sie ertrinken.

Keine einzige lässt sich von irgendwas abhalten.

Sauerei ist das. Man könnte wenigstens zu den Produkten dazu schreiben, dass man nicht weiß, ob es funktioniert.

Ähm... gibst du jetzt Antstore die Schuld das Ameisen nicht schwimmen können?

Das mit den dazu schreiben ist so eine Sache...

Wenn wir in Amerika wären, könntest du dir ein Supermananzug kaufen, aus dem Fenster springen und falls du es überlebst die Hersteller verklagen weil auf den Anzug nicht "Mit diesen Anzug können Sie nicht Fliegen" stand... aber dies ist ein anderes Thema...

Klar ist es nicht Richtig das Anstore das Produkt nicht getestet hat aber darum hat Antstore ja UNS gebeten Erfahrungen mit einer Insel und/oder Wassergraben zu Posten.

Und das du dich hier so Aufregst ist doch völlig unnötig und es ist genauso unnötig das ich hier mit dir meine Zeit verschwende... aber was tut man nicht alles um sich von der Hitze abzulenken..

Weiters ist es nicht in Ordnung wie du dich hier im Forum verhältst. Es gibt hier Leute die schon Jahre lang Erfahrungen mit Ameisen haben und ein bisschen (sehr viel) mehr über Ameisen wissen als du "der Neuling"

Ich bleibe dabei. es ist unverschämt, Sachen zu verkaufen, die nicht funktionieren.

Wieso? das Produkt funktioniert doch sehr gut nur keiner kann was für die gemeine Oberflächenspannung! Und es ist nicht angebracht jemanden die Schuld dafür zuzuweisen.

Ich denke ich bin mal alles losgeworden was ich sagen wollte

mfg
mitschi
member
member

Beitragvon identitaet » 18. Jul 2006 19:27

Darum gehts nicht.

natürlich kann antstore nichts dafür, dass ameisen nicht schwimmen können. habe ich auch niemals behauptet.

Bleib doch mal sachlich, wenn du argumentierst.

Und dein Vergleich mit dem Superman Anzug ist lächerlich.

Die Antisland war dafür gedacht, dass du Ameisen NICHT abhauen und NICHT sterben.

Bei mir Stand nämlich keine Warnung drauf.

Und es geht hier auch nicht darum, ob ich Erfahrung habe, mit der Ameisenhaltung, oder nicht. Mag sein, dass andere Leute mehr wissen, gern doch. Das ist aber nicht das, was mich ärgert.

Und du scheinst mein Posting nicht richtig zu lesen.

Im übrigen, wenn du es als Zeitverschwendung betrachtest, dich mit mir zu beschäftigen: dann lass es ganz einfach.
Solche beleidigenden Kommentare kannst du sein lassen, das gehört nicht hier her.

Stell dir vor, du kaufst ein Aquarium. Und das ist nicht wasserdicht.
Dann stellst du dich auch nicht hin und sagst: Es stand aber nicht drauf, dass das Aquarium zu 100% wasserdicht ist.

Ein Essen, das man verkauft und giftig ist... usw.

Das sind zulässige Vergleiche.

Außerdem: deine Meinung dazu interessiert mich auch nicht wirklich.

Antstore hat um Feedback gebeten, sie haben welches bekommen.

vielleicht nehmen Sie ja zu meinen Fakten Stellung.
identitaet
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 18. Jul 2006 20:49

Hallo "identitaet"

Nein, da tust Du uns unrecht!
Alle Eigenprodukte werden von uns lange und ausgiebig getestet, bevor diese in den Verkauf kommen.
Nicht oder nur teilweise getestet, werden von uns Fremdprodukte wie Ameisenvertreibungsmittel, Antquarien usw.

Inseln werden schon seit Jahren als ideale Beobachtungsmöglichkeit ohne Sichtbehinderung verwendet.
Das Problem mit dem möglichen Ausbruchsrisiko oder dem Ertrinken ist ebenfalls lange bekannt und es wird empfohlen einen Tropfen Spülmittel in das Wasser zu geben, um das Risiko zu minimieren.

Den besagten Artikel bieten wir bereits seit 2001 in unserem Angebot an, und wir haben selber schon einige Ameisenarten auf unseren Inseln ohne Probleme gehalten und auch viel positive Resonanz von Kunden erhalten.

Trotzdem ist uns ein Feedback von Usern wichtig, um die von uns getesteten Produkte weiter zu verbessern.

Mit dem Satz:
"Wir können nicht immer alles testen"
meinte ich, dass es sicher Ideen gibt, die wir noch nicht berücksichtigt haben.

Vielleicht hast Du ja einen guten Verbesserungsvorschlag?

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Sanguinius » 18. Jul 2006 21:37

Aaaalso, ich besitze auch die "Ant Island 20x30" und muss sagen, dass sie mir sehr treue Dienste leistet. Allerdings muss ich wohl erklären, dass ich sie meißt nur als Ubergangsformikarium benutze. So habe ich z.B. meine erste Lasius niger Kolonie bis zu einer Volkstärke von ca 70 Tieren auf der Insel+Rg gehalten. Da hatte ich 2 Tote durch das Wasser, und keine Ausbrecher. Ich habe auch kein Spülmittel benutz. Ich habe allerdings mindestens alle 2 Tage das wasser gewechselt. Mir fällt einfach auf dass durch Staub, Blütenpollen oder sonnstige Verschmutzungen innerhalb kürzester Zeit genüg Tragrakft für die Ameisen hersscht. In der Anfangszeit hab ich mal (bei exakt 15 Tieren) 3 Tage nicht sauber gemacht, da liefen sie schon munter hin und her. Allerdings ist keine verschwunden.

Nachdem meine Kolonie jetzt in einem 30x20 Becken mit selbsintegrierter Farm (Abstand 3-5cm) lebt, habe ich die Insel immer für Jungkolonien genutzt. Solange es nicht zuviele Tiere sind, die Aktivität noch nicht so hoch ist, gibt es auch kaum Ausbruchsversuche (zumindest bei guter Pflege). Derzeit lebt nichts drauf, aber hoffe, dass Bald eine Camponotusköniginn einzieht, mit Pygmäen.
Größere Kolonien will ich ohnehin nicht darin Halten weil die Einrichtungsmöglichkeiten und damit die Bewegung der Tiere doch sehr eingeschränkt sind. Man bsplweise keine Äste an Wäne anlehnen oder gras anpflanzen. Somit , so denke ich, ist Ant-island für Jungkolonien sehr gut geignet, aber steigender Individuenzahl sollte doch etwas anders verwendet werden. Allein um den Tieren mehr Auslauf und (natürliche) Bewegung zu gewähren.

Mein Hauptproblem aber ist eigentlich eher die Säuberung des Wassers. Wenn man das Substrat im inneren trocken halten will wirds schwer. Bei jedem säübern kommt doch etwas Wasser auf die andere Seite. Und es wird eben doch jeder nasse Fleck zum Graben verwendet.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon georg » 18. Jul 2006 21:48

um zur ursprünglichen frage zurückzukommen:

ich habe bisher keine antstore insel getestet, aber soweit ich weiß, können wenige zentimeter dicke kreidestreifen ameisen ebenfalls oft am überqueren einer "grenze" hindern. zumindest überlegen sie es sich dann doppelt ;)

alles ohne gewähr,
mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon Martin S. » 18. Jul 2006 22:05

@ Felix:

Mein Hauptproblem aber ist eigentlich eher die Säuberung des Wassers

Ich habe es schon mal mit dem "Schutznetz" probiert, in dem ich es in Ringform geschnitten und in einen sauberen Inselgraben gelegt hatte.

Nach ca. einer Woche brauchte ich nur das Schutznetz herausnehmen und auswaschen. Der Graben ist sauber geblieben.
Ähnlich wie beim Katzenklo Sieb.

Nur das Wiedereinlegen dauert seine Zeit. Daher auch keine optimale Lösung.

Hilfreich ist auch ein Aquariensauger.

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Magnor » 10. Sep 2006 13:00

Hallo ich habe mal gehört das fliessendes Wasser eine minimierte Oberflächenspannung hat, stimmt das oder lieg ich da falsch?
Magnor
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself