Wie schnell erhitzt sich ytong?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie schnell erhitzt sich ytong?

Beitragvon PoWa » 18. Jul 2006 16:54

Geplant habe ich ein Y-tong Formicarium auf dem Balkon aufzustellen. Dieser ist aber nachmittags der sonen ausgesetzt. Die kammern plane ich natürlich auf der sonne abgewandten seite.
Bevor ich das mache, hab ich aber noch ein par fragen die ich hier stelle, weil ich selber zweifel über diese konstruktion habe.

1. Wie schnell wird der y-tong heiss bzw. zu heiss (vorraussichtlich 60x20x10) oder ist die temperatur für die brut förderlich oder verursachst einen hitzetod der ameisen bei den aktuellen temperaturen von draußen.

2. ist es überhaupt möglich ihn so ausreichend zu befeuchten?
PoWa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon zucca » 18. Jul 2006 17:12

Du kannst ja den Ytong-Stein in den Boden einbauen, so das die Sonne erste mal nicht direkt darauf scheint. Denke dann "könnte" es gehen (ist aber reine Spekulation).

Zur Bewässerung kann ich nur sagen, am besten funktioniert es immer noch, wenn der Ytong Stein Wasser von unten zieht. Evtl. stell den Stein in eine Art Wanne oder Schüssel, die du von Außen mit Wasser befüllen kannst. Damit solltest du ein optimales Bewässerungsergebnis erzielen. Ich habe es mal versucht durch Bohrungen im Stein, aber das funktioniert einfach nicht gut genug und als ich dann den Stein in eine Schale mit Wasser stellte, war der Stein nach kurzer Zeit schön feucht.

hoffe das hilft.

mfg zucca
zucca
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum