Pheidologeton diversus - Liste mit Haltern dieser Art

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidologeton diversus - Liste mit Haltern dieser Art

Beitragvon TheSummiter » 13. Jul 2006 07:50

Hallo,

Ich möchte hier mal eine Liste mit Haltern von Pheidologeton diversus erstellen um evtl. den Versuch zu unternehmen diese Zuhause nachzuzüchten. Daher suche ich andere Leute die bereit wären mit mir diese Versuche zu machen. Ich bekam vor 2Tagen die ersten beiden Jungköniginnen und bin jetzt auf der suche nach Drohnen einer fremden Kolonie, da meine eigenen zur Zucht wohl wegen Inzucht nicht geeignet sind. Ich bin auch gespannt, ob es überhaupt schon einige Kolonien ähnlich weit gebracht haben und Geschlechttiere hervor gebracht haben.
Wenn jemand einen anderen Halter kennt oder von jemandem weiß der eine einigermaßen große Kolonie besitz würde ich gerne mit diesem Kontakt herstellen.
So das wars erstmal, ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe das sich hier viele melden.

Bis dahin...
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Beitragvon Gringo-1 » 13. Jul 2006 17:15

Hi Summiter,
wir kennen uns ja bereits aus ICQ,
möchte dir und allen anderen hiermit nochmals mitteilen, dass ich dein Versuch unterstützen werde.
Meine Kolonie besteht zur Zeit aus ca. 1200 Tieren und hat seit knapp 2 Wochen Geschlechtstiere. Es sind, so weit ich es im Erdnest zählen kann, 4 Drohnen. :)
Sobald ich eins, zwei Männchen fangen konnte, werde ich dir diese, wie ausgemacht zuschicken.

Gringo-1
Gringo-1
newbie
newbie

Beitragvon Gringo-1 » 16. Jul 2006 00:06

Moin,
konnte so eben meine 4 Drohnen, bei einem erneuten Kolonieumzug, einfangen. Werde eins, zwei am Montag direkt zu Summiter schicken. Mal schauen, was aus dem Versuch wird.

Bis dann Gringo-1
Gringo-1
newbie
newbie

Beitragvon Necturus » 17. Jul 2006 19:26

Hi,
meine Kolonie hat erstmals auch eine Jungkönigin hervorgebracht. Ich möchte nun auch versuchen, diese zu verpaaren... Habe Gringo bereits geschrieben und um einige Drohnen gebeten. Gibt es evtl noch andere Halter, deren Kolonien Geschlechtstiere hervorbringen?

Summiter, hast du vor die Paarung bei dir im Becken geschehen zu lassen, oder die Tiere zu separieren?

Wobei es ja scheinbar verschiedene Subspezies gibt, einige haben zB ein transparentes Gaster, andere sind tiefschwarz... ob eine Paarung innerhalb dieser möglich ist weiss ich nicht. Wie sehen denn eure Arbeiterinnen aus? Ich habe zwei Königinnen, von denen zumindest eine tiefschwarze Tiere produziert... denke die andere legt eier,aus denen Tiere mit transparenten Gastern schlüpfen, kann das aber zwischen den importierten Arbeiterinnen von Summitern nicht genau ausmachen. ;)

Gruß

Necturus
Zuletzt geändert von Necturus am 17. Jul 2006 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Necturus
member
member

Beitragvon Bigfoot » 17. Jul 2006 19:29

Necturus hat geschrieben:Hi,

Wobei es ja scheinbar verschiedene Subspezies gibt, einige haben zB ein transparentes Gaster, andere sind tiefschwarz... ob eine Paarung innerhalb dieser möglich ist weiss ich nicht.

selbst wenn diese möglich wäre wäre sie nicht zu raten! Hybriden sind immer schlecht egal um welche art von tieren es sich hält
Bigfoot
member
member

Beitragvon sobek » 17. Jul 2006 19:31

Ich glaube nicht, das es möglich ist, verschiedene Arten zu verpaaren. Passiert in der Natur ja auch nicht, obwohl sie da warscheinlich getrennt sind?
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Drohnen

Beitragvon Gringo-1 » 17. Jul 2006 20:35

Hallo,
Ich habe noch 2 Drohnen übrig, die ich jedoch :? schon wieder ins Koloniebecken gesetzt habe. Das heißt aber erst mal wieder warten, bis sie das nächste Mal umziehen und ich die zwei fangen kann.
Hättest dich etwas früher melden müssen, die Diskussion steht doch schon ein paar Tage.

Hätte natürlich auch an einer solchen Jungkönigin Interesse, also wenn jemand eine abzugeben hat.

@ Necturus: Wie gesagt, muss nun erst mal warten bis sie wieder umziehen (geschieht eigentlich im 2-Wochenrythmus, da sie sich nicht entscheiden können).

@ All: Zum eigentlichen Titel des Thread, alle die Ph. diversus halten und schon Geschlechtstiere haben sollten sich bitte mal zu Wort melden.

Bis dann
Gringo-1
newbie
newbie

Beitragvon TheSummiter » 17. Jul 2006 20:42

Also ich habe drei Queens und es scheint mir das ich nur eine Subspezies habe, bin mir aber auch nicht ganz 100%tig sicher, naja, aber das hält mich jetzt von dem Versuch auch nicht wirklich ab :-)

Also wenn ein anderer noch Jungqueens hat, dem könnte ich natürlich auch Drohnen zukommen lassen! ich glaube da krabbeln so etwa 100+ Drohnen untem Im Nest rum, das is proppen Voll, die haben anscheinen hauptsächlich Drohnen in letzter Zeit produziert.

Also dann, hoffen wir mal das der Versuch auch von Erfolg gekrönt werde!
TheSummiter
member
member

Beitragvon Necturus » 17. Jul 2006 21:11

Hey Gringo,

habe die Jungkönigin fünf minuten vor meinem Post erst entdeckt;) war quasi noch im Freudentaumel. Welche Farbe haben die Gaster deiner Tiere denn?

Gruß

Nectururs
Necturus
member
member

Beitragvon Gringo-1 » 19. Jul 2006 17:58

Oh,
hab deine Frage erst jetzt gesehn.
Die Gaster meiner Tiere sind braun bis schwarz, hängt von dem Alter und dem Futterzustand (also ob sie gerade viel gefressen haben).

@ Necturus: Hast du auch Drohnen oder nur Königinnen?

@ Summiter: Sind die zwei Drohnen gut bei dir angekommen?

Bis dann
Gringo-1
newbie
newbie

Beitragvon Necturus » 19. Jul 2006 18:48

Hey Gringo,

du hast nur eine Königin und keine Tiere,die teilweise transparente Gaster hätten? Ich glaube,das deine Drohnen zu meiner Jungkönigin am ehesten "kompatibel" sind... vieleicht erwischst du sie ja nochmal. Ich habe zur zeit leider nur eine einzige Jungkönigin. Meine Koloniestärke übersteigt knapp die 100er grenze...
Gruß

Nectururs
Necturus
member
member

Beitragvon Gringo-1 » 19. Jul 2006 20:26

Hi,
wow du hast "nur" (nicht böse gemeint) 100 Tiere und dann schon Jungköniginnen? Wie geht das?

Könnte dir ja mal Bilder schicken, oder einstellen, weiß nur nicht genau wie das geht, sie sind nämlich 10 MPixel groß.
Gringo-1
newbie
newbie

Beitragvon Gaster » 20. Jul 2006 12:09

Das war wohl eher ein Tippfehler, gemeint waren wohl 1000.
Nur weil es ja heißt "Liste mit Haltern dieser Art" möchte ich auch noch erwähnen, dass ich sie auch bald haben werde :D *freu*
Mit Geschlechtstieren wird es dann aber wohl noch eine Weile dauern :)

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Necturus » 20. Jul 2006 13:22

hey Gaster, es ist kein tippfehler... aber in den letzten Wochen hat die Brut enorm zugenommen, und so hoffe ich das Beste:)

Gruß
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Gringo-1 » 23. Jul 2006 13:18

Hi,
wollte euch mal eine meiner Drohnen in Nahaufnahme zeigen.
Wer mehr Bilder möchte, kann auf unserer HP schaun oder mir mailen.

Bild
Gringo-1
newbie
newbie

Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Zurück zu History Forum