Camponotus ligniperda gefunden am 1.07.06

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda gefunden am 1.07.06

Beitragvon CHvirusCH » 13. Jul 2006 03:14

hallo

Habe mich lange Zeit nicht gemeldet, soll sich ändern, sogleich mit einer Neuigkeit.

Habe am Waldrand an der Hauptstrasse gearbeitet und erkante dort im Gebüsch einen morschen Baumstupf. Darin befand sich ein ca 30 cm tiefes Loch und ein Nest mit Lasius flavus, über dem Nest waren überall grosse schwarze Ameisen. Bei jeglicher bewegung des Waldbodens kahmen etliche Ameisen. Ich fand aber keinen direkten Nesteingang.
Bis auf die Lasius flavus Kolonie schien der Baumstumpf unbewohnt. Doch direkt an der Rinde befand sich eine riesige Ameise :shock: (Camponotus ligniperda).

Macht die Königin Jagd auf Beute wärend der Eiablage ?

sollte der Zugang geöffnet werden ? oder besser direkt im Nest Füttern ?

welche Art von Insekten sollte ich verfüttern?

danke Euch bereits jetzt für alle Antworten

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CHvirusCH
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon K Kris » 13. Jul 2006 11:53

Diese Art gründet claustral also braucht sie keine zusätzliche Fütterung.

Aber...hab ich das richtig verstanden...Du hast die Königin einem bestehenden Nest entnommen?
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Affe » 13. Jul 2006 17:04

:arrow: wenn ja is das ne ziemliche sauerei!!! :evil:
Affe
member
member

Beitragvon Darkness » 13. Jul 2006 17:44

Ich denke nicht das er die Ameisenkönigin aus einem bestehenden Nest entwendet, jedenfalls nicht wenn man diese Sätze hier genauer betrachtet: "Bis auf die Lasius flavus Kolonie schien der Baumstumpf unbewohnt. Doch direkt an der Rinde befand sich eine riesige Ameise"
Das heisst ja lediglich, dass der Baumstumpf zwar von einer Lasius flavus Kolonie bewohnt wurde, allerdings war nicht die Rede von einer Camponotus ligniperda Kolonie.
Auch dieser Satz hier: "Macht die Königin Jagd auf Beute während der Eiablage ?" dies deutet eigentlich darauf hin das die Königin noch ohne eine feste Kolonie herumlief. Denn wenn sie schon Nachwuchs gehabt hätte, würde sie sich einschliesslich um die Brut kümmern während die anderen Ameisen ihr das Beutesuchen abnehmen.
Darkness
member
member

Beitragvon CHvirusCH » 13. Jul 2006 18:59

Danke für die rasche Antwort !

Ja ich habe "nur" eine Königin gefunden "ohne" Nest! Sozusagen im Kriegsgebiet . . .

Ich habe 3 verschiedene Arten enteckt 1. rot-braune 2.schwarze Ameisen diese aber aus 2 verschiedenen Rassen bestand. Und
die 3. Lf gelbe Ameise natürlich ;)
Keine gefundene Ameise dieser 3.Spezies wurde von der Königin alls "freund" akzeptiert.

@Affe nun ja sauerei hin oder her

Eine Kolonie aus der Natur zu entnehmen ist schon Schade - aber wenn die Ameisen nicht vom Aussterben bedroht sind - oder in Überzahl vorkommen (Lasius niger) wird es der Natur kaum schaden wenn die Kolo weiterlebt...

Nur aus Spass ein Nest / Kolo zu Zerstören ist eine Sauerei!

Ich habe auf einem Campingplatz im Kanton (VD) am rande eines Parplatzes einen kleinen Baumstumpf entedeckt - in dem Stück Holz fand ich eine kl. Kolo (<100) Lasius niger - ich hielt die Königin auf meiner Hand und konnte sie einem Kollegen zeigen.
Das Nest im Baumstumpf wurde direkt in die Erde versetzt.

Das war purer Zufall habe dort nicht nach Ameisen gesucht, wollte gerade mit meinem Auto wegfahren.

Ich glaube das wird der Queen kein 2-mal passieren :twisted:
CHvirusCH
member
member

Beitragvon K Kris » 13. Jul 2006 20:11

Dieser Satz: "über dem Nest waren überall grosse schwarze Ameisen" liess mich zweifeln...

Also wie schon gesagt, die Gründerkönigin gründet claustral. Ich würde sie zwar lieber in einem REagenzglass gründen lassen aber so geht´s wahrscheinlich auch.

Viel Glück,
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum