Lasius niger: Königin im Reagenzglas

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger: Königin im Reagenzglas

Beitragvon Rhubarb » 11. Jul 2006 19:58

Heute war ich eigentlich eher zufällig in der Apotheke und habe mir vorsichtshalber zwei Reagenzgläser besorgt... Just liefen mir auf dem Heimweg zwei Lasius niger Königinnen über den Weg. Die zweite habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil der Hinterleib der ersten Königin irgendwie merkwürdig zerdrückt ist :( (Das war schon so, nicht meine Schuld!) und ich Angst habe, dass sie stirbt.

Jetzt sitzen die beiden in ihren Gläsern mit Wasser in einer Kiste (wegen der Dunkelheit) und putzen sich die ganze Zeit. Und ich bin ratlos... :?
Momentan sind sie gut versorgt, aber das war eigentlich alles anders geplant. Ich habe kein Formicarium und ziehe bald um und bin dann eine Weile lang weg. Das heißt, ich kann die Ameisen nur mitnehmen, wenn sie in einem Behälter leben, der leicht zu transportieren ist.

Wie lange kann die Königin in dem Reagenzglas leben?
Was für ein "Taschenformicarium" gibt es und wo?
Was könnt ihr mir raten?

Oder muss ich sie unter diesen Bedingungen wieder freilassen?

Danke schonmal, würde mich über schnelle Auskunft freuen :wink:
Rhubarb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon nr.103683 » 11. Jul 2006 20:03

Also du kannst sie recht lange im Rg halten.Zur Not kannst du auch mit Schlauchverbindern mehrere Rgs zusammenkoppeln und sie darin halten.Such mal im Forum nach "Reagenzglasnest".
nr.103683
member
member

Beitragvon Rhubarb » 11. Jul 2006 20:33

Fängt das Wasser im Reagenzglas nicht irgendwann an zu schimmeln oder zu faulen?

Und was bedeutet "recht lange"? Geht das ein bisschen konkreter? Ist echt wichtig...
Rhubarb
member
member

Beitragvon Darkness » 11. Jul 2006 20:42

Ja, das Wasser ist nach einiger Zeit abgestanden und bekommt oftmals eine etwas gelbliche Färbung. Dann sollte ein Wasserwechsel erfolgen, wenn möglich ohne grossen Stress. Zum Beispiel bietest du der Königin ein neues sauberes Reagenzglas an, welches du in die Nähe stellst oder köderst sie mit Futter. Letzteres ist aber etwas schwieriger bei claustral gründenden Königinnen wie die von Lasius niger.
Die Zeitspanne „recht lange“ kann unter anderem einen ganzen Monat oder länger beinhalten. Man kann das natürlich nicht klar definieren da sich jedes Lebewesen anders verhält.
Also ich ziehe die Königinnen in einem Reagenzglas so lange auf bis erster Nachwuchs (Pygmäen) in zweistelliger Zahl zur Verfügung steht, dann folgt ein weiterer Reagenzglaswechsel oder gar schon eine Behältnisshaltung. Dieses wird mit wachsender Koloniengrösse ausgeweitet.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Rhubarb » 11. Jul 2006 20:48

Danke für deine Antwort, Darkness :-)

Wie lange hat denn eine Lasius niger Kolonie in einem durschnittlich großen Reagenzglas Platz?

Welche Alternativen gibt es, die ich leicht im Gepäck transportieren kann? Ist das Gipsnest aus dem Antstore dafür empfehlenswert?

Was muss ich besonders beachten?
Rhubarb
member
member

Beitragvon Darkness » 11. Jul 2006 21:19

Also die Kolonie hat relativ lange in einem Reagenzglas Platz. Da passen je nach Grösse mehr als 50 Tiere hinein, allerdings biete ich ihnen ab einer Koloniengrösse von rund 30 Ameisen eine grössere Nestmöglichkeit an.

Hm, Alternativen sind mir keine bekannt. Falls es möglich ist sollte das mitgeführte Reagenzglas welches die Königin beinhaltet schön abgedunkelt sein, auch nach der Reise und möglichst wenig durchgeschüttelt werden. Das lässt sich zwar kaum Vermeiden bei einem Transport, man sollte es aber möglichst versuchen. Zum Beispiel in dem du es gut verpackst und mit Watte oder Nastüchern Polsters. Auch sollte es nicht zu lange grösseren Wärme oder Kälte-Unterschieden ausgesetzt sein oder zu lange in der Sonne stehen.
Was sonst zu beachten wäre, ist einfach eine möglichst Stressfreie Aufzucht. Wenn das Reagenzglas schön abgedunkelt und feucht ist macht sich die Königin nach einigen Tagen daran Eier zu legen. Man sollte sie wie gesagt nicht zu oft stören, das heisst nicht oft hineinschauen oder das Reagenzglas Erschütterungen aussetzten. Eine claustral gründende Königin braucht meist kein Futter in der Anfangsphase. Es ist aber von Vorteil bei erscheinen des ersten Nachwuchses ihnen die Möglichkeit auf Futter zu bieten. Dazu eignen sich kleinere Schwache Insekten, denn die Pygmäen sind äusserst schwach und eine gut mit Wasser durchmischte Honig-Wasser Lösung.
Darkness
member
member

Beitragvon Rhubarb » 11. Jul 2006 23:26

Danke für die Antwort...

Ich habe Recht behalten und die eine Königin ist gestorben. Irgendwie mache ich mir doch Vorwürfe. Mein Herz blutet, wie sie da so liegt... Ich hoffe, der anderen geht es gut.
Rhubarb
member
member

Beitragvon Darkness » 12. Jul 2006 17:34

Inwiefern hast du recht behalten ? Kannst du das nochmals erläutern ?
Ach ja, übrigens ein bisschen verwirrend eine deiner Bemerkungen auf die Antwort von earlant hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4077&highlight=

Die Bemerkung: „Danke, earlant, endlich mal eine konkrete Antwort, wie lange die Königin im Reagenzglas bleiben kann!“

Ich muss zwar zugestehen das seine Antwort durchaus etwas konkreter auf die Zeitspanne bezogen war, jedoch habe ich die Antwort im eigentlichen Sinne ja schon zu genüge beantwortet. :?
Darkness
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 12. Jul 2006 18:44

Rhubarb: So schlimm das auch ist, aber min. 90% der Königinnen gehen als Vogelfutter drauf oder gehen irgendwie anders zu Grunde. Ich habe letztes Jahr auch ne angequetschte Queen bedauert. Mittlerweile nutze ich die kaputten als Eiweißnahrung für meine Raptiformica.
Zum Reagenzglas:

Ich halte zu Vergleichszwecken drei Lasius niger-Kolonien aus dem letzten Schwarmflug im RG. Sie sind also seit dem 07.07.2005 (Hauptschwärmtag 2005) in ein und demselben RG und werden fleißig gefüttert. Das geht, hemmt aber die Entwicklung der Kolonie. Die eine hat ca. 30 Arbeiterinnen und ist wohlauf aber klein.
Die zweite hat noch zwei Arbeiterinnen (hatte ihr die Brut und die meisten Arbeiterinnen für ein Experiment mit mehreren Dendrolasius fuliginosus-Königinnen geklaut, das leider gescheitert ist) und erholt sich langsam. Die dritte at keine Arbeiterinnen, eine Puppe und zwei Larven, da sie in einem vollends verschimmelten RG lebt. Ich werde sie nach schlüpfen der Puppe umsetzen. Experiment beendet.
Es geht also...

Schimmel scheint die Lebensdauer der Pygmäen herabzusetzen und die Brut zu vermindern. Ist aber keinesfalls sofort tödlich für die Ants.

Zum Vergleich meine anderen beiden Völker, eines im Y-Tongnest, das zweite in einer Ameisenfarm (modifizierter IKEA-Bilderrahmen an der Schlafzimmerwand) haben schon weit mehr als 200 Arbeiterinnen...

Die sind schon robust, keine Sorge...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 12. Jul 2006 18:47

Entschuldigung angenommen! :P

Trotzdem: Auch die SUCHFUNKTION kann schnelle Antworten bieten!
|
|
|
|
\/
Zuletzt geändert von Cephalothorax am 12. Jul 2006 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Rhubarb » 12. Jul 2006 18:48

@Darkness: Ja, da hast du Recht. Entschuldige bitte. Ich freue mich nur immer, wenn ich in Foren schnell klare Antworten bekomme.

Mit dem "Recht behalten" beziehe ich mich auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Als ich die Königin gestern gefunden habe, war ihr Hinterleib merkwürdig geformt und sie hat sich ständig zusammengekrümmt und ihn geputzt. Das hat die andere zwar auch getan, aber nicht in dem Ausmaß. Dazu ist noch zu sagen, dass ich sie auf dem Gehweg gefunden habe, d.h. sie hat wahrscheinlich einen getretenen Stein o.ä. abbekommen und war am Hinterleib verletzt. Als sie gestorben ist, hat das meine Vermutung nur bestätigt.

Der andere Königin geht es übrigens gut :-) Sie hat auch schon ein Ei gelegt, das sie die ganze Zeit "befühlert".

Zu dem reichlich unfreundlichen letzten Beitrag...
Ich habe die Suchfunktion verwendet und keine Antwort gefunden, die mich zufriedengestellt und beruhigt hat, glaub mir. Das ist nicht das erste Forum, in dem ich bin und bescheuert bin ich auch nicht. Ich will mich hier nicht mit jemandem streiten, ich wollte nur ein bisschen Unterstützung, damit ich mich angemessen um die Tiere kümmern kann. Wenn dich das nervt, tut es mir Leid.
Rhubarb
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 12. Jul 2006 18:53

Deswegen habe ich den Beitrag gerade editiert!

War halt zeitglich! Nichts für ungut!
Cephalothorax
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum