materialien beim formicarium - was ist ratsam?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

materialien beim formicarium - was ist ratsam?

Beitragvon georg » 11. Jul 2006 23:04

a) dekosand (modellbau)?
b) silikon (um fugen abzudichten)?
und c) ein wenig vom thema abeweichend: ist plexiglas bei einem ytong-nest auch in ordnung?

mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 11. Jul 2006 23:10

Hallo Georg,

ich verstehe Deine Konstruktion (Dein Bauvorhaben) noch nicht so ganz.
Wenn Du mit Sanitärsilikon die Plexiglasscheibe an den Gasbeton-Stein befestigen möchtest, dann kann ich Dir nur sagen, dass Silikon nicht auf Plexi (Acrylglas) haftet.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon georg » 11. Jul 2006 23:49

naja, jetzt muss ich wohl "beichten" dass ich es schon gebaut habe und mir die frage der verträglichkeit erst nachträglich gestellt habe.
hier ein paar fotos:

Bild

Bild

Bild

ich habe inzwischen die ränder gesäubert und auf der seite (welche mal mit wasser gefüllt werden soll) kiesel gestreut, da dieser besser hält und meiner ansicht nach ein schöneres bild ergibt.
zur erklärung: habe den ytong-stein in gips eingebettet und aus dem gips eine insel gebformt, diese mit silikon dünn bestrichen (verflucht klebrig und langwierig) und dann dekosand darübergestreut. in den ytong sind 2 kammern gemeiselt, eine davon durch einen gang mit der außenwelt verbunden.

werde hoffentlich in den nächsten wochen eine lasius niger kolonie dort anzusiedeln versuchen. in den schwarzen topf werde ich einstweilen eine kleine pflanze einnisten.

aber zu meinen fragen zurück, sind die sachen überhaupt gut bzw verträglich für die ameisen? ich habe zuhause noch eine wenig plexiglas herumliegen, doch weiß ich nicht wie leicht das beschlägt etc. erfahrungen und ratschläge wären mir sehr willkommen.

mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon Psychopirat » 12. Jul 2006 07:42

Dabei ergibt sich mir gleich die Gelegenheit zur Frage: Islandmoos, also das buschige Zeug, das sonst zum Modellbau verwendet wird, kann doch ohne weiteres im Formicarium eingesetzt werden, oder?
Psychopirat
member
member

Beitragvon nr.103683 » 13. Jul 2006 11:08

Es wird doch auch im Shop verkauft,oder?Ich denke mal, Antstore würde es nicht verkaufen wenn es schädlich wäre.
nr.103683
member
member

Beitragvon georg » 13. Jul 2006 11:33

tatsächlich.... :oops:

naja, ist ja ein newbie-forum, da hab ich wenigstens an der richtigen stelle gefragt :lol:

mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon georg » 16. Jul 2006 23:41

ich schon wieder ;)

habe mir noch eine nest, bzw einfach eine erweiterung aus ytong gebaut, aber bin noch ein wenig unschlüssig welches glas ich kaufen soll (habe gehört hobbyglas ist gut!?). mein größeres problem sit allerdings: wie befstige ich das glas dann am ytong? silikon? schrauben?

mfg, g.

p.s.: ich habe die suchfunktion genützt, da kam aber nichts nennenswertes dabei raus.
georg
member
member

Beitragvon Evertebrata » 17. Jul 2006 06:52

Silikon geht gut, nur lass es gut auslüften, Schrauben gehen auch, dann nimm aber bitte Holzschrauben, und setze diese nicht zu nah an den Rand.
Evertebrata
member
member

Beitragvon georg » 17. Jul 2006 11:05

thx!
mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon TheSummiter » 17. Jul 2006 15:50

@georg

wenn du die plexiglassscheibe anschrauben möchtetst kannst du am besten 5 oder 6mm löcher vorbohren und dann kleine 5 oder 6mm Dübel mit kleinen 3,5-4,5mm Spack-Schrauben benutzen. Und bohre auch Löcher in die Scheibe, benutze am besten ne Unterlage wo du reinbohren kannst, da es sehr schnell brechen kann. Sonst schau einfach in meinen Haltungsbericht, da habe ich auch Fotos falls es dich interessiert :-)

Also dann viel Erfolg beim Basteln!!!
TheSummiter
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 17. Jul 2006 20:34

Hallo zusammen,

um den Hinweis von Martin nochmals zu untermauern, Silikon hält nicht auf Acryl- bzw. Plexiglas, mit richtigem Glas ist es jedoch kein Problem!

Genau diese Kombination wird in einem anderen Internetshop verkauft, ich bin selber darauf reingefallen! Das Plexiglas hält im ersten Moment recht gut, löst sich aber bei der kleinsten mechanischen Beanspruchung, z.B. wenn es sich durch Feuchtigkeit verzieht! :wink:

Die Methode wie sie TheSummiter beschrieben hat funktioniert sehr gut, nur würde ich Spax-Schrauben verwenden! :lol:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon georg » 19. Jul 2006 22:51

hallo, noch eine frage: ich war heute in einem modellbaugeschäft. die haben dort eine pvc-folie (ca 1mm dick), ebenfalls durchsichtig! dürfte gut zu bearbeiten sein (anschrauben etc). ist wesentlich billiger als (plexi)glas! denkt ihr das geht auch?
mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon Bigfoot » 20. Jul 2006 00:13

georg hat geschrieben:hallo, noch eine frage: ich war heute in einem modellbaugeschäft. die haben dort eine pvc-folie (ca 1mm dick), ebenfalls durchsichtig! dürfte gut zu bearbeiten sein (anschrauben etc). ist wesentlich billiger als (plexi)glas! denkt ihr das geht auch?
mfg, g.

schau nach aus welchem material sie ist und ob dieses material zu lebensmittel echten kunststoffen gehört, ist dies der fall kannst du davon ausgehen das es nicht "ausgast" und du es so ohne bedenken für deine ants nutzen kannst!
Bigfoot
member
member

Beitragvon georg » 20. Jul 2006 09:24

wie bereits geschrieben: es ist aus pvc (1mm). das es giftig sein könnte habe ich bis jetzt nicht gedacht, meine sorge war eher die ausbruchsscherheit! beißen die ants das mit der zeit durch?
mfg, g.
georg
member
member

Zurück zu History Forum