Ein paar Fragen zur Haltung - Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ein paar Fragen zur Haltung - Camponotus ligniperda

Beitragvon Swen » 6. Jul 2006 11:02

Hallo zusammen
Ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden evtl. hat jemand einen guten Rat für mich.

Vor 4 Wochen ist die Camponotus ligniperda Queen gesund und munter per Post wie üblich in einem Reagenzglas angekommen. Das Reagenzglas schloss ich über eine ca. 10cm lange Röhre an die AntFarm an in der Hoffnung dass sie umziehen würde. Nichts geschah. Sie blieb im Gläschen.
3 ½ Wochen später (diese Woche Dienstags) beschloss ich sie zwangsmässig umzusiedeln da ich mir Sorgen um ihre Gesundheit machte. Das Röhrchen wird nach der langen Zeit wohl schon Bakterien angesammelt haben.
Nach der neu Platzierung in eine leere, umgebaute Schrauben Box (mit Sandboden und 3 Rohranschlüssen) sass sie wider einfach in der Röhre und bleibt auch nur an der einen Stelle.

Ich mache mir Sorgen über ihre Ernährung. Ich konnte nicht herausfinden ob die Art claustral ist, denn die Honiglösung und die Futtertiere lässt sie ungeachtet stehen. Ich hoffe zumindest dass sie das Wasser aus der Watte zu sich nimmt.

Muss ich an der Haltung was ändern oder ist das normal?

Gruss Swen
Swen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon Wiseman » 7. Jul 2006 12:59

Hallo Swen,

sorry, aber hast Du Dich nicht über die Art informiert, bevor Du die Königin bestellt hast?
Um Deine Frage zu beantworten: Camponotus ligniperda gründet claustral, eine Zufütterung ist nicht nötig.

Wenn die Königin in dem Reagenzglas bleiben will, dann lass sie. Du solltest sie keinesfalls zum Umzug zwingen. Solange im Wassertank noch genug Wasser vorhanden ist, stellt das kein Problem dar.

Es ist für die Königin auch kein natürliches Verhalten, ihre Brutkammer (und als solches betrachtet sie das Reagenzglas offenbar) zu verlassen, also wird sie das auch nicht tun.

Sie wird umziehen, wenn das Reagenzglas für sie und ihre (zukünftigen) Arbeiterinnen zu eng wird.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Swen » 7. Jul 2006 13:53

Danke für deine Antwort

...Informiert hatte ich mich aber die Frage oben nicht sehr präzis formuliert. Die Sache ist die:

Reagenzglas: Nach einer gewissen Zeit fängt das stehende Wasser im RG hinter der Watte an zu faulen. Wer die Watte schon mal entfernt hat weiss von was ich schreibe (faule Eier!)
Dieser Zustand ist je nach Lufteinschluss ein idealer Nährboden für Bakterien und Pilze.
Ich machte mir daher Sorgen um ihre Gesundheit.
Heute Morgen sah ich allerdings, dass ihr der vorsichtige Umzug nicht geschadet hatte. Ich konnte 6 neue kleine Eier zählen.

Ernährung: Auch hier hatte ich den Fall nicht sehr gut geschildert.
Mittlerweile stehen 2 Arbeiterinnen auf ihren eigenen Beinen. Sie sind nicht gerade sehr aktiv, allerdings müssen sie das auch nicht. Nun, ich stelle ihnen Heimchen (tot und zerschnitten), Honig- Zuckerlösung in einer mini Schale und Wasser in einer Watte zur Auswahl.
Sorgen mache ich mir weil sie zu allem noch die Röhre mit kleinen Steinchen zu gemauert haben. Das die Königin nicht frisst, kann ich mir vorstellen aber wieso fressen die Arbeiterinnen nicht? Liegt es an der Nahrung? Oder fressen die erst nach einer bestimmten Zeit?

Gruss
Swen
member
member

Beitragvon HeldGoP » 7. Jul 2006 13:57

wenn sie nahrung brauchen werden sie es sich schon hohlen, woher willst du überhaubt wissen das sie noch net an dem zeug wahren? beobachtest du sie den rund um die uhr?

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Swen » 7. Jul 2006 14:39

nein nein :D ...wäre wohl etwas übertrieben.

Wieso ich mir sicher bin?
Das Rohr das sich die Queen als Heim ausgesucht hatte ist ca. 3-4cm mit Steinchen und Sand verschlossen (eigentlich ist es das Belüftungsrohr)

Die Nahrung liegt noch ganz genau so da wie ich sie hinterlegt habe.

Wie lange können die Neugebohrenen den ohne Nahrung klar kommen?
Verstehe mich nicht falsch, aber ich befürchte, wenn die Arbeiterinnen sterben wird dies auch der Tod für die Queen bedeuten. Bis die nächste Generation schlüpft werden ihre Reserven aufgebraucht sein!
Swen
member
member

Beitragvon HeldGoP » 7. Jul 2006 15:18

so eine barriere ist in ner halben stunde weggeräumt und zuckerwasser trinken sie garantiert nicht mehr als täglich verdunstet.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Swen » 7. Jul 2006 15:30

Ich hoffe schon lange darauf dass sie die mal endlich wegräumen aber es geschieht nie! Im Gegenteil, am Dienstag Abend bestand die Sperre noch aus ein zwei Steinchen aber von da an wurde sie immer länger. Heute Morgen waren dann die 3-4cm erreicht.

Zum Futter: Ich habe einfach ein Tropfen Honig- Zuckerlösung auf ein Schälchen gegeben (unverdünnt). Das Wasser ist separat.

Konntest du schonmal ein ähnliches Verhalten feststellen?
Swen
member
member

Beitragvon HeldGoP » 7. Jul 2006 15:42

hi,

wenn die meisen die sperre wegräumen, bzw einen spalt schaffen damit die arbeiter durch passen, machen sie das loch danach wieder zu. sie verstecken sich dadurch vor fressfeinden und anderen ameisen, das ist vollig natürlich.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Swen » 7. Jul 2006 18:35

Na auf die Idee bin ich bis anhin gar nicht gekommen :)
Ich hoffe mal dass dem auch so ist und dass am Wochenende geschpiesen wird.

thax

Gruss
Swen
member
member

Beitragvon D.M. » 9. Jul 2006 17:25

Hi
ich wollte mal wissen wie feucht sie es wollen :?:
D.M.
member
member

Beitragvon Swen » 13. Jul 2006 10:19

Leider kann ich heute immer noch keine guten Nachrichten erzählen. :cry:

Die Arbeiterinn ist in einem erdänklich schlechten Zustand, sie bewegt sich kaum und liegt oft auf der Seite.
Hin und wider (unbemerkt) wechselt sie gelegentlich den Standort.

Ich kann mir bislang nicht vorstellen, dass sie die Queen unterstützt oder füttert, obwohl die 2 Arenas + Farm sehr Natur getreu sind (Rinde, Tannennadeln, Ästchen, Kies, Sand, Steine, etc)
(Fotos folgen wenn's jemand wünscht)

Irgend etwas muss wohl im Grundsatz falsch sein ...aber was den nur??

Hat jemand Haltungserfahrungen oder sonst gute Tipps? ...sonst stirbt mir am ende noch die Queen weg.
Swen
member
member

Beitragvon Corvin » 13. Jul 2006 11:19

Fotos wären denke ich auf keinen Fall schlecht.
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, weil ich
selbst noch auf meine Kolonie warte, aber
anderen Usern wirds dadurch vereinfacht.

Gruß
Corvin
member
member

Beitragvon Swen » 13. Jul 2006 12:14

okay, dann werden diese heute Abend folgen. Leider bin ich nicht glücklicher Besitzer einer High-End Kamera aber ich hoff mal dass die Auflösung den Zweck erfüllt.

Gruss
Swen
member
member

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu History Forum